INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Formelknoten "funktioniert nicht"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2017, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2017 16:56 von jg.)
Beitrag #1

Peppiiii Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2017

2010
2017
DE



Formelknoten "funktioniert nicht"
Hallo zusammen,

ich möchte zunächst kurz erwähnen, dass ich ein ziemlicher LabView-Neuling bin und manche eventuell über mein Problem lachen werden. Big Grin

Es geht im folgenden um LabView 2010.

Ich habe für meine Bachelorarbeit eine neue Anlage aufgebaut, die ich über LabView steuern werde.
Es funktioniert soweit alles, bis auf alle Formeln, die ich über den Formelrechner eingefügt habe.

Ich denke es ist ein grundsätzliches Problem, heißt ich wende diesen Formelrechner falsch an, o.Ä..

Ich erklär das Problem mal anhand der simpelsten Formel, die ich eingefügt habe.

Mit der Magnus-Formel möchte ich an einem bestimmten Punkt, anhand der Temperatur, den Sättigungsdampfdruck von Wasserdampf berechnen.
Die Formel siehst so aus:
   

Die einzige Variable ist die Temperatur, diese wird für die Messstelle auch immer korrekt angezeigt.
Ich habe dann einfach einen Formelknoten mit der Magnusformel erstellt, der folgendermaßen aussieht:
   

   

Die Temperatur als Eingangs-Variable habe ich einfach vor dem zugehörigen Anzeigeelement abgezwackt:
   


Das Problem ist jetzt, dass mir die Formel immer konstant den Wert 6 (mbar) ausspuckt.
Zum einen müsste der Wert mit variierender Temperatur auch variieren, zum anderen ergibt die Formel rückwärts gerechnet, ausgehend von 6mbar, eine Temperatur von etwa 4°C.
Die gemessene Temperatur jedoch liegt immer bei mindestens 13/14°C und steigt bei Anlagenbetrieb bis etwa 40°C.
Am errechneten Wert ändert sich jedoch zu keiner Zeit irgendwas.

Um zu überprüfen ob das Problem an dem Formelknoten liegt habe ich diesen schon durch einfache Rechenoperatoren ersetzt, dann stimmt das Ergebnis und es variiert auch mit der Temperatur.
Wenn ich das nun aber überall so mache verliere ich bald vollkommen den Überblick.

Ich bin mir also sicher, dass ich den Formelknoten bisher einfach noch falsch anwende, jedoch wundert es mich dann warum mir der Rechner grünes Licht gibt, so als wäre alles korrekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich werd schon wahnsinning.

Vielen Dank vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2017, 13:11
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Formelknoten "funktioniert nicht"

Akzeptierte Lösung

Hast du mal einen Dezimalpunkt anstelle eines Dezimalkommas probiert ?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2017, 12:19
Beitrag #3

Peppiiii Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2017

2010
2017
DE



RE: Formelknoten "funktioniert nicht"
Nein, das habe ich noch nicht probiert.
Wäre darauf gar nicht gekommen, nachdem die Lampe immer grünes Licht gegeben hat.

Danke für den Tipp, probier ich am Dienstag gleich mal aus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2017, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 16:57 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Formelknoten "funktioniert nicht"
Hallo Peppiii,

Zitat:Wäre darauf gar nicht gekommen
Echt nicht? Obwohl es in der Hilfe zum FormulaNode extra (in der einzigen SpecialNote) angemerkt wird?
Rtmfx

Allgemeiner Hinweis: Die LabVIEW-Hilfe hat zwar so ihre Tücken, aber Lesen hat noch nie wirklich geschadet! (Vor allem als Neueinsteiger, der die Funktionen noch nicht kennt… Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2017, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2017 08:13 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Formelknoten "funktioniert nicht"
Nachtrag:
Wenn man auf ExpressVIs verzichten würde, würde dieser Fehler überhaupt nicht auftauchen:
   
Tipp: für solche Dinge erstellt man sich ein subVI. Kann man dann auch prima testen/debuggen… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2017, 16:29
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Formelknoten "funktioniert nicht"
Ich würde hier einfach den Ausdrucksknoten (in Palette numerisch) verwenden:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.04.2017, 16:58
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Formelknoten "funktioniert nicht"
(18.04.2017 16:29 )Lucki schrieb:  Ich würde hier einfach den Ausdrucksknoten (in Palette numerisch) verwenden:
Wobei auch hier gilt: Fließkommazahlen müssen mit Punkt als Dezimaltrennzeichen geschrieben werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2017, 17:37
Beitrag #8

Peppiiii Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2017

2010
2017
DE



RE: Formelknoten "funktioniert nicht"
Vielen Dank für eure Hilfe,
die Lösung war einfach Dezimalpunkte, statt Dezimalkommas zu verwenden.

Ich hab die Formel, auch wenn sie recht kurz ist, mit dem Formelrechner gemacht, weil ich noch viele weitere deutlich kompliziertere Formeln verwende und einen guten Überblick haben möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.04.2017, 17:42
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Formelknoten "funktioniert nicht"
Hallo Peppiii,

Zitat:einen guten Überblick haben möchte
Da gibt's nur eins: subVIs!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Die Kommunikation mit dem VI funktioniert nicht Benutzer02 11 4.136 18.10.2021 09:25
Letzter Beitrag: TpunktN
  Programmieren im Formelknoten DrHoas 9 11.344 26.06.2021 23:22
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten mikadm 3 2.684 10.08.2020 13:27
Letzter Beitrag: GerdW
Sad VI funktioniert und EXE nicht Mostro2502 21 7.455 17.06.2020 09:55
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.294 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Code für Formelknoten auf dem Frontpanel bearbeiten? spacz 2 3.229 24.09.2018 11:39
Letzter Beitrag: spacz

Gehe zu: