INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzmessung funktioniert nicht...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2007, 18:19
Beitrag #11

martin81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
hallo,
danke erstmal für die Antwort. Ja, ich habe es jetzt auch nach deinem Beispiel "für große frequenzbereiche" hinbekommen, mit 2 countern. allerdings funktioniert es bei für "hohe frequenzen" immer noch nicht. Hat jemand einen tip was da anders gemacht werden muss? Laut der Hilfe ist der
Anschluss für beide Fälle derselbe (source), aber eigenartigerweise funktioniert es eben nicht für die "hohen frequenzen".

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.11.2007, 08:43
Beitrag #12

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
Mal anders gefragt: Wie hoch ist denn deine Frequenz? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es erst kritisch, wenn du in den Bereich des internen Clocks kommst. Der ist meistens 80MHz, würde also Pi mal Daumen sagen, dass du durchaus bis 1MHz messen kannst, ohne die Funktion 'für hohe Frequenzen' zu nehmen. Du kannst ja entsprechend den Devisor bisschen hochstellen, damit du deine Genauigkeit erhöhst. Andere Meinungen dazu?

Logisch muss es auch für 'hohe Frequenzen' funktionieren und es wundert mich, dass es das nicht tut, aber wieso lange rumquälen und Zeit vertrödeln, wenn es auch anders geht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 13:50
Beitrag #13

martin81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
' schrieb:Mal anders gefragt: Wie hoch ist denn deine Frequenz? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es erst kritisch, wenn du in den Bereich des internen Clocks kommst. Der ist meistens 80MHz, würde also Pi mal Daumen sagen, dass du durchaus bis 1MHz messen kannst, ohne die Funktion 'für hohe Frequenzen' zu nehmen. Du kannst ja entsprechend den Devisor bisschen hochstellen, damit du deine Genauigkeit erhöhst. Andere Meinungen dazu?

Logisch muss es auch für 'hohe Frequenzen' funktionieren und es wundert mich, dass es das nicht tut, aber wieso lange rumquälen und Zeit vertrödeln, wenn es auch anders geht?

Hallo, jetzt funktioniert es, ich habe einen anderweitig belegten counter freigemacht und jetzt klappt es, danke nochmal. Wahrscheinlich war der für
den Referenzimpuls zuständig.
achso, wie kann man den "devisor" umstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 16:07
Beitrag #14

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
' schrieb:Hallo, jetzt funktioniert es, ich habe einen anderweitig belegten counter freigemacht und jetzt klappt es, danke nochmal. Wahrscheinlich war der für
den Referenzimpuls zuständig.
achso, wie kann man den "devisor" umstellen?

Das ist das angesprochene Problem, man weiß nicht, welcher Counter zusätzlich belegt wird. Welche Karte hast du und welche Counter werden für was verwendet? Sind es direkt benachbarte?

Der Devisor wird am Creat Channel.vi umgestellt. Der Eingang ist rechts, auf der eigentlichen Ausgangsseite...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 08:06
Beitrag #15

martin81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
' schrieb:Das ist das angesprochene Problem, man weiß nicht, welcher Counter zusätzlich belegt wird. Welche Karte hast du und welche Counter werden für was verwendet? Sind es direkt benachbarte?

Der Devisor wird am Creat Channel.vi umgestellt. Der Eingang ist rechts, auf der eigentlichen Ausgangsseite...


ja, war counter 5 und 6, also werden wohl immer benachbarte counter verwendet für die erzeugung des referenzimpulses.
jetzt muss ich das nur noch hinkriegen irgendeine zeitzuordnung zu bekommen der gemessenen frequenzen.
über was für einen zeitraum wird eine frequenz gemessen eigentlich bzw. was für eine einstellung nimmt darauf bezug?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2007, 08:46
Beitrag #16

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
Die benötigte Zeit für die Frequenzmessung berechnet sich aus: Periodendauer deines zu messenden Signales mal Divisor, wenn du die Einstellung 'für große Frequenzbereiche' nimmst. Bei 'hohen Frequenzen' gibst du meines Erachtens die Zeit sogar explizit an. Hinzu kommt noch die softwareseitige Berechnung der Frequenz aus irgendwelchen gezählten Pulsen... Das ist ein kleiner Unsicherheitsfaktor, sollte jedoch schnell gehen.

Lies mal:
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5000
Das hilft zum Verständnis der Messmethoden und zur Zeitermittlung...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2007, 16:18
Beitrag #17

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Frequenzmessung funktioniert nicht...
Dieses PDF habe ich heute vom NI Support erhalten. Es ist zwar etwas älter, aber enthält vieles interessantes. Es stammt aus einer Schulung über Counter...

BTW: Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden bei der Verwendung von zwei Countern immer der angegebene und der nachfolgende Counter verwendet. Ich hatte Einblick in ein altes Beispiel-VI. Dort stand als Beschriftung für das Textfeld des Counters:
Zitat:Counter for Unkown Signal (Uses Counter and Adjacent Counter if Method 2 or 3)


Sonstige .pdf  DAQ_Course_Counters1.pdf (Größe: 330,97 KB / Downloads: 20639)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten im .dat Format abspeichern funktioniert nicht. (Famos) Titus85 1 2.478 27.01.2020 08:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzmessung mittels Counter DM_94 8 5.754 13.09.2018 11:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler 1502, Exe aus VI erstellen funktioniert nicht. mmk1988 8 5.353 23.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Zählergestütze Frequenzmessung Lab_fänger 4 5.387 03.01.2016 18:35
Letzter Beitrag: Lab_fänger
  PXI-6259 ctr0 - Frequenzmessung tss 0 3.326 26.11.2014 13:46
Letzter Beitrag: tss
  Frequenzmessung von Digitalsignal ungenau ingeule 18 15.621 02.10.2014 16:16
Letzter Beitrag: hummamh

Gehe zu: