INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fortlaufende 'Ereignis-Tabelle' erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2007, 09:57
Beitrag #1

xyzabc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Fortlaufende 'Ereignis-Tabelle' erzeugen
Hallo,

möchte mehrere Temperaturen messen und bei einer Grenzwertüberschreitung einen Eintrag in eine Tabelle machen (Uhrzeit, Wert, Fehlerort).

Dies habe ich mit verschieden Cases gelöst, allerdings hab ich das Problem, dass die Tabelle nicht fortlaufend ausgefüllt wird, sondern immer nur mit dem einen auftretenden Fehler.

Im Anhang ist ein Beispiel, wie ich es bisher mache.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bzw. habt Tipps, wie man dies 'geschickter' lösen kann.

Danke.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beispiel_Tabelle.vi (Größe: 105,29 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2007, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2007 10:11 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortlaufende 'Ereignis-Tabelle' erzeugen
Ganz einfach:

Du musst den alten Tabelleninhalt auslesen und den neuen Tabelleninhalt mt "BuildArray" hintendran hängen/vornedran schreiben (je nach Wunsch). Da es sich bei ner Tabelle um ein 2D-(String-)Array handelt, musst du vor und/oder nach dem BuildArray noch ein "Transpose 2D Array" (aus der Array-Palette) durchführen.

Du brauchst übrigens die lok. Variablen fürs schreiben nicht, du kannst über nen Tunnel direkt auf das Tabellen-Terminal! Allerdings brauchst du's fürs auslesen des alten Inhalts in allen Fällen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 10:38
Beitrag #3

xyzabc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Fortlaufende 'Ereignis-Tabelle' erzeugen
Super, vielen Dank Achim. Funktioniert jetzt.

Das war ja wohl doch einfacher als gedacht...

Kannst du nochmal drüberschauen, ob du das so meintest?! Das "Transpose 2D Array" hab ich nämlich auch nicht gebraucht.

Und noch eine allgemeine Frage: Kann es nicht zu Problemen kommen, wenn ich eine Variable lese und (gleichzeitig) schreibe? Das müsste doch hier der Fall sein, oder?

Danke.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beispiel_Tabelle1.vi (Größe: 107,57 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2007, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2007 11:31 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortlaufende 'Ereignis-Tabelle' erzeugen
Hi,

ja so hab ichs gemeint!

Es wird hier keine Probleme geben, weil du erst liest und dann schreibst. Das ist das Prinzip von LV: Datenflussgesteuert, d.h. eine Aktion wird erst ausgeführt, wenn alle dafür notwendigen Daten vorliegen...im Blockdiagramm durch das Programmmieren von links nach rechts dargestellt...1. Variable lesen....2. Build Array....3. Variable schreiben.

Zwei Tips:

1. Mach gerade und direkte Linien und programmier immer schön von links nach rechts...möglichst ohne Drähte zurückzuführen! (siehe VI)
2. Zeig FP-Elemente im BD nicht als Icon an, dann sparst du sehr viel Platz (rechtsklick aufs Element im BD, deaktivieren von "View as Icon"

Noch was: Du brauchst keine For-Schleife, du kannst direkt an das Build-Array dran! Weil du hier nur ein 1D-Array anhängst (an ein vorhandenes 2D-Array), brauchst du auch kein Transpose (siehe VI)...hatte ich zuerst übersehen...


Gruss
Achim


Sonstige .vi  Beispiel_Tabelle1_neu.vi (Größe: 104,19 KB / Downloads: 205)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 2.812 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Ereignis Struktur 911tom 9 5.742 20.12.2017 20:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Tabelle in txt. Datei erzeugen dulfried 5 5.466 13.07.2017 09:09
Letzter Beitrag: jg
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.226 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Messwerte Protokollieren für ein Ereignis ghost79fi 1 2.993 07.07.2014 08:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis im Blockdiagramm auslösen samuel 7 6.815 22.10.2013 07:15
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: