INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Graphanzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2016, 11:08
Beitrag #11

Gregory Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Graphanzeige
Es funktioniert Big Grin sehr gut!!!
Nur noch zum Verständnis:
1. Warum hat die FFT bei jedem bereich in den ersten Millisekunden so einen großen Ausschlag?

2. Die Amplitude bei der FFT ist in Herz?

Zum Programm

3. Seht ihr eine Möglichkeit einen Drehknopf zu installieren mit dem man bei dem Graph 2 und 3 von den fixen 10 Sekunden manuell auf 15 oder bspw. 20 umstellen könnte?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2016, 11:33
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graphanzeige
Hallo Gregory,

Zitat:1. Warum hat die FFT bei jedem bereich in den ersten Millisekunden so einen großen Ausschlag?
2. Die Amplitude bei der FFT ist in Herz?
1. und 2. gehören zusammen…
Du weißt schon, was eine FFT macht und welche Werte sie ausspuckt?
Und du weißt auch, dass die standardmäßige Achsenbezeichnung am Graph NICHTS mit den tatsächlichen physikalischen zu tun hat?
Der gute Mann hieß übrigens Hertz! Die Amplitude ist in Volt (oder was auch immer dein Messsignal repräsentiert)…

"In den ersten Miilisekunden" muss heißen: bei einer "Frequenz von 0Hz" und bedeutet den Gleichspannungsanteil deines Signals!

Zitat:3. Seht ihr eine Möglichkeit einen Drehknopf zu installieren mit dem man bei dem Graph 2 und 3 von den fixen 10 Sekunden manuell auf 15 oder bspw. 20 umstellen könnte?
Ja.
Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2016, 16:25
Beitrag #13

Gregory Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Graphanzeige
Ja aber weil die Werte nicht wie erwartet dargestellt wurden, habe aber bei dem Plot den Diagrammtyp in ein Balkendiagramm geändert.
...hatte halt zu beginn sowas wie im Anhang erwartet und war deswegen verunsichert. Aber wenn ich mir die Auflösung der Y-achse anschaue liegt es wohl daran das ich so viele kleine "Peaks" erhalte?!?

Naja so n bisschen unklar ist es schon noch... Gleichspannungsanteil meines Signals? wie bei den Screenshots vllt. zu sehen ist, ist direkt bei 0Hz ein Ausschlag von mehreren hundert bzw bis in die tausender werte hinein, je nachdem wie groß der Zeit Bereich ist, der betrachtet wird.




Hab das mit dem Drehknopf glaub nicht richtig ausgedrückt, würde gern wie beim Oszi die x und y Achse skalieren. Kann mir das jemand erklären oder gibt es dazu Vorlagen?

Danke euch


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2016, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2016 16:59 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graphanzeige
Hallo Gregory,

Zitat:Gleichspannungsanteil meines Signals? wie bei den Screenshots vllt. zu sehen ist, ist direkt bei 0Hz ein Ausschlag
Ja, genau "Gleichspannungsanteil"!
Wenn du ein Spannungssignal mit einer Frequenz von 0Hz hast, dann ist das eine Gleichspannung - denk mal drüber nach… Big Grin
(Manche nennen das auch Offset.)

Zitat:Hab das mit dem Drehknopf glaub nicht richtig ausgedrückt, würde gern wie beim Oszi die x und y Achse skalieren.
Drehknopf nehmen und in Abhängkeit von dessen Wert die Achsenskalierung per Propertynode parametrieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2016, 11:31
Beitrag #15

Gregory Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Graphanzeige
ok danke Gerd.

kannst du mir bitte erklären ob es eine Möglichkeit gibt und wenn ja wie die 3 gemessenen Spannungssignale meines analogen Sensors, welcher 3 Dimensional die X,Y und Z-Achse betrachtet, in dem Graph 2 meines VI´s als eine Linie angezeigt werden kann?
Bisher ist es so das ich manuell zwischen den 3 Kanälen wechsle. Da die gemessenen Vibrationen aber konstant auf alle 3 Achsen einwirken, könnte man die vielleicht "zusammenlegen" um gleichzeitig das Vibrationssignal der Messungen eindeutiger zu interpretieren?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2016, 11:49
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graphanzeige
Hallo Gregory,

Zitat:ob es eine Möglichkeit gibt und wenn ja wie die 3 gemessenen Spannungssignale meines analogen Sensors, welcher 3 Dimensional die X,Y und Z-Achse betrachtet, in dem Graph 2 meines VI´s als eine Linie angezeigt werden kann?
Da gibt es schon Möglichkeiten - aber ob die alle sinnvoll auf deine Messaufgabe anzuwenden sind?
Mir fällt spontan ein:
- Mittelwert, RMS
- Interpretation der XYZ-Werte als 3D-Vektor

Zitat:das Vibrationssignal der Messungen eindeutiger zu interpretieren?!?
Wie man Signale interpretieren sollte, gibt eigentlich der Messaufbau vor. Den kennst du doch deutlich besser als alle anderen im Forum hier!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2016, 12:12
Beitrag #17

Gregory Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Graphanzeige
Hey Gerd,
das mit der Skalierung der X und Y-Achse will nicht.. es ändert sich nur die Beschriftung, das ausgelesenen Spannungssignal bleibt gleich Sad fehlt wieder iwo die Zuordnung?

Das mit dem Mittelwert klingt gut. Hätte es gern als Extra eingebaut, damit eben zwischen den 3 Kanälen nicht hin- und hergeschalten werden muss.

Anbei nochmal das VI.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Voltage - Continuous Input with FFT over 10 sec (4).vi (Größe: 89,8 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2016, 11:58
Beitrag #18

Gregory Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Graphanzeige
Mittelwert funktioniert wie gewünscht nur die Skalierung spackt rum...
Bewegt sich in viel zu großen Bereichen und hält die Kurve nicht im Zentrum bzw. nimmt sie nicht mit Sad


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Finales VI mit XY-Skalierung.vi (Größe: 325,69 KB / Downloads: 176)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2016, 12:39
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graphanzeige
Hallo Gregory,

bitte für LV2014…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2016, 13:26
Beitrag #20

Gregory Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2016

2015
-
DE



RE: Graphanzeige
da ist sie ^^


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Finales VI mit XY-Skalierung.vi (Größe: 193,17 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: