INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzabtasten von zwei verschiedene Phasen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2021, 21:19
Beitrag #1

de_la_questa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2020

2019
2019
kA



Frequenzabtasten von zwei verschiedene Phasen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Abtasten. Ich habe zwei Messkarte. Von Einer kommen jede Sekunde ganz viele Dateien als 1D Array. Von Anderer kommen jede 5 min. die Dateien als 1D Array. Natürlich sind die Frequenzen auch unterschiedlich. Wenn ich von beiden Karten immer Datei bekomme, kann ich den Frequenz mit "Align und Resample" abtasten. Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung. In der Fehlermeldung steht, dass die Phasen nicht gleich sind. Deshalb funktioniert "Align und Resample" nicht. Ich will die Signale von beiden Messkarten gleichzeitig speichern. Wenn ich die Dateien nur von einer Karte bekomme, soll das Programm im Speicherdokument nur diese Werte schreiben und die Spalten von anderer Karte im Dokument soll einfach leer bleiben. Aber wenn ich Dateien von beiden Karten bekomme, dann soll die Werte im Dokument je nach der Messkarte und die Kanäle ordentlich geschrieben werden. Habt ihr eine Idee? Mir fällt leider keine Idee ein und ich habe im Internet auch nicht nutzliches gefunden. Ich würde mich auf alle Hilfe freuen.


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  Messdatenerfassung_Korr.vi (Größe: 324,95 KB / Downloads: 107)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2021, 09:51
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Frequenzabtasten von zwei verschiedene Phasen
Hallo de_la_questa,

erst einmal eine kleine Erinnerung an Upsampling durch "Signalverläufe erneut abtasten"
(29.12.2020 21:22 )GerdW schrieb:  Tipp: Verzichte auch ExpressVIs, um einfacher lesbaren Code zu erstellen!

Um ein kontinuierliches Alignment machen zu können, müssen die Zeitspempel der Messdaten auch passen. Das ist nicht der Fall und du bekommst eine Fehlermeldung.

Ich kenne deine Hardware nicht und schon gar nicht den Treiber und noch weniger die Einstellungen die in den Express-VIs versteckt sind. Trotzdem lassen sich ein paar mögliche Ursachen beschreiben:
- du hast keine kontinulierliche Datenerfassung eingestellt
- deine Hardware kann keine kontinuliertliche Datenerfassung machen
- der Treiber des Herstellers liefert keine korrekten Zeitstempel

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2021, 21:07
Beitrag #3

de_la_questa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2020

2019
2019
kA



RE: Frequenzabtasten von zwei verschiedene Phasen
Hallo,

danke für die Antwort. Eigentlich sind diese Express VIs fest und ich habe diese VIs nicht erstellt, sondern ich muss sie nutzen. Ehrlich gesagt kenne ich die Einstellungen auch nicht. Ich werde aber die Hardware und Treiber fragen. Nochmal danke für die Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 3.934 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Phasen zeitgesteuert wechseln -cosmo- 7 5.183 08.06.2018 12:18
Letzter Beitrag: jg
  Datentransfer zwischen verschiedene VIs betragsoptimum 3 3.452 25.01.2012 10:16
Letzter Beitrag: jg
  Verschiedene Strings ausgeben Houfa 4 6.513 27.03.2011 15:03
Letzter Beitrag: jg
  Verschiedene Variants verbinden tobbr 1 3.237 13.11.2007 15:51
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: