INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeit aus Weg



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2007, 16:46
Beitrag #1

Chris2907 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2007

8.2
-
kA

63743
Deutschland
Geschwindigkeit aus Weg
Hallo,

ich lese mit einem vi über einen Analogeingang das Positionssignal eines Lasersensors ein und möchte daraus auf die Geschwindigkeit schließen. Leider Schwanken die Werte des Lasersensors leicht und sobald ich die Ableitungsfunktion verwende, erhalte ich ein gewaltiges Rauschen in dem mein Geschwindigkeitssignal total untergeht. Darum habe ich versucht, vor dem Ableiten mein Positionssignal mit einem Filter zu glätten (Mittelwert, Dreiecksfunktion).
Beim Darstellen der Werte ist mein Geschwindigkeitsprofil allerdings nun unsynchron zum Positionsprofil. d.h. im Profil is die Position konstant, die Geschwindigkeit wird jedoch erst kurz darauf null, was ja eigentlich nicht sein kann.

Ich vermute das liegt an der Mittelwertbildung.

Hat diesbezüglich vielleicht jemand einen besseren Vorschlag, wie ich das geschickter lösen könnte?

Vielen Dank schon mal!



   


Sonstige .vi  Motortest.vi (Größe: 435,99 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2007, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2007 19:08 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Geschwindigkeit aus Weg
' schrieb:Darum habe ich versucht, vor dem Ableiten mein Positionssignal mit einem Filter zu glätten (Mittelwert, Dreiecksfunktion). Beim Darstellen der Werte ist mein Geschwindigkeitsprofil allerdings nun unsynchron zum Positionsprofil. d.h. im Profil is die Position konstant, die Geschwindigkeit wird jedoch erst kurz darauf null, was ja eigentlich nicht sein kann.
Ich vermute das liegt an der Mittelwertbildung.
Selbsverständlich liegt das an der Mittelwertbildung, Filterung bedeutet immer Verzögerung. bei Mittelwertfilterung mit Dreiecksfunktion ist die Verzögerung gleich der Halbwertsbreite des Dreiecks. Das ist aber nur ein echtes Problem bei Echtzeitverarbeitung, z-B. innerhalb eines Regelkreises. Bei Offline-Verarbeitung, oder wenn bei Online-Verarbeitung die Ergebnisse nur betrachtet oder gespeichert werden sollen, ist das nicht so kritisch ist. Die zu vergleichenden Arrays lassen sich ja gegeneinander verschieben. (Beispiele: Halbwertsbreite =50. Vom Mittelwert-Array werden die ersten 50 Werte gelöscht).
Das Einfachste wäre aber in Deinem Fall, wenn Du für die Weg-Darstellung die gefilterte (verzögerte) Kurve verwendest, dann stimmt doch der Vergleich von Weg und Geschwindigkeit -.beide Kurven sind um den gleichen Betrag verzögert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2007, 09:41
Beitrag #3

Chris2907 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2007

8.2
-
kA

63743
Deutschland
Geschwindigkeit aus Weg
Danke Lucki,

hab den Filter etwas verändert und deinen Rat befolgt und jetzt sieht das ganze schon recht ordentlich aus.


Gruß,

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.621 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliches Positionssignal zu Geschwindigkeit naja_ich_halt 2 3.491 07.05.2014 12:00
Letzter Beitrag: naja_ich_halt
  Geschwindigkeit eines VIs ? labview2013 5 4.394 16.04.2013 09:07
Letzter Beitrag: dali4u
  Geschwindigkeit einer Schleife festlegen Moeseph 3 8.498 08.03.2011 10:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitmessung für Geschwindigkeit DerJoeka 5 8.303 18.05.2010 21:26
Letzter Beitrag: DerJoeka
  Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen pgl_bear 5 9.170 14.04.2010 20:56
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: