INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzumrichter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2007, 13:58
Beitrag #1

Kali2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Frequenzumrichter
Hallo an LVU,

möchte über LabVIEW einen Frequenzumrichter für die Drehzahlregelung (Eingabe und Variation) einer Gebläse vom PC aus ansteuern.
Der System muss einfach (Hardware und Programm) realisiert werden, da ich neulich in LabVIEW eingestiegen und bin über jede Antwort dankbar.

Nach ihrer Erfahrungen:

Über welche Schnittstelle (RS 232 oder ...) ist am einfachsten die Kommunikation zu realisieren zwischen FU und PC (vermutlich PCI-Karte oder USB)?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich da am besten vorgehe und was ich zu beachten habe?

kali2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 14:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2007 14:14 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenzumrichter
' schrieb:Über welche Schnittstelle (RS 232 oder ...) ist am einfachsten die Kommunikation zu realisieren zwischen FU und PC (vermutlich PCI-Karte oder USB)?

Profibus-Karte wär optimal...CIF50 DPS von Hilscher (!) oder CP5611 von Siemens, die nötige GSD-Datei gibt's vermutlich beim FU-Hersteller. Für die Hilscher-Variante hab ich ne kurze Anleitung verfügbar...

A.

PS: Die Karten kosten je ca. 500 Euro!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2007, 17:04
Beitrag #3

Kali2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Frequenzumrichter
Hallo,

danke Achim für die Infos. ich hätte gern die anleitung, falls du das noch hast und ich würde gerne wissen, wie
ich die programmierung anpake ?. ist das mit viel Aufwand verbunden ?
ich bin für über jeden Hinweis dankbar.

Gruss kali2.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2007, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 21:18 von jg.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenzumrichter
' schrieb:ich die programmierung anpake ?. ist das mit viel Aufwand verbunden ?
ich bin für über jeden Hinweis dankbar.


Hi,

guck dir mal diesen Thread an, da hab ich die Funktion des im Zip-File enthaltenen Codes mal grob erläutert! Stör dich beim Laden nicht an den fehlenden globalen Variablen, das ist nicht so wichtig für's Verständnis!

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen, dass wird sonst zu lange...und vor allem: Keine Garantie, das das alles noch so funktioniert und auch keine Haftung!

Lv85_img
Sonstige .zip  Profibus.zip (Größe: 232,93 KB / Downloads: 334)


Hier noch ne Kurzanleitung für die PB-Karte:


Sonstige .pdf  Anbindung_Hilscher_CIF50_DPS.pdf (Größe: 16,92 KB / Downloads: 791)


Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 19:14
Beitrag #5

capunze
Unregistered


 







Frequenzumrichter
Hi Achim,

ich hab leider nur LV 8.2 und kann einige deiner VIs nicht oeffnen. Hast du die VIs vielleicht noch in einer aelteren Version verfuegbar und koenntest du die nochmal hochladen. Das waere super.
Ich kann bereits auf die Hilscher Karte CIF 50 DPS von LabVIEW aus zugreifen. Was mir jetzt noch fehlt ist der Zugriff auf die S7-Steuerung die an der Profibuskarte dran haengt.

Gruß Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 06:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2007 06:49 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frequenzumrichter
' schrieb:ich hab leider nur LV 8.2 und kann einige deiner VIs nicht oeffnen. Hast du die VIs vielleicht noch in einer aelteren Version verfuegbar und koenntest du die nochmal hochladen.

Bitte schön:


Sonstige .zip  Profibus_LV8.0.zip (Größe: 139,36 KB / Downloads: 260)



Guck dir auch mal das hier an:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;hl=Hilscher

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=42080

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kollmorgen S700 Frequenzumrichter ansteuern Edi70 1 1.583 09.07.2021 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview und Frequenzumrichter Xit 30 13.562 17.10.2017 14:53
Letzter Beitrag: Xit
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 18.904 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW, Siemens Frequenzumrichter futurustic 2 6.016 13.08.2008 07:50
Letzter Beitrag: lj06
  Ansteuerung von Frequenzumrichter Tippi 5 8.095 26.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: Skydiver2007

Gehe zu: