INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW, Siemens Frequenzumrichter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2008, 09:17
Beitrag #1

futurustic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2008

...
-
de

7....
Deutschland
LabVIEW, Siemens Frequenzumrichter
Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Ansteuerung eines Siemens Frequenzumrichters (6SE7021-0EP70-Z) über LabVIEW?
Verwendet werden soll die serielle Schnittstelle (RS232/RS485). Projektiert werden soll ein ein simpler Automatisierungsablauf:
Reversierbetrieb des über den Frequenzumrichter angesteuerten Synchronmotors, Temperaturüberwachung, Drehmomentregelung.
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter LabVIEW Neuling bin. Ist die Umsetzung dieser Aufgabe eurer Beurteilung nach in 4-6 Wochen möglich?
Für konkrete Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2008, 21:22
Beitrag #2

OliverR Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2007

ab 7.1
2005
de_en

910xx
Deutschland
LabVIEW, Siemens Frequenzumrichter
' schrieb:Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Ansteuerung eines Siemens Frequenzumrichters (6SE7021-0EP70-Z) über LabVIEW?
Verwendet werden soll die serielle Schnittstelle (RS232/RS485). Projektiert werden soll ein ein simpler Automatisierungsablauf:
Reversierbetrieb des über den Frequenzumrichter angesteuerten Synchronmotors, Temperaturüberwachung, Drehmomentregelung.
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter LabVIEW Neuling bin. Ist die Umsetzung dieser Aufgabe eurer Beurteilung nach in 4-6 Wochen möglich?
Für konkrete Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!

Hi Futuristic!

Bist Du absoluter LabVIEW- oder absoluter Programmierneuling?

Im Prinzip sollte es machbar sein, sicherlich nicht mit allen Extras und der schnuckeligsten Oberfläche... Aber das wesentlichste ist natürlich die Kommunikation mit dem Frequenzumrichter. Welche Befehle erwartet dieser, hast Du eine entsprechende Dokumentation? Versuche am Besten erstmal vorab herauszufinden, ob und wie sich das Gerät ansprechen läßt (am einfachsten über den Measurement & Automation Explorer, dort die passende Schnittstelle (COM-Port) auswählen und über das VISA Test Panel einige Befehle an das Gerät absetzen und dessen Antworten lesen.

Vier bis sechs Wochen klingt nach Praktikum, richtig?

Viele Grüße,
Oli

[img]http://www.darkarts.org/physics4you/images/LabVIEW_Cert_Asso_Developer_s.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2008, 07:50
Beitrag #3

lj06 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2007

8.00
2007
kA

91593
Deutschland
LabVIEW, Siemens Frequenzumrichter
Hallo,

bist du bei deiner Aufgabe weitergekommen?

Ich schreibe momentan Diplomarbeit über das Thema.
Die Kommunikation erfolgt in meinem Falle über FPGA, da die Datenrate bei 12Mbit/s liegt.
Wie habt ihr euch das vorgestellt oder realisiert?
Um welchen Frequenzumrichter handelt es sich?
Mit welcher Einheit soll Kommuniziert werden?


mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kollmorgen S700 Frequenzumrichter ansteuern Edi70 1 1.598 09.07.2021 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview und Frequenzumrichter Xit 30 13.735 17.10.2017 14:53
Letzter Beitrag: Xit
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 19.019 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
  OPC-Verbindung zu Siemens SINUMERIK 840D sl MatthiasR 1 8.791 12.02.2010 10:12
Letzter Beitrag: Ickler
  Schrittkette & Kommunikation mit SIEMENS ET200S aventinus 2 4.287 22.12.2007 20:56
Letzter Beitrag: aventinus
  Frequenzumrichter Kali2 5 7.104 13.12.2007 06:43
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: