INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Filter initialisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2008, 14:34
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Filter initialisieren
Hallo!

Habe folgendes Problem:

ich habe ein Signal (1 Hz). Nun will ich das Signal mit Tiefpass und Hochpass filtern um bestimmte Ereignisse im Signal zu identifizieren. Hochpassfilter zeigt ja immer nur die Änderungen des Signals, damit kann ich z.B. mit einer Schwelle eine plötzliche Änderung im Signal detektieren.

Das Problem dabei ist, dass die Filter eine Bestimmte Zeit brauchen um einzuschwingen. Wie kann ich die Filter direkt mit dem ersten Sample einschwingein lassen, so dass die Filterungnicht bei Null anfängt, sondern beim ersten Sample?

Danke, eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2008, 18:53
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Filter initialisieren
Gelöst Rolleyes

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2008 21:48 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Filter initialisieren
Also das lässt mir doch keine Ruhe. Ich habe es durch ein Workarround gelöst, und zwar habe ich um den Filter auf eine bestimmte Größe zu setzen den Filter in einer Forschleife mehrmals durchlaufen lassen. Es ist also so, als ob er schon lange Daten gesammelt hat und schon eingeschwungen ist.
Gibt es eine Möglichkeit direkt die Filterkoeffizienten so zu ändern, dass er sich auf eine bestimmte Größe setzt, oder gibt es andere Möglichkeiten den Filter richtig einschwingen zu lassen ohne lange zu warten?

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 22:33
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Filter initialisieren
Hallo, Eugen,

so weit ich weiss, ist es ein häufig genutztes Verfahren, ein Signal z.B. zu spiegeln, um ein Einschwingen eines Filters zu ermöglichen. Soweit ich verstehe, entspricht das im Prinzip deinem Vorgehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 22:36
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Filter initialisieren
' schrieb:Hallo, Eugen,

so weit ich weiss, ist es ein häufig genutztes Verfahren, ein Signal z.B. zu spiegeln, um ein Einschwingen eines Filters zu ermöglichen. Soweit ich verstehe, entspricht das im Prinzip deinem Vorgehen.

Gruß, Jens
:hmm:was meinst du mit "spiegeln"?
Man sagt dass es in Matlab oder PSpice und ähnliches ganz einfach durch Init-Koeffizienten zu lösen ist.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 22:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2008 22:41 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Filter initialisieren
Also, ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass du ein Signal aufgezeichnet hast, und erst "offline" filterst. Spiegeln ist wirklich bildlich zu verstehen, du invertierst dein Daten-Array und setzt es vor den Anfang deiner "realen" Daten. Dann wendest du auf dieses künstlich verlängerte Signal deine Filterung an. Analoges am Ende des Signals, wenn du einen phasenkorrekten Filter hast.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2008, 22:55
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Filter initialisieren
Nö, ich muss live filtern.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 23:18
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Filter initialisieren
' schrieb:Nö, ich muss live filtern.
Aber wenn ich richtig verstehe, machst du doch im Prinzip nichts anderes?! Anfang des Signals ein paar mal zum Einschwingen verwenden, entspricht doch dem Spiegeln beim Offline-Filtern. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 23:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2008 23:27 von eg.)
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Filter initialisieren
Ja, ich habe gedacht, dass es ein Workarround ist, denn wenn die Zeitkonstante beim Tiefpass sehr groß ist, dann muss ich sehr oft den Filter durchlaufen lassen, damit er einschwingt. Das nimmt bei drei zu filternden Größen pro Gerät und 40 Geräten viel CPU und Zeit. Aber ohne Einschwingen kann ich meine Schwellwertalgorithmen nicht anwenden, denn die werden spinnen. Ohne Filter geht es auch nicht, denn das Signal zu stark rauscht.
Ich denke also man kann es mit dem Setzen der Forwärts- und Rückwärts-koeffizienten des Filters in einem Aufruf erledigen.

Noch Vorschläge? Thx Jens.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 23:41
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Filter initialisieren
Ne, erst mal nicht, aber unser Filterexperte Lucki hat hoffentlich noch was.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Butterworth Filter Sample cobain2004 1 4.676 16.03.2016 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswahl eines Filter Sandro5 12 9.933 03.03.2016 15:44
Letzter Beitrag: jg
  Notch - Filter Florian Sim 2 4.670 16.11.2015 18:09
Letzter Beitrag: Florian Sim
  Hoch- + Tiefpass-Filter Toodd1989 6 8.156 16.06.2015 09:20
Letzter Beitrag: Toodd1989
  Unterschied Filter und Filter (Punkt für Punkt) dbuckl 7 6.078 15.05.2015 19:19
Letzter Beitrag: Lucki
  Hochpassfilter mit IIR.Filter theodrin 3 4.337 05.05.2015 14:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: