INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Generierung Dreieckssignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2006, 12:51
Beitrag #11

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Generierung Dreieckssignal
Dieser Cluster von Jens nennt sich waveform. Das ist ein spezieller Cluster, der die 3 Elemente: t0 (Startzeit), delta t (Zeit zwischen Punkten) und ein Array von Amplitudenwerten enthält.

Diese Waveform müsste sich an das daqmx write anschließen lassen. Wenn du mehrere Channels benützt musst du dann einen 1D Array solcher Waveformcluster anschließen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.12.2006, 13:30
Beitrag #12

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Generierung Dreieckssignal
' schrieb:Dieser Cluster von Jens nennt sich waveform. Das ist ein spezieller Cluster, der die 3 Elemente: t0 (Startzeit), delta t (Zeit zwischen Punkten) und ein Array von Amplitudenwerten enthält.

Diese Waveform müsste sich an das daqmx write anschließen lassen. Wenn du mehrere Channels benützt musst du dann einen 1D Array solcher Waveformcluster anschließen.

Ich kann das nicht anschließen.Ich benutze einen Kanal um das Signal rauszuschreiben.An dem Daqmx write habe ich alle einstellungen durchprobiert.funzt leider nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 13:42
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Generierung Dreieckssignal
<div align="left">Hallo, Rene,

für weitere Diskussionen wäre es hilfreich zu wissen, welche Hardware du genau verwendest. Nicht jedes Bsp geht mit jeder DAQmx-fähigen Hardware.

Ansonsten, anpassen der VI's und SubVI's hilft dir glaube ich etwas weiter:

   
       

Bild 1 zeigt einen Sägezahn, wie du ihn (wenn ich richtig verstehe) haben willst. Dazu wurden die Änderungen wie in Bild 2 & 3 vorgenommen.

MfG, Jens.

@Kvasir: Kann gar nicht verstehen, dass du auch unter LV8.0 die angesprochenen Beispiele im NI-ExampleFinder nicht findest, da hat sich meines Wissens nicht viel geändert zu LV8.20.

</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 13:45
Beitrag #14

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Generierung Dreieckssignal
@Jens:

Es ging um das "Triangle Pattern" Vi, nicht die Beispiele. Diese Funktion/Vi gibt es bei mir nicht. Ich vermute mal es gibt das erst ab 8.2 in dieser Form.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2006, 14:34
Beitrag #15

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Generierung Dreieckssignal
Hey Jens!

Also einen riesen Dankeschön du hast mir jetzt den richtigen weg gezeigt.Es fkt. jetzt soweit.

Trotzdem zur Info meiner Hardware:
PXI 1010Chassis
PXI 6025E mit BNC 2110

Damit ist meine Praktikumsaufgabe gerettet!Yuhuu!

Grüße Rene'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2006, 11:45
Beitrag #16

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Generierung Dreieckssignal
Hallo Jens!

Es ist doch jetzt ein Problem mit deinem vi aufgetreten:

Das Signal wird zum Ende nicht vollständig abgebildet bis auf null wieder.Dies wird deutlich wenn man z.B. für
samples per buffer 30 eingibt dann 40 usw. da nähert er sich der null an.Ab es fehlt ein stück.

woran liegt das?

dank schon mal im voraus!

grüße rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2006, 12:40
Beitrag #17

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Generierung Dreieckssignal
weiss den niemand woran das liegt?

help!

danke

rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2006, 13:24
Beitrag #18

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Generierung Dreieckssignal
' schrieb:weiss den niemand woran das liegt?

help!

danke

rene

Denke mal das liegt daran das Du nur die Anzahl der Abtastwerte reduzerst, nicht aber dein delta_t zwischen den Abtastwerten vergrößerst.

Beispiel:
1 Periode eines Sinus werde aus 128 Werten gebildet.
lässt man jetzt nur über die ersten 64 Werte laufen, so erhählt man nur eine Halbwelle des Sinus.
Für eine gesamte Periode mit 64 Werten müsste man jeden 2 Wert auslassen.


Hoffe Du kannst Dir das auch ohne Zeichnung vorstellen und ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt,
Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2006, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2006 14:13 von rene.)
Beitrag #19

rene Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 144
Registriert seit: Sep 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Generierung Dreieckssignal
Hey Rob,
Danke erstmal für deine Hilfe!

Ich habe das soweit verstanden denke ich.In meinem vi kann man die zeitdauer(f_desired) des signals vorgeben und die samples.Aber wie berechne ich aus diesen 2 Angaben das benötigte delta t?Aber besser wäre eigentlich icg gebe das delta t vor damit die Auflösung des Signals angegeben werden kann und die zeitdauer ist wichtig.
Und daraus dann die samples berechnen.Ist es möglich alle drei Werte vorzugeben delta t , samples,zeitdauer?ich glaub nicht oder?

danke !

grüße rene
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2006, 14:18
Beitrag #20

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Generierung Dreieckssignal
' schrieb:Hey Rob,
Danke erstmal für deine Hilfe!

Ich habe das soweit verstanden denke ich.In meinem vi kann man die zeitdauer(f_desired) des signals vorgeben und die samples.Aber wie berechne ich aus diesen 2 Angaben das benötigte delta t?Aber besser wäre eigentlich icg gebe das delta t vor damit die Auflösung des Signals angegeben werden kann und die zeitdauer ist wichtig.
Und daraus dann die samples berechnen.Ist es möglich alle drei Werte vorzugeben delta t , samples,zeitdauer?ich glaub nicht oder?

danke !

grüße rene


hi Rene!

Dein delta_t lässt sich ganz einfach aus der Periodendauer T=1/f_desired deines Signals und der Anzahl der Samples berechnen:
delta_t=T/N mit N als anzahl der Sampels.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GCD-String-Generierung Etienne 1 2.894 31.05.2009 00:57
Letzter Beitrag: jg
  Dreieckssignal generieren rene 1 2.673 28.11.2006 15:20
Letzter Beitrag: Svenni

Gehe zu: