INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzgenerator beim USB 6229



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2009, 16:34
Beitrag #1

DanielM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.6
-
en

52062
Deutschland
Frequenzgenerator beim USB 6229
Hallo,

ich stehe wieder mal vor einem LabVIEW Problem und habe schon den ganzen Tag im Internet nach Informationen zum Frequenzgenerator des USB 6229 gesucht.

Mein Problem ist folgendes: Ich muss die Frequenz eines Signals (bspw. PWM) sehr schnell aendern koennen. Ich habe zunaechst versucht die Frequenz eines Rechtecksignals , welches durch den PC simuliert wird, zu aendern. Das ganze funktioniert zwar, jedoch viel zu langsam, bzw der PC muss zuviel selber rechnen und sendet die ganze Zeit die Daten.

Meine Loesung stelle ich mir so vor:

Das NI USB 6229 generiert mir ein Signal (bspw. PWM) und ich gebe nur noch die Frequenz vor mit der das Signal generiert werden soll. Dadurch habe ich den Datentransfer via USB verkleinert sowie eine viel geringere Prozessorbelastung. Funktioniert meine Idee? Ich habe bei den ganzen Hilfen irgendwie nicht gefunden wie ich diesen Frequenzgenerator meiner Hardware ans laufen kriege und wie ich diesem dann die Frequenz vorgebe, und der den Rest macht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen koennt.

Gruesse aus England,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2009, 07:20
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Frequenzgenerator beim USB 6229
Hallo Daniel,

Du kannst wahrscheinlich bei Deinem Frequenzgenerator ein Array von Stützstellen vorgeben die dann mit einer Abtastfrequenz getastet und continuierlich ausgegeben werden. Gib eine oder mehrere Perioden vor und ändere nur die Abtastfrequenz (Somit wird die Frequenz verändert). Für andere Kurvenformen musst Du die Stützstellen neu schreiben.

Ich bin mir nicht sicher ob das "on the fly" geht aber es ist vielleicht mal ein Ansatz.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2009, 09:23
Beitrag #3

DanielM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Apr 2009

8.6
-
en

52062
Deutschland
Frequenzgenerator beim USB 6229
Hallo,

wenn ich mir das Manual Manual Hardware auf Seite 9 angucke, steht dort der Frequenzgenerator aufgelistet. Dort stehen auch verschiedene Clocks. Es muesste doch daher gehen, dass ich mir an irgendeinem Output z.B. PFI 12 eine Frequenz ausgeben lasse und dem Frequenzgenerator nur die Clock vorgebe oder verstehe ich das Manual falsch?

Ich habe sowas jedoch bis jetzt leider noch nicht gefunden, wie ich so etwas realisieren kann. Habe viele Beispiele durchschaut, aber das passende war nicht dabei. Waere echt nett, wenn mir einer einen Tipp geben koennte, denn momemtan haenge ich etwas in der Luft und kann mein Project nicht weiterfuehren.

Vielen Dank,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Falscher Analogwert bei Wechsel von PCI-6229 auf USB-6343 X19CrEaTiVe68X 13 7.840 15.03.2021 15:18
Letzter Beitrag: X19CrEaTiVe68X
  Spannungsbereich von Messkarte NI-6229 Christoph1993 1 2.520 03.07.2019 09:37
Letzter Beitrag: jg
  PCI 6229 Ausgänge nicht auf 0V machfax 4 4.753 22.11.2013 09:54
Letzter Beitrag: machfax
  Offset mit Frequenzgenerator Geri-Gera 9 6.467 04.11.2013 20:23
Letzter Beitrag: jg
  PXI 6229 Temperaturerfassung Börny 7 6.990 31.08.2011 10:51
Letzter Beitrag: Mingo
  Analog Input , DAQmx, PCI 6229 Lukas Bauer 7 8.525 25.02.2011 09:37
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: