INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB wird nicht angezeigt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2017, 10:19
Beitrag #1

Jenni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2016

2012
-
EN



GPIB wird nicht angezeigt
Hallo an alle Smile

Ich komme nicht weiter und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich habe für meine Labview Anwendung, welche auch ohne Probleme auf meinem PC läuft, einen Lattepanda gekauft (damit ich mobiler bin). Der Lattepanda ist ein kleiner Einplatinencomputer, ähnlich wie ein raspberry Pi.
Ich habe alle wichtigen Treiber, VISA und natürlich auch Labview auf dem Lattepanda installiert. Und soweit funktioniert es auch. Allerdings wird mir mein Gerät (R&S Spectrum Analyzer), welches über einen Adapter von GPIB zu USB überführt wurde, nicht angezeigt. Auf meinem PC wird mir bei VISA ressource name eine GPIB Adresse angezeigt.
Auf dem Lattepanda werden mir nur COM Schnittstellen angezeigt und eine LPT1 Schnittstelle.
Was vielleicht noch interessant ist: Wenn ich den Keyseight Connection Expert öffne (der GPIB/USB Adapter ist von Keyseight) wird das Gerät erkannt.

Viele Grüße,
Jenni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2017, 11:11
Beitrag #2

Jenni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2016

2012
-
EN



RE: GPIB wird nicht angezeigt
So habe soeben den Fehler behoben.
Ich musste im MAX unter Werkzeuge -> NI-VISA -> VISA Options --> Passports Tulip aktivieren und nun wird mir die GPIB Adresse angezeigt.
Kann mir jemand erklären, wieso das nun funktioniert? Was ist Tulip?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2017, 11:53
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GPIB wird nicht angezeigt
Hallo Jenni,

du verwendest einen GPIB-Adapter von Keysight aka Agilent aka HP - und keinen von NI direkt.
Damit LabVIEW nun auf die "fremde" GPIB-Hardware zugreifen kann, muss du halt im HP-/NI-Treiber diese "Brückenfunktion" aktivieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2017, 13:12
Beitrag #4

Jenni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2016

2012
-
EN



RE: GPIB wird nicht angezeigt
Hallo Gerd,

okay das klingt logisch.
Aber wieso brauche ich diese Funktion auf meinem PC nicht, um mit dem Gerät zu kommunizieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2017, 13:24
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: GPIB wird nicht angezeigt
(20.11.2017 13:12 )Jenni schrieb:  Hallo Gerd,

okay das klingt logisch.
Aber wieso brauche ich diese Funktion auf meinem PC nicht, um mit dem Gerät zu kommunizieren?
Schau doch mal auf deinem PC im MAX, vielleicht ist das da längst gemacht?
Oder vielleicht hast du irgendein Programm von HP/Keysight installiert?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2017, 13:30
Beitrag #6

Jenni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2016

2012
-
EN



RE: GPIB wird nicht angezeigt
Hallo Jens,

im MAX habe ich schon geschaut, und auf meinem PC ist da das Häkchen nicht gesetzt.
Da mein PC vor zwei Wochen komplett neu aufgesetzt wurde kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass ich auf dem Lattepanda und auf meinem PC die gleichen Programme und auch Treiber installiert habe.
Der einzige Unterschied ist Acrobat Reader.
Auf beiden ist auch Win10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.056 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  Com Ports werden nicht angezeigt Roxor 2 5.116 18.10.2019 13:14
Letzter Beitrag: Roxor
  Schnittstellen werden im Frontpanel nicht angezeigt. Mido 5 3.756 14.05.2019 15:46
Letzter Beitrag: jg
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.837 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.271 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123
  VISA Gerät wird trotz Sichtbarkeit im MAX im Programm nicht erkannt hulk 4 6.633 19.08.2016 10:34
Letzter Beitrag: hulk

Gehe zu: