INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simulation eines elektrischen Getriebes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2008, 14:36
Beitrag #1

m0erky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2008

8.5.1
-
de

33615
Deutschland
Simulation eines elektrischen Getriebes
hi,

zu erst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich noch absoluter neuling im umgang mit LabVIEW bin.

ich studiere mechatronik und wir haben jetzt in einem projekt die aufgabe ein elektrisches getriebe zu entwickeln, dass "achsenstarr" und symetrisch läuft. der aufbau ist so, dass zwei 24V gleichstrommotren mit jeweils einer unwucht am antriebsstrang von einer regelungseinheit gesteuert werden sollen, dass die eben achenstarr laufen, sprich, dass sie nicht nur die selbe drehzahl haben, sondern, dass die unwuchten an den motoren phasengleich laufen.

dieses elektronische getriebe soll nun zunächst komplett in LabVIEW simuliert werden... ich hoffe ihr könnt mir tipps geben, was ich dazu alles brauche, wie groß der umfang ca. ist und so weiter...

wenn ihr noch weitere informationen braucht, dann schreibt einfach!

vielleicht wichtig ist noch, dass wir die motoren nicht durch puls-weiten-modulation steuern, sondern über eine verstärker schaltung, da die motoren nur ca. 60-80w leistung brauchen.


danke im vorraus an alle, die mir vielleicht weiter helfen können!
mfg m0erk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2008, 15:35
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Simulation eines elektrischen Getriebes
Ja wo liegt das Problem? Was willst Du fragen?

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 16:31
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Simulation eines elektrischen Getriebes
Hi,

du musst in LabVIEW ja eigentlich die Sensorik der Motoren nachbilden und da Signale erzeugen, die modellhaft für bestimme Motoren stehen. Dazu musst Du zuerst definieren, was für Sensorik du hast (ich tippe mal auf Motorstrom und Spannung, ggf. einen Winkelencoder?) und wie sich fehlstellungen (sprich Unwuchten) auf die Signale dieser Sensorik auswirken.

Wenn Du das weißt, kannst Du Dir einen entsprechenden Regelalgorithmus überlegen (welchen Motor änder ich wie, erhöh ich nur die Drehzahl des einen Motors oder stoppe ich den anderen dabei auch etc.). Und wenn Du das dann hast, geht's erst an LabVIEW. Die Implementierung ist dann glaube ich eher simpel, Regelkreis plus zwei steuerbare Signalverläufe für die Simulation...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 19:23
Beitrag #4

m0erky Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2008

8.5.1
-
de

33615
Deutschland
Simulation eines elektrischen Getriebes
hi,

nochmal danke für die schnelle antwort.

also als sensorik benutzen wir quadratur-encoder, womit ich persöhnlich allerdings noch keine erfahrung gesammelt habe. das ganze übernimmt allerdings auch eine andere gruppe.. die ergebnisse sind dann also auch für mich von bedeutung?

ich werd mich erstmal in LabVIEW einarbeiten und dann evtl nochmal etwas genauere fragen formulieren können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2008, 07:53
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Simulation eines elektrischen Getriebes
' schrieb:also als sensorik benutzen wir quadratur-encoder, womit ich persöhnlich allerdings noch keine erfahrung gesammelt habe. das ganze übernimmt allerdings auch eine andere gruppe.. die ergebnisse sind dann also auch für mich von bedeutung?
Schon... Redet doch mal miteinander...;)Es macht schon einen gewissen Unterschied, ob die Dir nur die Digitalwerte des Encoders für die Regelung liefern, ein 4-20mA-Signal oder ein Spannungswert von -10 bis 10 Volt...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GPS Simulation mit NI-GNSS in LabVEIW 2010 SP1 lukasaldersley 1 3.353 08.03.2021 12:39
Letzter Beitrag: MS+D-MS
  Schrittmotor Simulation Meierr 3 4.391 09.02.2016 15:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Simulation der F5 Taste mit LV Tobi Wan Kenobi 3 3.539 21.05.2015 09:00
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Timing simulation and control loop I2thavo 0 3.340 23.07.2014 19:49
Letzter Beitrag: I2thavo
  Simulation einer Inselanlage David_Lab 1 3.258 26.05.2014 14:59
Letzter Beitrag: jg
Question Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze G.Bergen 4 4.933 28.06.2013 16:26
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: