INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Flache Sequenz Stoppen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2011, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 13:03 von Y-P.)
Beitrag #1

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne eine flache Sequenzstrukur stoppen, wenn ich den Stopp-Button betätige. Aber das Programm sollte beendet werden, egal in welchem Rahmen das Programm momentan ist.


Sonstige .vi  Studienarbeit_Entladen_Laden_eines_Akkumulators_mit_RSD.vi (Größe: 41,41 KB / Downloads: 275)

Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2011, 13:03
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
Ich würde das mit einer State Machine programmieren, nicht mit einer Sequenz.

Und bitte nächstes Mal die LabVIEW-Version Deines VIs angeben. Rulez

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 13:16
Beitrag #3

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
Hmm okay. Leider habe ich bisher noch nie mit einer State Machine gearbeitet. Also gibt es da keine andere Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 13:35
Beitrag #4

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Flache Sequenz Stoppen
Ich denke mal mit einer State Machine kannst einfach arbeiten, ist übersichtlich und kannst einfach erweitern. Die Bedienung ist recht einfach.

Wenn einzelne Ausführungen weiterlaufen sollen, musst auf Producer/Consumer wechseln.

Es gibt einfache Beispiel in LabVIEW oder im Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 13:36
Beitrag #5

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
Okay. Dankeschön. Muss ich mal schauen. Aber dankeschön.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 14:08
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
Die State-machine würde Dir hier gar nichts nützen, wenn Du die 12sek-wait-Funktion so beibehälst wie sie ist. Die läßt sich auch in einem State einer State machine nicht stoppen. Besser gesagt: Sie läßt sich überhaupt nicht stoppen.
Ich würde es hier so machen: Wait durch Ereignisstruktur mit Ereignis "Stop"-Wertänderung ersetzen. Wenn der Stop nicht kommt, verhält sich die Ereignisstruktur wie ein normales Wait. Wenn Stop gedrückt wird, wird das Warten sofort unterbrochen.
Die anderen beiden Sequenzen brauchen keine nennenswerte Zeit, deshalb müßte es so funktionieren. Allerdings wird hier bei Stop immer noch die dritte Sequenz ausgeführt. Wenn das nicht erwünscht ist, müßte eine State machine verwendet werden.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2011, 14:12
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
' schrieb:Ich würde es hier so machen: Wait durch Ereignisstruktur mit Ereignis "Stop"-Wertänderung ersetzen. Wenn der Stop nicht kommt, verhält sich die Ereignisstruktur wie ein normales Wait.

Vorsicht, Lucki! Deine Variante könnte dazu verleiten, immer da ne Event-Struktur einzubauen, wo man ein ähnliches Problem hat...das ist aber ein absolutes NoGo! Immer nur eine Eventstruktur pro Blockdiagramm, bitte!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 15:29 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
' schrieb:Vorsicht, Lucki! Deine Variante könnte dazu verleiten, immer da ne Event-Struktur einzubauen, wo man ein ähnliches Problem hat...das ist aber ein absolutes NoGo! Immer nur eine Eventstruktur pro Blockdiagramm, bitte!

Natürlich habe ich das Vi daraufhin angesehen, daß es kein weitere Ereignisstruktur enthält. Trotzdem gebe ich Dir Recht: ich würde hier sicherlich eine Ereignsstruktur für mehr als ein Ereignis verwenden wollen, und gerade deshalb würde ich diese kostbare Struktur nicht für so eine Trivialität verplembern. Der Vorteil ist hier nur, daß es mit Codeänderungen, die nicht länger als 2 min daueren, erst mal funktioniert.

Für die Verwendung von Ereignisstrukturen gilt vor allem der Lieblingsspruch meines Lateinlehrers: "Quod liced Jovi, non liced Bovi" (Was Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen nicht erlaubt). Will sagen: Wer bis in den letzten Hirnwinkel verstanden hat, wie Ereignsistrukturen funktionieren, für den ist die Empfehlung von NI ausreichend: Nicht mehr al 1 Struktur pro (unabhängige) Schleife. Für die "Bovis" hingegen gilt Deine striktere Empfehlung in vollem Umfang.

Mit einer allgemeinen Ereignisbehandlungs-Schleife (in der man dann auch weitere Ereignisse behandlen würde), sähe eine Lösung z.B so aus:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 15:34
Beitrag #9

Van Mummel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2010

8.6
-
de

0815
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
Hallo!

An der Stelle wo die Ereignissstruktur eingefügt wurde, benötige ich keinen Stopp. Ich würde einen Stopp für das gesamte Programm benötigen, egal an welcher Stelle es momentan ist. Das ist mein Problem. Und die .txt-Datei wird auch nicht komplett ausgefüllt. Bei dieser wird nur der Entladevorgang aufgezeichnet der im Rahmen 3 in der While-Schleife festgehalten ist. Aber der Ladevorgang auch in Rahme 2 aber in der flachen Sequenz wird nicht mit aufgezeichnet. Das ist auch noch so ein Problem was ich habe. Aber hauptsächlich das Stopp-Problem.
Also sollte es mit einer State Machine lösen und gibt es noch eine Lösung, wo ich die Struktur von dem Programm beibehalten könnte?

Vielen Dank

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 15:55
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flache Sequenz Stoppen
Die Struktur ist verkorkst, z.B sollte man nicht die IO-Tasks bei jedem Schleifendurchlauf neu initialisieren. Das macht man nur einmal bei Start des Programms. Aber ich versuche mal mit den gegebenen Mitteln mit minimalen Änderungen etwas zu retten.
Bei Stop geht es offensichtlich gar nicht darum, die Sequenzstruktueren zu beenden, sondern erst mal darum, die internen Schleifen in den Sequenzen zu beenden. Das wäre durch Veroderung der Schleifen-Abbruchbedingungen mit lokalen Variablen das Stop-Knopfes möglich.
Lv86_img
Sonstige .vi  Studienarbeit_Entladen_Laden_eines_Akkumulators_mit_RSD_1.vi (Größe: 33,18 KB / Downloads: 352)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleife stoppen in subVI illy777 31 9.503 14.09.2020 18:00
Letzter Beitrag: illy777
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 4.661 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  While Schleife stoppen itz_me 4 5.114 13.04.2017 14:47
Letzter Beitrag: itz_me
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.199 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen Rayid 7 5.047 29.09.2016 11:50
Letzter Beitrag: GerdW
  X Bildlaufleiste bei Signalverlaufsdiagram stoppen Carp 18 9.063 10.06.2016 09:57
Letzter Beitrag: Carp

Gehe zu: