INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS einlesen und verarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2006, 16:53
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
GPS einlesen und verarbeiten
Oder wie willst du mit Write To Spreadsheet File Zeitstempel abspeichern?

Gruss
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2006, 17:03
Beitrag #12

Mazubi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2006



kA



GPS einlesen und verarbeiten
Rein bildlich ist es für mich nicht nachvollziehbar, weil ich nicht auf die Element klicken kann und im Help schaun kann was diese machen, inputs, outputs usw. Ich weiss nicht mal wo man das Zeugs alles findet. Es wäre cool wenn du mir die LV Datei senden würdest wobei du die Version 8 hast wenn ich mich nicht irre?! Kannst du das nicht für eine ältere Version abspeichern wie bei Word oder so?

Gruss mätu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 18:08
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
GPS einlesen und verarbeiten
Also durch fortgesetztes Laden/Abspeichern könnte ich ein VI bis zur Version 6.0 degradieren. Soll ich da etwas machen?

Meine Absicht war übrigens nicht, die Aufgabe insgesamt anzupacken, da hat ja Eugen, der sich auch mit der Bedeutung der GPS-Informationen auskennt, hervorragend vorgearbeitet. Ich wollte nur in einem Detail eine Verbesserung vorschlagen, daß man nämlich diese flächenverzehrenden kaskadierten Kästen überhaupt nicht braucht, wenn es erst mal um die Umwandlung des Strings mit Kommata in ein Arrray geht. Siehe diese Graphik hier als neueste und einfachste Variante.
Habe Dein Vi angeschaut, da habe ich auch die Frage verstanden. Die Schleife merkt sich den Inhalt der Tabelle nicht, deshalb wird immmer nur eine Zeile immer wieder neu geschrieben. Du mußt Shift-Register verwenden um das zu ändern. Weiß aber nicht, wie viele Zeilen Du da gespeichert haben möchtest.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2006, 21:35
Beitrag #14

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
GPS einlesen und verarbeiten
@Lucki

Es wäre wirklich eine Standardlösung, so wollte ich es an Anfang auch machen. Leider sind nicht alle Werte zwischen den Kommas vorhanden (oder nicht immer, siehe NMEA Standard). Leider muss man die Strings aus dem Array(in meiner Applikation) doch in Zahlenwerte umwandeln, z.B. für die grafische Darstellung. Ein Beispiel wäre ein XY Plot von Positionen. Leider muss man die Checksumme überprüfen, die nach dem Sternchen steht, bei dir im Letzten Element im Array (muss man also doch nachparsen). Vielleicht muss man noch das ganze debuggen, so einfach Probe-Tool an das Drähtchen anschliessen und anschauen.
Da habe ich mir einfach diese kaskadierte Sache ausgedacht, die zwar gross aussieht, aber doch eine bestimmte Struktur hat, die man leicht nachvolziehen kann. Zusätzlich war ich damals noch zu unerfahren mit LabVIEW, aber gar keine Frage, dass man es viel kompakter machen kann.

@Mazubi

Ich arbeite im Military-Bereich und kann keine fertige Programme veröffentlichen (ausserdem sind die Programme viel zu gross). Aber ich kann dir helfen und einige Ausschnitte davon senden und erklären.

Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.807 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Datenstring von Serieller Verbindung verarbeiten stefan1312 5 3.363 30.09.2019 14:53
Letzter Beitrag: stefan1312
  Ansteigende / Abfallende Flanke trennen und verarbeiten erzengelsamael 4 5.129 22.10.2014 16:12
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  mehrdimensionales Array verarbeiten Hasenfuss 19 12.723 04.09.2013 10:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Matrix Zeilenweise verarbeiten Dom0503 8 6.535 15.07.2011 10:07
Letzter Beitrag: Dom0503
  Eventstruktur in SubVi verarbeiten (aus Haupt Vi) qubie 1 3.649 12.06.2011 19:56
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: