INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

GUI: Array-Index eines Arrays entfernen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2013, 15:42
Beitrag #1

Birg3r Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2013

12.0
2013
DE


Deutschland
Question GUI: Array-Index eines Arrays entfernen?
Hallo an die gesamte LabViewForum Community,

danke erstmal für die zahlreichen Einträge auf dieser Seite, die mir schon mehrmals Fragestellungen durch simples googlen lösen konnten.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß: Ich möchte den "Array-Index" von mehreren Arrays löschen, da sie in meinem Programm keine Funktion erfüllen würden und sie mir optisch nicht passen.
Auf Youtube habe ich von einer NI Mitarbeiterin nur ein Video dazu gefunden, in der sie den entsprechenden Bestandteil einfach transparent erscheinen lässt (YouTube Video). Das habe ich bereits an anderer Stelle gemacht und gemerkt, dass auch die transparenten Objekte immernoch auf Klicks reagieren.
Ich hätte Bedenken, dass ein Benutzer vielleicht versehentlich ein Array verstellt und damit eine komplette Messung in die Hose geht (wäre problematisch, da bei den Messungen werkstoffzerstörend geprüft wird).
Ich hoffe mein Anliegen verständlich dargestellt zu haben, der angehängte Screenshot sollte es veranschaulichen. An diese Option bin ich über "Bearbeiten" -> "Element anpassen" gekommen.

Danke schonmal für jede Antwort!

.lv12_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2013, 15:47
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: GUI: Array-Index eines Arrays entfernen?

Akzeptierte Lösung

Hallo Birger & willkommen im Forum.

Der Array-Index bekommst du sehr leicht über rechtsklick -> visible items -> Index Display weg.
Sollte der Nutzer übrigens in der Lage sein, die Messung durch Manipulation eines auf dem FP liegenden Anzeigeelements zu gefährden, würde ich mir noch ein paar Gedanken zum Programmablauf machen Wink

Grüße & weiterhin viel Erfolg,
Christian

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 15:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 15:54 von BsaiboT.)
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: GUI: Array-Index eines Arrays entfernen?
Hallo Birger,

Ist es ein Bedien- oder Anzeigeelement?

Bei Letzterem wäre ein Verstellen durch den Nutzer zwar ärgerlich, aber nicht schädigend, da ja nur der angezeigte Bereich verschoben wird und die Daten aber immernoch komplett vorhanden sind und bearbeitet werden.
Bei einem Bedienelement könnte das natürlich Auswirkungen auf deine Messung haben.

Als einen Lösungsansatz, könnte man hier das Mausevent abfangen und prüfen, ob sich der Index geändert hat. Wenn ja, dann über einen Property-Node wieder auf 0 zurückstellen.

Vielleicht hilft das ja schonmal weiter.

Gruß,
//Tobias

Tante Edith sagt, dass ich a) viel zu langsam war und b) die einfachste Lösung übersehen bzw nicht genannt habe, obwohl mein erster gedanke war: "Hey! Einfach ausblenden." Aber der Kommentar bzgl deiner Suche und der Antwort eines NI-Mitarbeiters ließ mich vermuten, dass du diese Möglichkeit gefunden hättest. Und ich war mir nur zu 60% sicher, dass es übers Ausblenden geht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 15:58 von Birg3r.)
Beitrag #4

Birg3r Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2013

12.0
2013
DE


Deutschland
Thumbs Up RE: GUI: Array-Index eines Arrays entfernen?
Hallo Christian,

Klasse, das war ja wirklich kinderleicht! Ich war sogar schon bei den Eigenschaftsknoten am suchen, bisher erfolglos.

Der Benutzer hätte an der Stelle einen Kanal falsch benennen können, dadurch wäre dann in der Datentabelle die entsprechende Spalte falsch benannt. Aber so kann ich auch nach Fertigstellung des Programms beruhigt schlafen Big Grin

Danke für die schnelle Hilfe!

Grüße, Birger

edit: Danke auch an Tobias Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 18:06
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: GUI: Array-Index eines Arrays entfernen?
(04.11.2013 15:56 )Birg3r schrieb:  Ich war sogar schon bei den Eigenschaftsknoten am suchen, bisher erfolglos.
Die passende PropertyNode lautet "Index Visible", dann geht es auch zur Laufzeit.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HTML Tags entfernen ares2013 8 7.200 24.06.2021 11:01
Letzter Beitrag: ares2013
  Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt Horst 4 3.191 08.08.2019 08:00
Letzter Beitrag: Horst
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.424 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  aus LV komponenten entfernen... gottfried 3 3.785 10.01.2019 15:54
Letzter Beitrag: gottfried
  Wert aus 1-D Array entfernen Stephan235 2 3.368 16.03.2018 15:53
Letzter Beitrag: Stephan235
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.414 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: