INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB Netzteil ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2008, 13:46
Beitrag #1

UDE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

7.1.1
2008
en

47057
Deutschland
GPIB Netzteil ansteuern
Hallo!

Ich habe mit LabVIEW nur mal im Rahmen eines kurzen Uni Praktikums gearbeitet. Also bin ich Neuling was LabVIEW angeht. Habe ein Buch von NI durchgearbeitet (LabVIEW 7 Express- Erste Schritte in LabVIEW). Das ist also mein Stand.

Nun habe ich die Aufgabe im Rahmen eines Hiwis Jobs. Ein Netzteil per LabVIEW zu steuern.

Ich habe LabVIEW 7 Express, eine USB GPIB Karte (GPIB-USB_HS), ein Controller(POWER SUPPLY CONTROLLER PSC 488 EXT) und das Netzteil (POWER SUPPLY SM 45 -70D).

Die USB Karte sollte richtig installiert sein. So wie geh ich nun vor, dass ich mit einem Drehregler oder Textfeld dem Netzteil sagen kann das er 12V Spannung leifern soll?

Ich habe hier Beispiels VIs bekomme aber ständig diese Fehlermeldung (siehe Anhang)! Kann ich dagegen was tun?

   

Gruß
UDE

ps Studieren Elektrotechnik und Informationstechnik und will es wirklich lernen.

Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:

Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,

während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.
<!--sizec-->
<!--/sizec-->
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2008, 13:53
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
GPIB Netzteil ansteuern
' schrieb:Ich habe hier Beispiels VIs bekomme aber ständig diese Fehlermeldung (siehe Anhang)! Kann ich dagegen was tun?
[attachment=41781:fehler_LabVIEW.JPG]
Gruß
UDE

ps Studieren Elektrotechnik und Informationstechnik und will es wirklich lernen.

ich vermute mal du hast dir von dem Hersteller oder so LabVIEW Treiber für das Gerät runtergeladen? Die Fehlermeldung besagt ganz einfach, dass das VI, dass du verwenden möchtest die Version 7.1.1 hat, du verwendet aber LV 7 und VIs sind leider nicht abwärtskompatibel. D.h. wenn du diese Treiber verwenden möchtest solltest du

a) mindestens die Version 7.1.1. benutzen
b) jemand der LV 7.1.1. hat bitten, dir die VIs "runterzuspeichern" - was aber gerade bei so einer alten Version ein Glückstreffer wäre

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 11:00
Beitrag #3

UDE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

7.1.1
2008
en

47057
Deutschland
GPIB Netzteil ansteuern
' schrieb:ich vermute mal du hast dir von dem Hersteller oder so LabVIEW Treiber für das Gerät runtergeladen? Die Fehlermeldung besagt ganz einfach, dass das VI, dass du verwenden möchtest die Version 7.1.1 hat, du verwendet aber LV 7 und VIs sind leider nicht abwärtskompatibel. D.h. wenn du diese Treiber verwenden möchtest solltest du

a) mindestens die Version 7.1.1. benutzen
b) jemand der LV 7.1.1. hat bitten, dir die VIs "runterzuspeichern" - was aber gerade bei so einer alten Version ein Glückstreffer wäre

Ich finde keine Treiber und der Verkäufer hat mir nur das Handbuch zukommen lassen. Ich installiere gerade Version 7.1. Wo bekomme ich den das Update für 7.1.1 her?

Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:

Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,

während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.
<!--sizec-->
<!--/sizec-->
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 11:07
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
GPIB Netzteil ansteuern
Ein LV7.1.1 VI sollte auch mit LV7.1 zu öffnen sein.

Das 7.1.1-Update ist trotzdem zu empfehlen. Download über ni.com (Support-Bereich->Treiber und Updates) oder über den FTP-Server von NI (http://ftp.ni.com) unter /support/LabVIEW/updates/windows/7.1.1/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2008 22:22 von jg.)
Beitrag #5

UDE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

7.1.1
2008
en

47057
Deutschland
GPIB Netzteil ansteuern
' schrieb:Ein LV7.1.1 VI sollte auch mit LV7.1 zu öffnen sein.

Das 7.1.1-Update ist trotzdem zu empfehlen. Download über ni.com (Support-Bereich->Treiber und Updates) oder über den FTP-Server von NI (http://ftp.ni.com) unter /support/LabVIEW/updates/windows/7.1.1/

Gruß, Jens
Danke!

Wird gerade installiert.

Aber ich kann mein Netzteil immernoch nicht ansteuern. Im Anhang findet ihr das VI für die Spannungsteuerung und die Passenden Sub VIs für den Controller.

Vllt könnt ihr meinen Fehler sehen. Ich habe noch kein Messgerät angeschlossen, sondern verlasse mich auf die integrierten Anzeigen. Erstmal will ich sehen, dass etwas passiert.

Danke
UDE



Habe die Fehlermeldung vergessen:
"GPIB Write in PSC488 Write.vi->Netzteil"
Das kommt bei Error Out!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lv71_img
Sonstige .vi  Netzteil_Magnet_Set_voltage.vi (Größe: 37,27 KB / Downloads: 333)



Sonstige .zip  LabView_PSC488_v3.zip (Größe: 1,46 MB / Downloads: 810)

(LV6.1 & LV6.0)

Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:

Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,

während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.
<!--sizec-->
<!--/sizec-->
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 22:25
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
GPIB Netzteil ansteuern
' schrieb:Habe die Fehlermeldung vergessen:
"GPIB Write in PSC488 Write.vi->Netzteil"
Das kommt bei Error Out!
Und die Fehlercode-Nummer? Die erzählt viel mehr. Kann man auch auf ni.com recherieren...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2008, 10:33
Beitrag #7

UDE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

7.1.1
2008
en

47057
Deutschland
GPIB Netzteil ansteuern
Es lag wohl am Kabel selber

Es funktioniert jetzt anscheind.

Der ewige Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:

Ingenieure versuchen immer idiotensicherere Systeme zu bauen,

während die Natur versucht immer bessere Idioten zu erzeugen.
<!--sizec-->
<!--/sizec-->
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Netzteil von Toellner TOE8941 mit Labview steuern _Tiago_ 4 3.677 10.06.2021 17:35
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M hulk 18 10.057 16.09.2016 16:41
Letzter Beitrag: hulk
  allgemein: Netzteil mit LabVIEW ansteuern TUMunich1990 1 6.073 24.06.2015 21:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Strom aus Netzteil auslesen ck1984 1 4.057 16.11.2014 18:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuern Oszi (Tektronix TDS7254B) über USB-GPIB-Adapter Ilona 2 5.199 03.09.2011 07:55
Letzter Beitrag: Y-P
  Arbiträr-Netzteil, linearer Spannungsverlauf über GP-IB hanno 7 7.991 10.05.2010 17:36
Letzter Beitrag: hanno

Gehe zu: