INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Firewire Kamera



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2011, 12:40
Beitrag #1

danieljackson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Oesterreich
Firewire Kamera
Liebe Forummitglieder!

Ich bin Student und im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Technischen Universität würde ich gerne eine Firewire Kamera von AVT (Marlin) mittels Labview ansteuern. Dabei will ich die Bilder im Rohdatenformat (.raw) speichern. Eine Firewire Karte ist bereits vorhanden (nicht von NI). Weiters befindet sich LabView 2009 auf dem Rechner.
Meine Frage ist nun, ob sich das Ganze mit der Basisversion von Labview 2009 bewerkstelligen lässt, oder ich zusätzliche Programme/Hardware benötige. Weiters würde ich gerne wissen, welche Programme/Hardware (wenn nötig) ich zusätzlich brauchen würde und wie groß der finanzielle Aufwand wäre.

Ich hätte auch noch eine Studentenversion von LabVIEW, Version 8.5.


Danke und mfG
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2011, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2011 12:58 von Panther.)
Beitrag #2

Panther Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2010

2010
2009
DE

90453
Deutschland
Firewire Kamera
Mit der Basisversion wird es wohl unmöglich sein, wenn ich mich nicht täusche.
Um es einfacher zu machen, würde ich auf jedenfall NI Vision Modul einsetzen.

Nutze momentan eine GigE Kamera mit LV2010 und Vision Development Modul.

Je nach Auflösung der Bilder und Geschwindigkeit deiner Firewire Karte (Bandbreite 400 bzw. 800) könnte es klappen.
Bei mir werden Teilweise 550 MBit/s für ein Frame benötigt (5MP AVT Manta).

Vision Modul kostet aber auch über 1k€. Ich nutze es während der Evaluierung kostenlos (bei der Installation das Datum um 2 Jahre oder mehr nach vorne verstellen nicht vergessen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2011, 11:08
Beitrag #3

danieljackson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Oesterreich
Firewire Kamera
Hallo!

Danke erstmal für die Antwort. Das mit der Basisversion hab ich mir schon gedacht, dass das zu wenig sein wird. Leider fehlt mir das Budget für teure Anschaffungen. Was ich noch gerne wissen würde ist, ob es vielleicht mit einer Studentenversion möglich ist. Hab selbst die Studentenversion mit Version 8.5. Hab auch gesehen, dass es jetzt schon eine Studentenversion mit 2009 gibt. Eine konkrete Antwort wäre schön, da ich mir sonst eine neue Idee für mein Bakk ausdenken muss.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 07:57
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
Firewire Kamera
Hallo,

also die Studentversion ist im Prinzip vom Funktionsumfang ähnlich der Basisversion. Die Vision Module sind allerdings zusätzlich zu einer LabVIEW-Version zu erwerben. D.h. eine neuere Studentenversion bringt dich auch nicht weiter, da dort auch kein Vision Module integriert ist. Vom Vision Module selber gibt es keine Studentenversion, da es von Modulen generell keine Studentenversion gibt.

Wenn die Arbeit an der Uni machst, dann frag mal nach, ob die Uni auch Lizenzen hat. Falls dies so ist, sollten eigentlich Campus-Lizenzen vorhanden sein. Dort wären die Kosten wesentlich niedriger für Upgrades/Erweiterungen.

Ich hoffe, ich habs genau genug beschrieben.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 13:05
Beitrag #5

danieljackson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Oesterreich
Firewire Kamera
Hallo!

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt, meine Fragen zu beantworten. Werd mir jetzt mal die
30 Tage Evaluierungsversion des NI Vision Developement module holen. Damit müsste es sicher funktionieren.

Beste Grüße
danieljackson
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Firewire Kamera horatius 7 5.960 13.05.2013 07:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Receive Timestamp from IMAQdx FireWire vb333 0 3.971 13.02.2013 11:29
Letzter Beitrag: vb333
  Firewire Schnittstelle open source gesucht horatius 5 5.135 11.02.2012 21:53
Letzter Beitrag: b.p
  Firewire Kamera nicht erkannt (AVT Oscar F510 C) Sawyer89 2 6.381 21.07.2010 09:43
Letzter Beitrag: kaiman
  Firewire-Kamera laeuft unter IMAQdx aber nicht unter IMAQ1394 horatius 2 5.466 25.11.2009 15:05
Letzter Beitrag: LabView-Starter
  FireWire mit 30m Kabel? Christian.Schmitt 1 3.639 04.04.2006 07:21
Letzter Beitrag: Menthol

Gehe zu: