INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2012, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 13:35 von Kriz.)
Beitrag #1

Kriz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2009

8.6, 2010
2009
DE

52xxx
Deutschland
Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten?
Hallo, alle zusammen.

Die Umfrage da oben drückt aus, was ich wissen möchte. Ich verwende LV 2011 und will "nur" wissen, ob es irgendwie geht, dass man mit einem cDAQ-9178 und mehreren Modulen unter Verwendung EINES DAQ-Assistenten gleichzeitig ein Signal generieren kann (z.B. 5V mit einem NI-9263) und gleichzeitig etwas messen kann (z.B. den Strom mit einem NI-9208). Um das "Problem" weiter einzugrenzen: Ich suche KEINE "Workarounds" mit zwei DAQ-Assistenten oder ähnlichen Dingen.

Wenn es NICHT geht, dann reicht mir das als Antwort.

Falls DOCH, dann bitte angeben, wie ich das bewerkstelligen kann...

Vielen Dank für eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 13:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten?

Akzeptierte Lösung

Umfrage dafür zu erstellen: Engineering Overkill. Gelöscht. Anniemacht_2

Und noch die Antwort: NEIN, geht nicht. Dafür brauchst du auch mit normalen DAQmx-Funktionen 2 Tasks.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 15:58
Beitrag #3

Kriz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2009

8.6, 2010
2009
DE

52xxx
Deutschland
RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wieso geht das denn nicht Dodgy *grummel*....?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2012, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 16:25 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten?
Hallo Kriz,

erst
Zitat:Wenn es NICHT geht, dann reicht mir das als Antwort.
dann
Zitat:Aber wieso geht das denn nicht

Was denn nun?

Es geht nicht: Ein Task kann nur Ein- oder Ausgabe sein!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 14:53
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten?
Es geht auch deshalb nicht, weil der DAQ-Assistent dazu da ist, dass Anfänger bei den meisten grundlegenden Messaufgaben schnell zum Ergebnis kommen.
Bei gleichzeitiger Ein-und Ausgabe von Waveforms hat man meist auch das Problem der exakten Synschronisation von beiden, und hier ist Schluss mit lustig, hier beginnt der LV-Meisterkurs.
Ich habe es (im vorigen Jahrhundert Big Grin) so gemacht, dass ich eine Woche lang die Beispiele zur Synchronisation (Signal.. mittels Hardware / DAQmx/ Synchronisation) intensiv studiert und probiert hatte, bis ich alles verstand. Und auch heute baue ich bei Anwendungen auf diesen Besipielen auf und verändere sie immer nur in kleinen Schritten, so dass es bei jedem Schritt immer noch funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2012, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 12:59 von Kriz.)
Beitrag #6

Kriz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2009

8.6, 2010
2009
DE

52xxx
Deutschland
RE: Gleichzeitig Messen und Generieren von Signalen mit EINEM DAQ-Assistenten?
(27.06.2012 16:24 )GerdW schrieb:  Hallo Kriz,

erst
Zitat:Wenn es NICHT geht, dann reicht mir das als Antwort.
dann
Zitat:Aber wieso geht das denn nicht

Was denn nun?

Es geht nicht: Ein Task kann nur Ein- oder Ausgabe sein!

Hi,
das zweite war keine Frage, auf die ich eine Antwort erwartet habe, sondern mehr eine rhetorische...

Tut mir leid, wenn du dich über mich aufgeregt haben solltest...Big Grin
(28.06.2012 14:53 )Lucki schrieb:  Ich habe es (im vorigen Jahrhundert Big Grin) so gemacht, dass ich eine Woche lang die Beispiele zur Synchronisation (Signal.. mittels Hardware / DAQmx/ Synchronisation) intensiv studiert und probiert hatte, bis ich alles verstand. Und auch heute baue ich bei Anwendungen auf diesen Besipielen auf und verändere sie immer nur in kleinen Schritten, so dass es bei jedem Schritt immer noch funktioniert.

Danke für den Tipp! Ich werde es mir merken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 7.667 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 4.613 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 4.879 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Generieren von Impulsfolgen / Instantanes Aktualisieren Philipp841 10 5.123 30.08.2019 12:56
Letzter Beitrag: Sakis
  Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen MetalMan 3 3.687 04.12.2018 09:58
Letzter Beitrag: BNT
  DAQ Assistenten umschreiben markus.markus 5 4.592 14.08.2016 23:56
Letzter Beitrag: markus.markus

Gehe zu: