INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kontinuierliches Positionssignal zu Geschwindigkeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.05.2014, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 12:30 von jg.)
Beitrag #1

naja_ich_halt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2014

11.0
2014
EN



Kontinuierliches Positionssignal zu Geschwindigkeit
Hallo zusammen,

es ist mir eigentlich etwas peinlich, aber ich komme seit Tagen zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Ich bekomme von einer FPGA einen kontinuierlichen absoluten Positionswert, der in dem VI in Grad umgerechnet wird und auf Null kalibriert werden kann.
Auf Grund der Systemeigenschaften möchte ich die Position über die Geschwindigkeit regeln.
Die aktuelle Geschw. soll mit einer berechneten Geschw. über ein PID abgeglichen werden.

Eigentliches Problem:
Das Positionssignal ist diskret und steigt nur alle paar Werte um 1,6°. Nur für diesen Moment erhalte ich eine Geschwindigkeitsspitze. Ich bräuchte einen Mittelwert über alle Messpunkte um einen brauchbaren Eingang für den PID zu haben.

Ich arbeite hier schon mit Programmen eines Vorgängers und habe aus zeitlichen Gründen nur die Möglichkeit mir LV über "learning by doing" anzueignen. So hoffe ich, dass die Frage nicht ganz doof ist.



11.0 .vi  Aktorregelung.vi (Größe: 154,53 KB / Downloads: 152)


P.S.: der "Loeffel" im VI ist die Schaufel eines Hydraulik-Baggers

Viele Grüße
Jannik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.05.2014, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2014 19:40 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinulirliches Positionssignal zu Geschwindigkeit

Akzeptierte Lösung

Hallo du,

verwende doch einfach ein PtByPt-Mean zwischen dem FPGA-Lesen und deiner Subtraktion mit "cal-löffel". Dann noch eine genügende (aber nicht zu große) Mittelwert-Länge vorgeben…

- Muss man wirklich "y=m*x" per Formelknoten berechnen? Funktioniert das "normale" Multiplizieren hier nicht?
- Derivative ist hier auch Overkill. Einfach die Differenz mit dem vorherigen Wert bilden und durch dt dividieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 12:00
Beitrag #3

naja_ich_halt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2014

11.0
2014
EN



RE: Kontinulirliches Positionssignal zu Geschwindigkeit
Vielen Dank!

Da stand ich auf dem Schlauch...

Der Formelknoten wird noch erweitert Wink Das hat schon so seine Richtigkeit. Sonst stimmt es natürlich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.415 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliches und variables Ein/Aus eines E-Magneten Stefan2017 7 3.676 19.07.2018 15:15
Letzter Beitrag: Stefan2017
  Geschwindigkeit eines VIs ? labview2013 5 4.224 16.04.2013 09:07
Letzter Beitrag: dali4u
  Geschwindigkeit einer Schleife festlegen Moeseph 3 8.383 08.03.2011 10:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitmessung für Geschwindigkeit DerJoeka 5 8.150 18.05.2010 21:26
Letzter Beitrag: DerJoeka
  Beschleunigung aus Geschwindigkeit berechnen pgl_bear 5 9.023 14.04.2010 20:56
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: