INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu `Messwerte in Datei schreiben´



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2010, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010 10:54 von Jansen83.)
Beitrag #1

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Frage zu `Messwerte in Datei schreiben´
Hallo,

hab eine Frage zur Konfiguration meines Express-VIs
Nach Starten der Sequenz wird im letzten Rahmen eine Rampenfahrt ausgeführt.
Diese wird allerdings immer wieder an die gleiche Datei angehängt. Momentan ist es mir nur möglich, eine neue Datei zu Erstellen, wenn ich das Programm neu starte.
Mir ist bewusst, dass das Express-VI Möglichkeiten biete "in mehere Dateien (zu) speichern", allerdings ist mir aufgrund mangelnder LabVIEW Erfahrung nicht bewusst, welche Einstellung ich treffen muss, damit meine komplette Rampenfahrt in eine Datei geschrieben wird, und die darauffolgende durch erneutes Betätigen des Start Buttons wiederum in eine weitere Datei.

Wäre toll, wenn mir jemand auf die sprünge helfen kannSmile

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MyHostCode.vi (Größe: 448,47 KB / Downloads: 174)

Sonstige .vi  Rampenfahrt.vi (Größe: 27,52 KB / Downloads: 142)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2010, 12:25
Beitrag #2

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Frage zu `Messwerte in Datei schreiben´
Hallo Jansen,

das Schreiben aller Daten in die selbe Datei mittels EXPRESS-VI "Messwerte in Datei schreiben" bewirkst Du durch Einstellung der Eigenschaften (Properties) von diesem EXPRESS-VI. Dazu Rechts-Klick auf das EXPRESS-VI und im sich dann öffnenden Fenster die Einstellungen vornehmen, wie im beigefügten Screen-Shot gezeigt. Dieser ist in English, da ich Englische Versionen von LabVIEW nutze.

Ich hoffe, das ist die von Dir gesuchte Lösung. Wink

Schöne Grüße,


BeFu


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 10:38 von Jansen83.)
Beitrag #3

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Frage zu `Messwerte in Datei schreiben´
Hallo BeFu,

glaub wir haben aneinander vorbeigeredet, bzw ich hab mich falsch ausgedrücktWinkSad
Wollte jedes bei jedem Drücken der Start-Taste eine neue Datei erstellen, ohne aber, dass ich jedes mal das Programm neu starten muss. Bisher schreibt mir LV die Daten in die existierende Datei ran.

Ich denke, dass ich sicher über "save to series of files" gehen muss, allerdings führen meine bisher gewählten Einstellungen nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Gruß Jan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 17:38
Beitrag #4

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Frage zu `Messwerte in Datei schreiben´
Hallo Jan,

lade künftig bitte immer VI hoch, die möglichst nur Code bezüglich Deiner Frage enthalten. In den von Dir hoch geladenen Dateien greifst Du auch auf FPGA zu. Die zugehörigen VI sind bei den allermeisten nicht installiert.

Anbei findest Du das von mir leicht modifizierte NI-Beispiel (LV 8.6) zu dem von Dir eingesetzten EXPRESS-VI "Messwerte in Datei schreiben".
- Das EXPRESS-VI öffnet und schließt bei jedem Aufruf das spezifizierte FILE und erzeugt somit ímmer einen neuen Dateinamen, bei Einstellung: Neuer Dateiname (mit aufsteigender Nummer) bei Serie von Dateinamen (Rechtsklick auf EXPRESS-VI --> Eigenschaften)
- Damit Du bei jedem Durchlauf den gleichen Dateinamen hast, musst Du diesen über ein sogenanntes Schieberegister den VI im inneren der FOR- oder WHILE-Schleife zuführen.
- Befolge die mehrfachen Hinweise hier im Forum und programmiere die von Dir gewünschte Speicherung Deiner Daten sauber mit den BASIS-VI "Open ... File" "Write ... File" / "Read ... File" und "Close File". Nur damit bist und bleibst Du voll flexibel und kannst Deinen Code über mehrere LV-Versionen einsetzen und an neue Anforderungen anpassen.

Schöne Grüße,

BeFu


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TDMS___Express_write_data_NI_Example.vi (Größe: 125,86 KB / Downloads: 164)

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 10:48
Beitrag #5

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Frage zu `Messwerte in Datei schreiben´
Der Zahn mit meinen hochgeladenen VIs wurde mir gestern schon gezogen.
War mir bisher nicht bewusst, dass FPGA Daten nicht zwingend bei LV enthalten sind. Werde versuchen in Zukunft dies und damit Irritationen in meinen Threads zu vermeiden. Aber danke nochmals für den TippSmile
Die Datei guck ich mir kommenden Tage an, da ich gerade leider keinen Zugriff auf LV habe. Danke aber schon mal für deine Mühe.

Gruß Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2010, 11:42
Beitrag #6

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Frage zu `Messwerte in Datei schreiben´
Hallo BeFu,

hab endlich ein paar Baustellen beenden können und kann mich endlich dieser Problematik wieder zuwenden.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das von dir hochgeladene Beispiel nicht kann nachvollziehen kann.
Vielleicht könntest du mir, oder jemand anders, noch mal auf die Sprünge helfen, da mein Problem noch nicht gelöst ist.

Danke und Gruß
JAN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte in TXT schreiben MarcoN 6 5.782 07.06.2019 06:36
Letzter Beitrag: MarcoN
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.253 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  DI Daten in Datei schreiben puuk! 10 12.120 15.12.2015 13:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 7.738 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.399 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Zeiterfassung mit in Datei Schreiben M4st3r M M 1 4.286 11.04.2015 20:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: