INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Front Panel verschoben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2012, 09:32
Beitrag #1

C4H10 Offline
CLAD
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2011
2009
EN

12059
Deutschland
Front Panel verschoben
Hallo zusammen,

seit einer Weile arbeite ich nun schon mit LV, aber bisher kannte ich immer das Zielsystem, auf dem das jeweilige vi laufen sollte. Nun habe ich für einen Kollegen ein VI "auf Stand" gebracht. Z.B. ein aktualisiertes Firmen-Logo eingefügt, das Frontpanel neu arrangiert, das Blockdiagramm sauber neu programmiert (bisheriger Zustandsabfrage-Wirwarr durch eine state machine ersetzt, etc) und anschließend das Vi durch den Application builder geschoben. Mein LV Entwicklungssystem: LV 2011, Monitor in der Auflösung 1920 * 1200
Doch als der besagte Kollege, der damit im Labor auf einem Laptop Messungen machen möchte, die executable aufruft, sieht er ein vollkommen verschobenes Frontpanel. Buttons, Leds (boolean indicators), das Logo und manche Labels sind an anderen Positionen.
Und tatsächlich, wenn ich meinen Entwicklungsrechner (der ebenfalls ein Laptop ist) aus der dockingstation ziehe, das Display öffne und das vi neu aufrufe, ist alles verschoben. Speichere ich das und öffne das gleich vi vom gleichen Laptop in der Dockingstation, ist erneut alles verschoben.
Wie kann ich erreichen, dass ein VI bzw. ein Frontpanel auf jedem Zielsystem in jeder Auflösung gleich aussieht ?
Kann ich alle Elemente irgendwie fest an ihrer Position verankern ?

Unter VI Properties | Windows Size gibt es die Option "Scale all objects on front panel as the windows resizese". Diese Option ist deaktiviert.
Und das VI hat auch keine VI Referenzen, oder andere Spielereien. Sondern es ist relativ simpel gestaltet.

Beste Grüße, Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2012, 11:06
Beitrag #2

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Front Panel verschoben
Hallo Dennis,

hast du das Häkchen auch mal gesetzt? Das könnte dein Problem schon beheben.

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 12:21
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Front Panel verschoben
Hallo Dennis,

(26.01.2012 09:32 )C4H10 schrieb:  Monitor in der Auflösung 1920 * 1200
Doch als der besagte Kollege, der damit im Labor auf einem Laptop Messungen machen möchte, die executable aufruft, sieht er ein vollkommen verschobenes Frontpanel. Buttons, Leds (boolean indicators), das Logo und manche Labels sind an anderen Positionen

Gegenfrage: Was hättest du denn erwartet, wenn du die Elemente des FPs ausrichtest bei der Auflösung 1900*1200, und die *.exe dann bei einer Auflösung von 1024*768 startest?

(26.01.2012 09:32 )C4H10 schrieb:  Wie kann ich erreichen, dass ein VI bzw. ein Frontpanel auf jedem Zielsystem in jeder Auflösung gleich aussieht ?

Das kann, jenachdem wie das UI gestaltet ist, in der Tat aufwendig werden. Das wir dann schon mal zur Herausforderung das ganz nachträglich für den Bereich 800*600 bis HD zu optimieren.

Grundsätzlich gibt es dazu mehrere Lösungsansätze (Manche besser, manche schlechter):

1) Elemente für die kleinstmögliche Auflösung festzurren (z.B. 800*600). Bei der Darstellung auf größeren Bildschirmen ist der restliche Bereich dann leer.
2) Elemente automatisch skalieren lassen (Wie schon angesprochen - Scale all objects on front panel as the windows resizese"). Nebeneffekte wie Unlesbarkeit der Elemente bei kleinen Auflösungen sind dann aber unvermeidlich.
3) Neueinteilung des UI: Splitterbars einfügen. Tabs verwenden. Automatische Skalierung immer nur auf ein Element pro Panel anwenden. Subpanels verwenden. (Es gibt meherer Möglichkeiten)
4) Elemente fest anordnen und bei Verkleinerung des Fensters Scrollbars einblenden lassen (geht alles in den VI Einstellungen - Window Size und Runtime Time Posititon - einfach mal n bisschen rumspielen)

Möglich bzw. Sinnvoll ist wohl ein Mix des Ganzen.

(26.01.2012 09:32 )C4H10 schrieb:  Kann ich alle Elemente irgendwie fest an ihrer Position verankern ?

Damit die Elemente fest an ihrer Position bleiben, dürfen sich nicht scaliert werden. Außerdem in den VI Einstellungen bei den Fenstergrößen mal nen festen Wert einstellen. Einfach ein bisschen ausprobieren, damit du siehst, welche Einstellung welches Ergebnis liefert. Eine 'Pauschallösung' im Sinne 'Setze einfach ein Häckchen dort und alles ist in Butter' wird es hier mMn nicht geben.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 15:43
Beitrag #4

C4H10 Offline
CLAD
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2011
2009
EN

12059
Deutschland
RE: Front Panel verschoben
Hallo NWO,

vielen Dank für die Tipps. Ich glaube ich habe nun die ultimative Lösung gefunden, wie man Objekte auf dem Frontpanel fest verankern kann !
Nachdem man die Änderungen vorgenommen hat, einfach alles markieren (Strg+a) und dann oben in dem Pull-down menue, bei dem man u.a. die Reihenfolge der Objekte festlegt, "Lock" auswählen. Danach haben andere Auflösungen offensichtlich keinen Einfluss mehr auf die Anordnung der Frontpanel-Elemente. Nachteil: Man muss vor jeder weiteren Bearbeitung erneut alles auswählen und "Unlock" wählen.
Des weiteren habe ich folgende Einstellungen in den VI Properties vorgenommen, die wahrscheinlich für das beschriebene Verhalten relevant sind:
- Window Size, Minimum: 1024*768
- Mantain proportions of windows for different monitor resolutions: NOT CHECKED
- Scale all objects on front panel as the window resizes: CHECKED
- Window run time position: Maximized, Monitor: Primary

Was mir noch nicht ganz gefällt: Ich habe das Window auf maximum gesetzt, damit es nach dem Aufruf nicht irgendwo undefiniert auf dem Desktop rumliegt. Jedoch passiert es manchmal (nicht immer) dass der Scroll Balken nach dem Starten in der Mitte des Frontpanels eingestellt ist. Wie ich die Cursorposition des Scrollbalkens beeinflusse, muss ich noch herausfinden. Hat aber jetzt nicht so die Priorität.

Beste Grüße,

Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2012, 16:23
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Front Panel verschoben
(26.01.2012 15:43 )C4H10 schrieb:  Wie ich die Cursorposition des Scrollbalkens beeinflusse, muss ich noch herausfinden. Hat aber jetzt nicht so die Priorität.

Hallo,

dies geht programmatisch über folgenden PropertyNode:

Origin Property
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...ne_origin/

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Front-Panel spinnt Tomtom79 1 2.723 27.10.2015 20:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Frontpanel-Elemente verschoben - Versionsproblem? I3erry 3 3.605 28.10.2013 16:00
Letzter Beitrag: I3erry
  Element kann nicht verschoben werden. wangdake 3 4.027 23.05.2013 12:38
Letzter Beitrag: wangdake
  BD am anderen Rechner Verschoben gottfried 3 3.733 15.04.2013 15:52
Letzter Beitrag: gottfried
  pdf-Dokument vom Front-Panel aus aufrufen checkedbasic 10 11.356 17.03.2013 13:37
Letzter Beitrag: PaulaM
  Mathscript, Ausgangsbezeichnungen verschoben DrHoas 1 2.244 05.02.2013 09:25
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: