INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2006, 11:00
Beitrag #1

Tauerus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2005



kA



Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen!
Hallo allerseits!

Ich versuche momentan, vor dem Start Messprogramm, den Status allere für die Messung notwendigen GPIB-Geräte auszulesen um überprüfen zu können ob alle Geräte angeschlossen und betriebsbereit sind.
So viel ich weiß wirden 8 Bit nach einer Statusabfrage ausgegeben, die den Zustand der letzten Messung angeben.
Wie kann ich diese 8Bit vom Typ [ TF ] auswerten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Betriebszustand zu überprüfen!

Mfg Tauerus :?:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2006, 16:58
Beitrag #2

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen!
Hallo,

solange du nur wissen moechtest, ob die Geraete einsatz- und betriebsbereit sind, dann wuerde ich einen Reset der Geraete in Verbindung mit einer ID-Abfrage durchfuehren. Die Befehle dafuer koennen abweichen, sind aber bei den meisten Geraeten *RST? fuer Reset und *IDN? fuer die ID-Abfrage.

Bei der ID-Abfrage kannst du einen String zuruecklesen, welchen dem Standard-ID-String entsprechen sollte und diesen vergleichen. Ich denke, dass ist die einfachste Variante. Allerdings solltest du fuer alle Geraete checken, was die exakten Befehle fuer Reset und ID-Abfrage sind.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2006, 12:42
Beitrag #3

Tauerus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2005



kA



Geräte - Status über GPIB-Bus abfragen!
Hallo Pinguin,

danke für den Support!
So werde ich es auch machen! Ich schaue mal was dam Manual, der Geräte, die am GPIB Bus hängen, über die Befehle aussagt und teste das dann mal durch.
Die Idee ist super!

Also nochmals Danke!

Mfg Tauerus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Rainbow VISA-Geräte zählen und finden Labwatcher 10 2.504 24.01.2024 13:55
Letzter Beitrag: hansi9990
  angeschlossene Geräte via VISA finden möglich? MKay 6 7.422 10.06.2015 07:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Auslesen mehrere Geräte / Allg. Aufbau? Timm 8 7.296 27.01.2015 18:29
Letzter Beitrag: Timm
  USB-GPIB Gerät abfragen uecontitech 6 8.455 30.10.2014 13:39
Letzter Beitrag: MuchoMAN
  Synchronisation 2er Geräte mit integrierter Strommessung Eliii 3 4.225 24.07.2014 12:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.203 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk

Gehe zu: