INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlersuche und Graphen flackern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2011, 09:43
Beitrag #1

malle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE



Graph flimmert
Weiß jmd. wie ich es verhindern kann dass der Graph der Klimamessungen aus einer SQL-Datenbank darstellt flimert?
Er fragt halt sequenziell die Messdaten von verschiedenen Sensoren ab und gibt sie auf den Graph. Ich bräuchte also quasi einen Puffer der die Schwankungen abfedert...Geht das?
Lieben Gruß
Malle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 10:52
Beitrag #2

malle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE



Fehlersuche und Graphen flackern
Hallo ihr Lieben,

ich habe im Zuge eines Praktikums ein Labviewprogramm weiter entwickelt.
Es ist nicht besonders schön programmiert aber es läuft...einigermaßen.
So mein Problem ist nun zum einen dass ich nicht weiß wie ich die Fensterskalierung für kleinere Monitore machen kann. Ich hatte eigentlich gedacht ich gestalte das Front panel relativ schmal und kann scrollt man halt runter, aber das bekomme ich nicht hin. (Also das Scrollen)
UNd das nächste ist dass die Graphen sobalt daten draufgegeben werden anfangen zu Flackern.
Ich lade das Programm im Anhang mal hoch und vll kann mir ja jemand von euch helfen.
Smile Das wäre super!
Herzlichen Dank schonmal und Liebe Grüße
Malle


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Frontpanel_v2.2.vi (Größe: 657,03 KB / Downloads: 141)

0 .vi  Unbenannt 10 (SubVI).vi (Größe: 5,16 KB / Downloads: 150)

0 .vi  Unbenannt 18 (SubVI).vi (Größe: 14,05 KB / Downloads: 132)

0 .vi  Unbenannt 19 (SubVI).vi (Größe: 7,64 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 11:20
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlersuche und Graphen flackern
Hast du beim Graphen das Smooth Update aktiviert?
   
Gruß, Jens

P.S.: Threads verschmolzen, da Doppelposting (vgl. LVF-Regeln!)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 11:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 11:43 von malle.)
Beitrag #4

malle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE



RE: Fehlersuche und Graphen flackern
Ja habe ich Smile
aber beheben tut es den Fehler leider nicht.
Hat noch jmd andere Ideen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 12:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 13:07 von NWOmason.)
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Fehlersuche und Graphen flackern
(01.03.2011 10:52 )malle schrieb:  So mein Problem ist nun zum einen dass ich nicht weiß wie ich die Fensterskalierung für kleinere Monitore machen kann. Ich hatte eigentlich gedacht ich gestalte das Front panel relativ schmal und kann scrollt man halt runter, aber das bekomme ich nicht hin. (Also das Scrollen)

Wie klein willst du den skalieren?
Einstellungen zur Größe/Scrollbars gehen unter File»VI-Properties»Window Appearance.
Wenn du Objekte skalieren willst, dann geht dies mit einem Rechtsklick auf ein FP-Element»Scale Object with Pane.
Jedoch ist das ganze nicht ganz trivial, solange nicht feststeht, welche Mindestauflösung gefodert ist, oder auf welchen Bildschirmen das ganze laufen soll?

(01.03.2011 10:52 )malle schrieb:  UNd das nächste ist dass die Graphen sobalt daten draufgegeben werden anfangen zu Flackern.
Ich lade das Programm im Anhang mal hoch und vll kann mir ja jemand von euch helfen.

Kann das Programm leider nicht ausführen, da ich die Subs nicht mit 2010 laden kann. Wann fangen denn die Graphen zu flackern an? Gleich nach Programmstart? Die werden doch nur einmal nach beenden der Sequenz mit den geladenen Messdaten beschrieben, oder irre ich mich da?

Übrigens liegt ein Graph auf dem Blockdiagramm irgendwo ganz rechts im Nirvana.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 13:04
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlersuche und Graphen flackern
Flackern des Graphen? Das VI läuft einmal durch und beschreibt dann am Ende die Charts. Wobei der Ausführungszeitpunkt der Skalierungs-PropertyNodes nicht genau festgelegt ist. Was soll da flackern, bei einmal beschreiben?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 13:15 von malle.)
Beitrag #7

malle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE



RE: Fehlersuche und Graphen flackern
Also der Graph im Nirvana ist "Absicht" da wird noch etwas eingepflegt aber das wird nciht meine aufgabe sein, der Graph ist momentan nur für den Screenshot da...

Das Flackern tritt auf wenn ich ich das Programm wiederholt ausführe vermutlich wegen der Graphenaktualisierung, aber die Frage ist ob man das irgendwie durch....weichzeichnen, puffer o.ä. lösen kann.

Lieben Gruß
Malle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 13:20
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlersuche und Graphen flackern
Hallo Malle,

Zitat:wenn ich ich das Programm wiederholt ausführe
Und wie machst du das?
Etwa über den nur für Debugging-Zwecke vorhandenen "Run Continuous"-Knopf?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 13:24
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlersuche und Graphen flackern
(01.03.2011 13:12 )malle schrieb:  Das Flackern tritt auf wenn ich ich das Programm wiederholt ausführe ...
Also genauso einen Quatsch habe ich befürchtet und als Antwort erwartet!
Mach erst einmal ein gescheites Programm daraus, so mit While-Schleife um den immer wieder ablaufenden Teil des Programms, einer gescheiten Initialisierung, State-Machine, Event-Verwaltung, etc...
Du brauchst bestimmt nicht dauernd diese Graphen-PropertyNodes setzen. Die erzwingen nämlich bei Ausführung immer ein FP-Update.

Wie zitiert NWOMason so schön:
To use the abort button is like using a tree to stop a car!

Ähnliches gilt für den Wiederholt-Ausführen-Knopf. Das ist KEIN Ersatz für den dauernden Ablauf eines VIs, sondern nur eine Debug-Option.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2011, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2011 13:27 von malle.)
Beitrag #10

malle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE



RE: Fehlersuche und Graphen flackern
ja (der ist nur für debug-zwecke?) ganz genau so...
und wie löse ich es sonst wenn ich es dauerhaft ausführen willß über eine executeble oder wie?
oder pack ich das ganze programm in eine while-schleife?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2 Graphen mit unterschiedlichem dt in einen Graphen unaimed 8 10.432 14.03.2005 14:45
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: