INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2013, 09:25
Beitrag #21

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen
Hallo GerdW,

vielen Dank für Deine Antwort. Im ersten Ansatz hatte ich das so, wie Du es mir vorschlägst - die Graphen mit in dem Hauptprogramm zu haben, in dem alle Anzeigeelemente und Knöpfe, Schalter, Tasten ... zusammen vorhanden sind.

Der erste Entwurf meines Zustandsautomats hatte rund 45 Elemente, die Eventstruktur war entsprechend kompakt. Mein neuer Ansatz ist - um mein ganzes Programm etwas überschaubarer zu halten - mehr Module zu erzeugen. Zu dem Modul Graphenanzeige gehören drei Graphen, jeder Graph hat Steuerknöpfe (z.B. An/aus, leeren, Chartbereich...). Dadurch, dass ich das nun in ein SubVI gepackt hab, dass ich in einem Unterpanel starte - ist mein Hauptprogramm schon mal entschlackt, ich habe rund 10 Elemente weniger im Eventstruktur. Ausserdem hab ich dadurch, dass ich einen Beenden-Button mit in dem Programm hab - später die Möglichkeit zu sagen - ich mache aus diesem SubVI ein extra-Fenster, dass ich aufrufen kann und der Benutzer es hin- und herschieben kann - vielleicht muss ich das dahingehend später nochmal so abändern. Zunächst lautet aber meine Vorgabe, dass in einem einzigen kompakten Fenster zu bündeln (also der Aufruf des SubVIs im Unterpanel).

Auch kann ich so schneller für eine andere Anwendung, die dann vlt. eine andere Anzahl von Graphen braucht, nur dieses SubVI ändern und kann es wie gewohnt dann in der Hauptumgebung einbinden. Also möchte ich jetzt ungern davon abwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2013, 11:18
Beitrag #22

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen
Kann ich mittels Eigenschaftsknoten eigentlich garnicht die Objektgröße manuell festlegen? Ich habe jetzt längere Zeit danach gesucht und unterschiedliche Bedienelemente ausprobiert (Knöpfe, Graphen, Bool-Lampen ...) - ich kann immer nur die Größe auslesen (Höhe, Breite), ich kann jedoch nicht den Befehl "in Schreiben ändern" durchführen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2013, 11:28
Beitrag #23

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen
   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2013, 11:37
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen
Hallo Hasenfuss,

warum sollte das nicht funktionieren (wenn man die richtige Property nutzt)?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  size.vi (Größe: 8,11 KB / Downloads: 167)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2013, 12:38
Beitrag #25

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen
Kann man bei Verschiebeaktionen eigentlich Elemente, die man z.B. am Graphen installiert hat, von der Größenänderung ausschließen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2013, 12:48
Beitrag #26

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen
Ich verstehe an dem ganzen Thread nicht, was hier gegen eine Einfachst-Lösung mit Registerkarte statt mit umständlich einzubindenden Sub-VIs spricht. Bitte klärt mich mal auf.

11.0 .vi  Diagr.vi (Größe: 21,04 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2013, 13:14
Beitrag #27

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Gestaltung einer Benutzeroberfläche mit Graphen
(14.05.2013 12:48 )Lucki schrieb:  Ich verstehe an dem ganzen Thread nicht, was hier gegen eine Einfachst-Lösung mit Registerkarte statt mit umständlich einzubindenden Sub-VIs spricht.

Yes!Big Grin

http://www.labviewforum.de/Thread-Gestal...#pid151710

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: