INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel eines SubVi im "Hauptfrontpanel" anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.03.2009, 14:45
Beitrag #1

Profi Laie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2008

8.5 Studentenversion
1998
de

60431
Deutschland
Frontpanel eines SubVi im "Hauptfrontpanel" anzeigen
Hallo Zusammen,
folgendes Problem versucht meine Lebensfreude negativ zu beeinflussen:

Ich habe ein SubVI erstellt zum Datenaustausch mit einer USB-AD/DA Karte. SubVI funktioniert super.
Nun möchte ich das Frontpanel des Sub's auf einer Registerkarte des Frontpanels meines "HauptVI's" darstellen und bedienen;
und das gelingt mir nicht. Ich habe das SubVI mittels Funktionspalette "VI auswählen..." in das Blockdiagramm meines
"HauptVI's" importiert, Programm läuft, aber keinen Zugriff auf das Frontpanel des Sub's vom "HauptFrontpanel".
Weiter bin ich nicht gekommen.

Wäre nett, wenn Ihr eine Lösung habt.

Profi Laie

LV 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2009, 15:56
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Frontpanel eines SubVi im "Hauptfrontpanel" anzeigen
' schrieb:Hallo Zusammen,
folgendes Problem versucht meine Lebensfreude negativ zu beeinflussen:

Ich habe ein SubVI erstellt zum Datenaustausch mit einer USB-AD/DA Karte. SubVI funktioniert super.
Nun möchte ich das Frontpanel des Sub's auf einer Registerkarte des Frontpanels meines "HauptVI's" darstellen und bedienen;
und das gelingt mir nicht. Ich habe das SubVI mittels Funktionspalette "VI auswählen..." in das Blockdiagramm meines
"HauptVI's" importiert, Programm läuft, aber keinen Zugriff auf das Frontpanel des Sub's vom "HauptFrontpanel".
Weiter bin ich nicht gekommen.

Wäre nett, wenn Ihr eine Lösung habt.

Profi Laie

LV 8.5

such mal im Example-Finder nach "Subpanel", ich glaube das könnte dir weiter helfen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2009, 12:10
Beitrag #3

Profi Laie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2008

8.5 Studentenversion
1998
de

60431
Deutschland
Frontpanel eines SubVi im "Hauptfrontpanel" anzeigen
' schrieb:such mal im Example-Finder nach "Subpanel", ich glaube das könnte dir weiter helfen ...


Vielen Dank für die schnelle Antwort,
werde mich heute durch das Kapitel "Subpanel" wühlen, Info folgt.
Für weitere Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Einen schönen Tag,

Profi Laie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2009, 12:24
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Frontpanel eines SubVi im "Hauptfrontpanel" anzeigen
Hallo,

ich würde nicht das Frontpanel als Subpanel einbinden sondern nur die relevanten Werte über eine Queue, Melder oder Variable holen und mir im Main anzeigen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2009, 20:14
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Frontpanel eines SubVi im "Hauptfrontpanel" anzeigen
Hi,

Subpanel kann schon Sinn machen, wenn man z.B. in einem "Rahmenprogramm" verschiedene Wege durchführt, um an sein Ziel zu kommen: Ich habe z.B. einen Versuchsablauf so programmiert, der mit Datensicherungskonstrukt, Ablauf etc. immer gleich ist, aber je nach Auswahl der Messmethode an einer Stelle unterschiedlich ist - und da wird dann jeweils das Frontpanel des Subs eingebunden.

Das ganze ist auch ncith sonderlich schwer, wenn es wirklich nur ums Panel geht und Du nicht großartig dynamisch Daten von Haupt- zu Subprogramm senden und ändern willst...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 18:44
Beitrag #6

Profi Laie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2008

8.5 Studentenversion
1998
de

60431
Deutschland
Frontpanel eines SubVi im "Hauptfrontpanel" anzeigen
' schrieb:Hi,

Subpanel kann schon Sinn machen, wenn man z.B. in einem "Rahmenprogramm" verschiedene Wege durchführt, um an sein Ziel zu kommen: Ich habe z.B. einen Versuchsablauf so programmiert, der mit Datensicherungskonstrukt, Ablauf etc. immer gleich ist, aber je nach Auswahl der Messmethode an einer Stelle unterschiedlich ist - und da wird dann jeweils das Frontpanel des Subs eingebunden.

Das ganze ist auch ncith sonderlich schwer, wenn es wirklich nur ums Panel geht und Du nicht großartig dynamisch Daten von Haupt- zu Subprogramm senden und ändern willst...

Grüße,

ch



Erst einmal vielen Dank für die Antworten,

musste eine kleine Zwangspause einlegen. Familie wäre wichtiger als LabVIEW ! (Das können nur "Nichtinfizierte" denken). Jetzt zum Thema:
Das mit dem Subpanel habe ich noch nicht hinbekommen, bin jetzt bei "schrottis Variablenlösung". Scheint zu funktionieren, habe jetzt aber ein Problem mit der CPU-Last (100%).
Ich lese vier USB Interface P8055 von Vellemann ein (je 2 analog in, 5 x digital in, 8 x digital out, 2 x PWM out ) Super Board, aber es gibt noch einen Gau mit dem Initialisieren der
USB Schnittstellen. Das scheint sehr viel Rechnerleistung zu benötigen. Muß ich noch mal nachdenken, hat jemand Erfahrung mit dem Board?

Wir bleiben in Verbindung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2009, 19:01
Beitrag #7

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Frontpanel eines SubVi im "Hauptfrontpanel" anzeigen
um das Frontpanel eines SubVis anzeigenzulassen einfach in den einstellungen des SubVIs (Strg+I) in der kategorie Einstellungen auf Benutzerdefiniert stellen und den Haken "show frontpanel when called" setzen
Das Pb mit der Rechnerleistung, hast du schleifen in deinem Blockdiagramm verbaut, wenn ja kann es am aufbau dieser liegen.

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel SubVI verbergen ares2013 18 10.966 21.12.2018 15:38
Letzter Beitrag: ares2013
  Verschiebungen auf dem Frontpanel bei Portierung eines Projekts auf einen anderen PC Lucki 2 2.846 04.12.2018 18:41
Letzter Beitrag: Lucki
  Initialisiertes Array auf Frontpanel anzeigen valerian 2 3.663 15.09.2017 16:55
Letzter Beitrag: valerian
  letzte Zeile eines Strings anzeigen greglemond 20 13.603 01.08.2012 14:35
Letzter Beitrag: fabqu
  Beenden eines SUBVI ohne Abbruch des MainVI's knutknorrsen 10 11.389 03.07.2012 10:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Zugriff auf Queues und Daten eines SubVI Dande 7 8.444 24.04.2012 13:32
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: