INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Fluke 700G27 über virtuellen COM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2019, 13:40
Beitrag #21

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Fluke 700G27 über virtuellen COM
Nur als Schema.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2019, 13:54
Beitrag #22

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: Fluke 700G27 über virtuellen COM
(03.06.2019 13:40 )Freddy schrieb:  Nur als Schema.

Funktioniert leider auch nicht. Kriege jetzt sogar komplett falsche Ergebnisse

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2019, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2019 20:28 von jg.)
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fluke 700G27 über virtuellen COM
Bytes At Port ist in vielen Fällen eine völlig überflüssige Abfrage, vor allem dann, wenn man weiß, dass eine Nachricht immer mit einem ganz bestimmten ASCII Zeichen abgeschlossen wird.

Die Verwendung von \r in deinem Screenshot und ein Vergleich mit einem VISA-Instrument Driver für ein "Fluke 5XXX Series Multicalibrators" deuten darauf hin, dass Fluke das <Carriage Return> als Abschlußzeichen verwendet, sowohl bei Kommandos als auch bei Antworten.

Die Verwendung von \r in deinem Screenshot und ein Vergleich mit einem VISA-Instrument Driver für ein "Fluke 5XXX Series Multicalibrators" deuten darauf hin, dass Fluke entweder das <Carriage Return> oder <LineFeed> als Abschlußzeichen verwendet, sowohl bei Kommandos als auch bei Antworten.

Somit bieten sich die folgenden Einstellungen der seriellen Schnittstelle an (kopiert aus dem oben erwähnten Instrument Driver):
   
Das kommt in dein VI direkt nach "VISA Configure Serial Port" (edit) und zeigt die Einstellung mit "LineFeed".

Vorteile: Du kannst es dir sparen, an Kommandos das <CR>/<LF> anzuhängen, das macht dann VISA für dich, und bei VISA Read kannst du auf Bytes at Port verzichten, stattdessen versuchst du einfach eine genügend große Anzahl an Bytes einzulesen (z.B. 100). VISA Read gibt trotzdem nur den Antwort-String bis zum ersten erkannten Termination Char zurück.

Gruß, Jens

Offtopic2 @Freddy: Eine ungebremste While-Loop Flop

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2019, 20:13
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fluke 700G27 über virtuellen COM
Nachtrag:
Ein "\r" aka CR aka CarriageReturn hat den Wert d13 aka x0D…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2019, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2019 20:29 von jg.)
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fluke 700G27 über virtuellen COM
(03.06.2019 20:13 )GerdW schrieb:  Nachtrag:
Ein "\r" aka CR aka CarriageReturn hat den Wert d13 aka x0D…

Upps, wie peinlich, da hast du natürlich Recht. Confused Blink Blush Beitrag ist korrigiert - muss die plötzliche Sommerhitze gwesen sein...

@MarcoN: Leider steht in der Anleitung von deinem Fluke nichts von "Termination Chars", aber ich würde es mal mit <LineFeed> (also 0xA, so wie im Screenshot) und mit <CR> (also 0xD, so wie es sein Codeschnippsel vermuten lässt) versuchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2019, 08:46
Beitrag #26

MarcoN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2019

2016
2019
DE_EN

562**
Deutschland
RE: Fluke 700G27 über virtuellen COM
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten..

Ich habe gestern noch bisschen in dem SubVI rumgespielt und habe eine eventuelle Lösung gefunden.(Siehe Screenshot SubVI). Ich lasse das ganze jetzt 2 mal in einer Forloop und in einer Sequenz abfragen. Auf dem Schreibtisch hat das auf jeden Fall mit dem Fluke funktioniert. Werde später aber nochmal in unser Prüffeld gehen und einen richtigen Test machen..

@ Jens: Falls meine Methode nicht funktioniert würde ich nochmal auf deinen Lösungsvorschlag zurück kommen.. Ist auf jeden Fall interessant zu wissen, dass ein "Bytes at Port" meistens überflüssig ist. Habe bis jetzt eigentlich immer so ausgelesen Blush. Ich bin aber Ende Juni in München auf dem Core 1 und Core 2 und hoffe das ich mir da solche kleinen Tipps aneignen kann!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Gruß
Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  virtuellen Comport finden Hachiko 5 5.799 16.01.2012 15:38
Letzter Beitrag: Hachiko

Gehe zu: