INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2008, 15:26
Beitrag #1

Schlaubi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2008
de

25337
Deutschland
Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche eine kraft-/geschwindigkeits-/abstands-/richtungs-Regelung zu programmieren und stecke jetzt fest.
Ich verwende dazu einen fast selbstprogrammierten pid regler. Je nachdem wie groß der output des reglers ist, soll sich die geschwindigkeit von z.B. einer mini-cnc-maschine erhöhen oder erniedrigen(weiss grad nicht ob das der richtige ausdruck ist bzw. ob das überhaupt richtiges deutsch ist).
ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und bedanke mich schon im voraus für eure ratschläge...
WinkWinkWink

LV 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Mein_Regelkreis.vi (Größe: 70,62 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2008, 19:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert
' schrieb:ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und bedanke mich schon im voraus für eure ratschläge...
Ehrlich gesagt, nein, denn

1. Es fehlen eine Reihe von SubVIs.
2. Du hast gar keine Frage gestellt bzw. ein Problem geschildert! Du hast nur deine Aufgabe geschildert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 06:44
Beitrag #3

Schlaubi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2008
de

25337
Deutschland
Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert
ahh, sry.
meine frage ist ob es möglich ist, und wenn ja wie, die geschwindigkeit proportional einem bestimmten wert anzupassen?
z.b. je größer der Output des pid-reglers, umso größer die geschwindigkeit
und umgekehrt, wenn der output sinkt, dann soll auch die geschwindigkeit kleiner werden.
ob es da irgendwie so ein vergleichs vi gibt oder so...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  PID_Regler__LV_8.5_.vi (Größe: 49,74 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 07:22
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert
Tach...

Das hat nichts mit einem Vergleichs-VI oder so zu tun sondern einfach mit Deiner Regelstrecke... Wenn die Stellgröße eine Geschwindigkeit vorgibt (z.B. die Spannung bei einem DC-Motor), dann wird dein Regler bei sinkender Stellgröße auch eine entsprechende sinkende Geschwindigkeit erzeugen... Bei einem Piezo-Stack ist der Weg der Spannung Proportional, hier würde die Stellgröße also entsprechend eine Wegänderung erzwingen. Jetzt kommt es noch darauf an, was Deine Reglerrückführung ist, wenn Du hier z.B. nur Weg misst, aber Geschwindigkeit regeln willst, dann müsstest Du noch entsprechende Differentier- und Integrierglieder einbauen...

Prinzipiell ist die Struktur des PID für jede Aufgabe dieselbe, teilweise ändern sich die Parameter für P, I und D, aber was jetzt geregelt wird, hängt nicht vom Regler ab, sondern von dem, was danach kommt und von der Größe, die Du misst.

Wenn Du (wie bei Werkzeugmaschinen meines Wissens üblich...) z.B. eine Position mit bestimmter Geschwindigkeit anfahren möchtest, musst Du mit unterlagerten Regelungen (also z.B. eine Hauptregelung für den Weg und eine unterlagerte, um einem Geschwindigkeitsprofil zu folgen) arbeiten. Ich würde Dir hier allerdings empfehlen, da nochmal in ein bisschen "richtige" Literatur zur Regelungstechnik zu schauen, weil man dann ganz schnell in lustige Instabilitätsprobleme, Stellgrößenbeschränkungen etc. kommt...

Viele Grüße,

chrissyPu
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 08:03
Beitrag #5

Schlaubi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2008
de

25337
Deutschland
Geschwindigkeit steigt/sinkt proportional zum Wert
hi,
vielen dank für die schnelle antwort.
du hast mich auf eine idee gebracht.
ich melde mich dann wieder wenn ichs fertig habe.
danke, kann mich im moment vor geistesblitzen kaum retten.Big Grin

gruß
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorsteuerung (VCP) Erfassung Geschwindigkeit und Position JanM 2 2.599 15.06.2021 07:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.920 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.314 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Bild proportional skalieren lumaxo 0 3.331 16.05.2014 09:35
Letzter Beitrag: lumaxo
  Kontinuierliches Positionssignal zu Geschwindigkeit naja_ich_halt 2 3.475 07.05.2014 12:00
Letzter Beitrag: naja_ich_halt
  Geschwindigkeit eines VIs ? labview2013 5 4.380 16.04.2013 09:07
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: