INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gleichzeitige Messung mehrerer Spannungen mit DAQ-Assistent



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2009, 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 08:35 von jg.)
Beitrag #1

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Gleichzeitige Messung mehrerer Spannungen mit DAQ-Assistent
Hallo,

ich möchte mit meiner Messkarte (PCI-6221) zur gleichen Zeit mehrere Spannungswerte erfassen.
Folgende Einstellungen habe ich im DAQ-Assistenten vorgenommen:

   

Da der DAQ-Assistent nur einen Anschluss für ein Ausgangssignal hat, dachte ich man könnte die einzelnen Werte wie folgt trennen:

   

Leider funktioniert dies nicht, denn am Ausgang dieses "Trennbausteins" lässt sich auch nur ein einzelnes Signal abgreifen. Offensichtlich hat das Trennen also nicht geklappt.

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich dem DAQ-Assi die unterschiedlichen Werte entlocken kann?

Vielen Dank im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.07.2009, 13:55
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Gleichzeitige Messung mehrerer Spannungen mit DAQ-Assistent
Hallo hifigott,
' schrieb:... dachte ich man könnte die einzelnen Werte wie folgt trennen ....ist ja auch eine der Möglichkeiten
...leider funktioniert dies nicht, ...sicher?... wie wurde das kontrolliert?
...denn am Ausgang dieses "Trennbausteins" lässt sich auch nur ein einzelnes Signal abgreifen .... liegen wirklich unterschiedliche Signale an ? oder wurden nur offene Kanäle gegeneinender verglichen?

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 15:19
Beitrag #3

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Gleichzeitige Messung mehrerer Spannungen mit DAQ-Assistent
Hi,

danke für deine Antwort. Leider ist mir nicht ganz klar was du mit deinem letzten Absatz meinst. Offene Kanäle vergleichen? Vielleicht kannst du diesen Punkt noch etwas ausführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 21:33
Beitrag #4

hifigott Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jul 2009

8.5.1
2009
de

64283
Deutschland
Gleichzeitige Messung mehrerer Spannungen mit DAQ-Assistent
Wenn mir jemand eine andere einfache Möglichkeit zeigen könnte wie ich die Daten separieren kann, wäre ich auch sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2009, 06:37
Beitrag #5

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Gleichzeitige Messung mehrerer Spannungen mit DAQ-Assistent
Wie imexporty schon geschrieben hat, hast du bereits eine der Möglichkeiten gefunden.

Wenn du noch was anderes probieren willst, mach folgendes... Mach einen Rechtsklick
auf den DAQ-Assi im Blockdiagramm und wähle "DAQmx Code erzeugen" aus. Dann
werden aus dem Express-VI die einzelnen DAQ Bausteine, Task erstellen, lesen etc.

Der DAQmx-lesen Baustein besitzt den Ausgang "Data". Dort kommt heraus aus Array aus Signalverläufen,
also deine 3 Kanäle als ein Array.

Dort aus der Array-Palette mal Array indizieren anschließen. Schließt du an Array indizieren eine "0" an,
sollte dein erster Kanal rauskommen, bei "1" der zweite usw.

Ist aber im Endeffekt das gleiche wie vorher, aber testen kannste es ja...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2009, 19:49
Beitrag #6

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Gleichzeitige Messung mehrerer Spannungen mit DAQ-Assistent
Hallo hifigott
' schrieb:... Offene Kanäle vergleichen? Vielleicht kannst du diesen Punkt noch etwas ausführen. ...da die Vorgehensweise zum Signalzugriff eine der richtigen ist, liegt die Vermutung nahe, das wenn Wertidentität auftritt, hier ein schaltungstechnischer Bug vorliegt. Der einfachste ist, wenn kein Signal an die Karteneingänge angeschlossen wurde, denn dann laufen die parallel liegenden Kanäle auch ziemlich wertsynchron und man muss schon genau schaun, um hier festzustellen, das es sich um unterschiedliche Werte handelt.
' schrieb:Wenn mir jemand eine andere einfache Möglichkeit zeigen könnte wie ich die Daten separieren kann, .... ...gezielt auf zusammengefasste dynamische Signale kann wie nachfolgend zugegriffen werden
   

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.485 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  USB-6001 und Messung differentieller Spannungen Nilawa 2 3.624 04.07.2019 14:37
Letzter Beitrag: Nilawa
  DAQ-Assistent stephan480 2 4.013 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung mehrerer Kanäle mit USB-6353 Titus 1 3.211 10.05.2016 11:05
Letzter Beitrag: jg
  Error 201133 beim Nutzen mehrerer Counter BenNie 4 4.471 28.01.2016 14:42
Letzter Beitrag: BenNie
  Datenerfassung mehrerer Kanäle und Darstellung im Frontpannel antonio.brica 3 4.132 28.03.2014 15:28
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: