INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Geschwindigkeit von Desktop RT Targets



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2007, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:54 von jg.)
Beitrag #1

the_j Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
Hi,
welche Abtastraten bzw PID Schleifen Raten bekommt man den so mit Desktop Pcs hin?
ich hab hier eine 2,4GHz Maschine mit ner DAQ PCI-6221. bei drei kanälen lesen, PID und einem schreiben stoße ich bei 400 Hz so langsam an die Grenze der Prozessorauslastung, was mache ich falsch?

das Vi gibts unten.
Bitte helft mir! (verdammtSmile

ciao.jeroen

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TA_03_Basic.vi (Größe: 387,16 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2007, 10:10
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5424
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2007, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:55 von jg.)
Beitrag #3

the_j Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
danke, der link ist sehr gut.

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5423
nach dem benchmarking sollte mein system (s.o.) so ca 20kHz Abtastrate für Lesen, PID und Schreiben schaffen.
es schafft aber nur 2kHz. ist bei meinem code was falsch?!


ciao.jeroen

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  01_3_Kan_le_lesen_und_PID_und_Ausgang___PUR.vi (Größe: 53,91 KB / Downloads: 270)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2007, 16:14
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
Bau mal dein VI genau so auf: http://zone.ni.com/cms/images/devzone/tut/8daqmxbd1.PNG
(ohne tasks aus dem MAX)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2007, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2007 10:57 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
' schrieb:Bau mal dein VI genau so auf: http://zone.ni.com/cms/images/devzone/tut/8daqmxbd1.PNG
(ohne tasks aus dem MAX)

Task is nicht notwendigerweise das Problem (das gezeigte Vorbild braucht implizit auch DAQmx Tasks), aber die Verwendung von High Level VIs die jedesmal den Kanal öffnen, Datenübertragung starten, ein Wert lesen, Kanal wieder schliessen! Minimal Intermediate Level wo der Kanal einmal geöffnet wird ausserhalb der Loop, in der Loop wird nur gelesen und geschrieben und das Schliessen ist auch wieder ausserhalb, macht den grossen Unterschied.

Ob DAQmx Scaling durch Verwendung von virtuellen Kanälen (die Du wohl mit MAX Tasks meinst) die in DAQmx selber konfiguriert sind das Ganze langsamer werden lässt, wage ich aber zu bezweiflen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2007, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:55 von jg.)
Beitrag #6

the_j Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets

Sonstige .vi  DAQmx_AI_AO_04_RPoll_SCPoll_MAX2.vi (Größe: 44,07 KB / Downloads: 330)

(LV 8.2)

ok, ich habs gebaut. Jetzt gibt es Antworten!
mich muss allerdings die MAX Tasks nehmen, weil sonst die gelesenen Werte nicht stimmen, es wird dann immer 5,3V angezeigt, und das DAQmx leifert keinen Fehler. die Geschwindigkeit ist aber mit und ohne MAX Tasks gleich!

ich erreiche 12kHz. danach gibts Fehler bei der DAQ Karte.
man kann es allergings erheblich steigern, wenn man die Karte mit polling betreibt. fantastische 25kHz.
mit 3 Input und 1 Output sind es dann noch 18kHz. (1)
aber sollte mit nem 2,4GHz, 250MB RAM Pc mit NI PCI 6221, 250kS/s nicht noch mehr drin sein?

das heißt für mich, dass ich den weiteren code schlauer einbinden muss.etwa so wie dein link es zeigt.
zb.
- nur jeden 10ten wert an den host senden
- low level tasks für host communication
- umgebungsvariablen nicht so oft abfragen
- rt fifo verwenden

au backe. muss das echt alles so kompliziert sein? Kennt jemand schon ein fertiges grundgerüst für diese Aufgaben
Danke für die Hilfe soweit, bitte bleibt noch ein bisschen dabei, wir habes es bald gelöst!

PS: code für (1) ist in der Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2007, 14:55
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
' schrieb:muss das echt alles so kompliziert sein?
Find ich schon.

Du hast schließlich einen Desktop PC. Für den sind die 25kHz, das sind weniger als 50µs, schon bald Echtzeit. Du musst immerhin bedenken, dass der Prozessor neben deinem Prozess noch andere auch machen muss. Und so eine (graphische) Bildschirmausgabe und ein Frontpanel wollen ja auch noch gemanagert werden. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, in das Blockdiagramm etwas mehr Gehirnschmalz zu investieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2007, 16:26
Beitrag #8

the_j Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
' schrieb:Du hast schließlich einen Desktop PC. Für den sind die 25kHz, das sind weniger als 50µs, schon bald Echtzeit. Du musst immerhin bedenken, dass der Prozessor neben deinem Prozess noch andere auch machen muss. Und so eine (graphische) Bildschirmausgabe und ein Frontpanel wollen ja auch noch gemanagert werden. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, in das Blockdiagramm etwas mehr Gehirnschmalz zu investieren.

Also so schnell ist das auch nicht, schau mal bei PCI/ DAQmx auf http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5423#toc4
der macht die selbe Aufgabe mit 65kHz (ich schaffe wie gesagt 25kHz). ist nur die Frage, in wie weit ich mit diesem System mithalten muss. ich hab kein dual core und meine DAQ Karte ist eine günstige PCI 6221.

ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt. mit Desktop RT Target meine ich, dass dort nur LabVIEW RT als Betriebsystem (Pharlab) läuft. also gibts dort nichts grafisches. nur Daten I/O über DAQ und Ethernet, sowie (PID) Berechnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2007, 16:42
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
' schrieb:mit Desktop RT Target meine ich
Ach tatsächlich, in der Überschrift steht RT Target. :blush:Dann erübrigen sich ja meine Bedenken.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2007, 19:49
Beitrag #10

the_j Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Geschwindigkeit von Desktop RT Targets
Buersten
ich bedanke mich bei allen, die sich gedanken zu dem thema gemacht haben.

ich habe die lösung gefunden:

normale pcs, die als target verwendet werden sind mit die leistungsfähigsten systeme.
die ursache, warum mein programm so langsam lief, waren die netzwerk variablen (shares variables).
sobald man davon ein paar verwendet geht die performace in die knie.

ich habe jetzt einen communication loop gemacht, der nicht so oft läuft (mit 2 netzwerkvariablen) und den PID in einen schnellen loop gepackt.
zusätzlich habe ich die DAQ auf polling geschaltet und die uisamplingrate (konvertierungsrate der samples) manuell auf volle power gesetzt.
auf diese weise schaffe ich eine abtastrate von ca 13kHz

ciao.jeroen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Desktop RT und USB Adapter B.Buerkert 7 10.292 09.05.2014 10:18
Letzter Beitrag: B.Buerkert
  Remote Control von RT-Targets MichaDu 6 9.645 02.12.2009 08:45
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW RT - Desktop und USB Nihilist 3 7.520 23.11.2009 16:21
Letzter Beitrag: Nihilist
  Desktop Rechner in RT HarryPorter 2 5.639 15.10.2007 06:41
Letzter Beitrag: HarryPorter
  Desktop Pc als RT Target the_j 1 5.661 14.09.2007 14:37
Letzter Beitrag: VDB
  Desktop PC aber RealTime Mr.T 13 18.343 21.11.2006 18:20
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: