INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS Simulation mit NI-GNSS in LabVEIW 2010 SP1



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2019, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 16:23 von lukasaldersley.)
Beitrag #1

lukasaldersley Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2019

LabVIEW 2010 SP1
-
DE_EN

80788
Deutschland
GPS Simulation mit NI-GNSS in LabVEIW 2010 SP1
Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade mit LabVIEW 2010 SP1 und dem NI-GNSS Toolkit v2.0.0 GPS zu simulieren.
Als Hardware verwende ich einen NI PXIe-8108 Controller, einen NI PXIe-5672 Vektorsignalgenerator, bestehend aus einem NI PXI-5610 RF-Upconverter und einem NI PXIe-5442 Arbitrary Waveform Generator. Ferner habe ich einen Dynamic Range Extender von Averna installiert.
Ich kann bereits mit modifizierten Beispiel-VIs ein GPS-SIgnal erzeugen, das ich sowohl mit meinem Handy empfangen kann, als auch mit einem Cohda Wireless Mk5 OBU (Embedded Linux).
Auf dem Cohda kann man mit gpspipe -r sich genau anzeigen lassen was an GPS Daten ankommt.
Mein Problem ist, dass die Position ausreichend genau simuliert wird (vorausgesetzt man verwendet einigermaßen aktuelle Ephemeriedaten; Ich verwende immer die vom heutigen Tag von cddis.nasa.gov), aber man nur Zeitpunkte in der Vergangenheit simulieren kann Für meine Zwecke ist aber eine ungefähre Position ausreichend wohingegen ich möglichst genau die aktuelle Uhrzeit benötige. Einfach eine Antenne nach draußen zu legen und das echte GPS Signal (das von den Satelliten) zu verstärken ist leider keine Option.
Wählt man für die Initial GPS Time of Week die momentane Zeit, oder einen Zeitpunkt in der Zukunft, erhält man immer den Fehler: "Fehler -20413 ist bei gpsv1_validate optimal satellites.vi aufgetreten. Mögliche Ursachen: The number of selected satellites is 0. Some of the reasons are invalid reciever location or satellites not present in ephemeris file.". gpsv1_validate optimal satellites.vi ist aus dem Ordner C:\Program Files\National Instruments\LabVIEW 2010\vi.lib\RF Toolkits\GNSS\GPS\subVIs\Validators und ist von NI mitgeliefert worden. Ich kann leider das Blockdiagramm micht öffnen, da LabVIEW nach einem Passwort fragt.
Im Anhang befindet sich VI mit dem ich rumprobiere.
Im Mode Auto berechent das VI die Initial GPS Time of Week aus der momentanen Systemzeit, und in diesem Modus habe ich noch nie Erfolg gehabt.
Das was ich aus der Fehlermeldung herauslese ist, dass das validierungs-VI keine Satelliten in den Ephemeriedaten finden kann. Allerdings weis ich, dass es möglich ist selbst mit extrem veralteten Ephemerien GPS zu simulieren (Auf dem Gerät ist auch NAVASIM von Averna installiert und bei der Inbetriebnmahme konnte ich mit Ephemeriadaten von 2009 noch GPS Simulieren, die Uhrzeit war nicht mehr korrekt, aber es hat generell funktioniert). Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, was ich tun kann. Ist es möglich LabView zu überzeugen, die zukünftigen Satellitenpositionen zu berechen, oder kann ich das vorher machen und LabVIEW Ephemeriedaten geben die etwas in der Zukunft liegen (ca 1 Stunde). Wenn ja hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?

--EDIT 18.03.2019 16:09--
Ich habe es zwischenzeitlich geschafft die momentane Uhrzeit zu simulieren.
Ich habe vom cddis.nasa.gov aus dem "hourly" Verzeichnis "077" (also heute) die Datei "hour0770.19n" heruntergeladen. (Ich hatte vorher zwar die Datei schon mal ausprobiert aber ohne Erfolg; meistens habe ich aber aus dem "daily" Verzeichnis eine der "brdcxxxx.19n" Dateien oder eine der "obe4xxxx.19n" Dateien (Station Oberpfaffenhofen) probiert.).
Ich vermute also, dass es mehrmals täglich updates für die dateien gibt. Allerdings funtioniert die Simulation dann nur für etwa eine halbe Stunde, dann gibt es wieder das gleiche Problem wie vorher.
Ich vermute also, dass die Lösung darin besteht bessere Ephemeriedaten zu suchen (oder auf der recht komplexen Seite vom cddis éine andere Option zu finden).
Wenn jemand trotzdem noch eine Idee hat, wie man LabVIEW dazu bekommt, die fehlenden daten für die Zukunft zu extrapolieren, würde mich das schon interessieren.
Wie gesagt, ich glaube, dass ich hier vielleicht an der falschen Stelle suche. Ich werde weiter recherchieren, ob es bessere Ephemerie-datenquellen gibt und falls ich eine Zufriedenstellende Lösung finde, schreibe ich sie hier rein, falls in der Zukunft noch jemand anderes ein ähnliches Problem hat.
Danke allen die sich bisher Gedanken gemacht haben.
--ENDE EDIT--

Danke


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  2019_EDIT_niGPS Direct Streaming Generation.vi (Größe: 72,47 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2021, 12:39
Beitrag #2

MS+D-MS Offline
LabVIEW-Oldie


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2021

2018
1996
EN

63755
Deutschland
RE: GPS Simulation mit NI-GNSS in LabVEIW 2010 SP1
Hallo Lukas,

es scheint nicht allzuviele Anwender mit dem Thema zu geben.
Wir sind auch dabei eine GPS-Simulation mit einem Vektorsignalgenerator aufzubauen, und suchen dazu den Erfahrungsaustausch mit anderen Entwicklern.
Wenn du noch mit dem Thema beschäftigt bist, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotor Simulation Meierr 3 4.285 09.02.2016 15:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Simulation der F5 Taste mit LV Tobi Wan Kenobi 3 3.409 21.05.2015 09:00
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  LabView 2010 für den MAC sfrancke 2 2.672 16.01.2015 11:44
Letzter Beitrag: sfrancke
  Timing simulation and control loop I2thavo 0 3.281 23.07.2014 19:49
Letzter Beitrag: I2thavo
  Simulation einer Inselanlage David_Lab 1 3.173 26.05.2014 14:59
Letzter Beitrag: jg
Question Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze G.Bergen 4 4.839 28.06.2013 16:26
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: