INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graphen-Array mit individueller Skalierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2013, 21:00
Beitrag #1

miha Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2013

2011
2011
DE



Graphen-Array mit individueller Skalierung
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ungefähr wie hier beschrieben ein Array aus Clustern mit einem Graphen drin. Das mit dem Array ist in meinem Fall ziemlich praktisch, drum würd ich das gern so lassen. Leider bin ich jetzt auf das gleiche Problem gestoßen wie der eine User in der verlinkten Seite, nämlich dass dann alle Graphen die gleiche Skalierung haben. Da sich bei mir die Skalen um Größenordnungen unterscheiden können, ist das für mich so nicht zu gebrauchen. Die Lösung, die auf der Seite beschrieben ist (User TMarzec), verstehe ich nicht leider nicht und woanders hab ich auch nichts finden können. Habt ihr eine Idee, wie man das machen kann?

Im Anhang ist ein Minimalbeispiel, in dem ein Graph die Nulllinie zeigen sollte und der andere eine Gerade mit Steigung 1. Was zu sehen ist und was flackert hängt aber ab davon, wo man zuletzt geklickt hat. Das macht natürlich für richtige Daten keinen Sinn.

Vielen Dank, falls jemand da eine Idee hat!

Schöne Grüße,

Michael


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  MinExGraphArr.vi (Größe: 11,5 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2013, 22:35
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Graphen-Array mit individueller Skalierung
Zitat:Das mit dem Array ist in meinem Fall ziemlich praktisch, drum würd ich das gern so lassen.

Hallo Michael,

ich fürchte, das wird nicht so recht gehen. In einem Array müssen alle Elemente vom selben Typ sein. Das beinhaltet meines Wissens so ziemlich alles außer dem Wert selbst, in deinem Fall also dem Graphen.
Du kannst auch einfach nur grafische Eigenschaften oder die Skalenbeschriftung ändern und wirst sehen, dass es sich immer auf alle Elemente des Arrays bezieht.
Der Umweg, den Graph in einen Cluster zu legen und den dann im Array zu platzieren, wie im Link beschrieben, funktioniert auch nicht.

Insofern musst du wohl nochmal über den Datentyp nachdenken. Du schreibst, in deinem Fall wäre es ziemlich praktisch - du kannst ja mal posten, was du vorhast. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine andere Variante ein.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2013, 08:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 08:11 von miha.)
Beitrag #3

miha Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2013

2011
2011
DE



RE: Graphen-Array mit individueller Skalierung
Hallo Marko,

danke schön für deine Antwort.

Ich hätte die Graphen gern in einem Array, weil sie an sich alle gleich angesteuert werden. Der User kann z.B. für jeden Graph auswählen, welches Messsignal angezeigt werden soll. Damit ich nicht mehrfach den gleichen Code da stehen hab, will ich das in eine Schleife setzen.

Mir ist gestern auf dem Heimweg dann ein Workaround eingefallen, den werd ich später testen. Ich werd die Graphen als separate Elemente auf der Oberfläche einfügen und Referenzen auf die Graphen in ein Array schreiben. Dann kann ich dieses Referenz-Array in Schleifen abarbeiten. So ist natürlich die Erweiterbarkeit zu mehr Graphen nicht so einfach wie ein Array einfach eins weiter aufziehen, aber grad bei Graphen setzt der Bildschirm ja eh Grenzen. Über Erfolg/Misserfolg werde ich berichten ;-)

Schöne Grüße,

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2013, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 19:33 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Graphen-Array mit individueller Skalierung
Mit Arrays lassen sich im BD kompaktere Codes erzeugen - das ist wahr. Ebenso wahr ist aber, dass sich auf den FP mit Clustern mehr machen lässt als mit Arrays. Cluster sind allerdings von der Elementezahl her nicht während der Laufzeit skalierbar.
Da es Dir darauf aber nicht anzukommen scheitn, ist die Clusterdarstellung auf dem FP und Arraydarstellung auf dem BD für Dich hier die naheliegende Lösung des Problems.

11.0 .vi  MinExGraphArr2.vi (Größe: 17,13 KB / Downloads: 163)


@Marco
Zitat:Der Umweg, den Graph in einen Cluster zu legen und den dann im Array zu platzieren, wie im Link beschrieben, funktioniert auch nicht.
Wie Du in meinem unteren Beipiel siehst, geht es doch. Allerdings steckt in der Anzeige ein kleines (transparentes Cluster-) Geheimnis, welches herauszufinden nicht schwer fallen dürfte.

Edit
Auflösung: Cluster um die Graphen sichtbar gemacht

11.0 .vi  MinExGraphArr3.vi (Größe: 17,21 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2013, 19:01
Beitrag #5

miha Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2013

2011
2011
DE



RE: Graphen-Array mit individueller Skalierung
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab noch nicht zu 100% verstanden, warum das jetzt geht, aber das find ich schon auch noch raus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2013, 19:34
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Graphen-Array mit individueller Skalierung
Zur Erleichterung beim Herausfinden habe ich oben das VI editiert und die verborgenen Cluster sichbar gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2013, 23:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 23:50 von Trinitatis.)
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Graphen-Array mit individueller Skalierung
(09.02.2013 09:00 )Lucki schrieb:  @Marco
Zitat:Der Umweg, den Graph in einen Cluster zu legen und den dann im Array zu platzieren, wie im Link beschrieben, funktioniert auch nicht.
Wie Du in meinem unteren Beipiel siehst, geht es doch.

@Lucki
In dem von Michael beschriebenen Link heißt es:
"you can put XY Graph control to blank cluster control and than put cluster to an array. Then every element of array could be independently changed."

Das heißt in meinem Englisch: Verschiebe einen X/Y-Graph in einen leeren Cluster und verschiebe diesen in ein Array, dann kannst du jedes Element unabhängig verändern.

Und genau das funktioniert bei mir nicht.

Was du gemacht hast, ist eben kein Array auf dem FP zu verwenden - sicher ein diskutabler Weg, hat aber nichts mit den Vorgaben von Michael zu tun!
(08.02.2013 21:00 )miha schrieb:  Das mit dem Array ist in meinem Fall ziemlich praktisch, drum würd ich das gern so lassen.

Im übrigen meinte ich die von dir gezeigte Variante mit den Worten:
(08.02.2013 22:35 )Trinitatis schrieb:  Vielleicht fällt ja jemandem noch eine andere Variante ein.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2013, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 12:00 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Graphen-Array mit individueller Skalierung
@Marco
Entchuldige vielmals, wenn ich dich zitiert habe und das dann so aussieht, als ob Du es auch nicht hingekriegt hast. Das wollte ich nicht, ich wollte nur eine Lösung vorschlagen. Und bei meiner Antwort mit dem kritisiertem Zitat habe ich nicht alle Links und was dazugehört bis ins letzte Detail recherchiert, um herauszufinden, woran es lag, dass es bisher nicht zu einer Lösung oder zu einem alternativem Vorschlag kam. Soll nicht wieder vorkommen.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2013, 09:30
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Graphen-Array mit individueller Skalierung
(09.02.2013 23:49 )Trinitatis schrieb:  In dem von Michael beschriebenen Link heißt es:
"you can put XY Graph control to blank cluster control and than put cluster to an array. Then every element of array could be independently changed."

Das heißt in meinem Englisch: Verschiebe einen X/Y-Graph in einen leeren Cluster und verschiebe diesen in ein Array, dann kannst du jedes Element unabhängig verändern.

Und genau das funktioniert bei mir nicht.
Zur Klarstellung an alle:
Diese Aussage auf ni.com ist IMHO falsch, das hat inzwischen auch jeder hier in diesem Thread bemerkt.
Man erreicht durch diese Verschachtelung (Array of Cluster of Array...) nur, dass für die Graphen bei Verwendung einen Arrays eine unterschiedliche Anzahl von Datenpunkten haben können - vielleicht sollte auch nur das auf ni.com zum Ausdruck gebracht werden.
Die Eigenschaften aller Array-Elemente sind aber immer identisch, und dazu zählen leider auch die Skalen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graphen mit mehreren Plots verschiedener Skalierung sarah_gru 4 3.341 24.06.2019 11:32
Letzter Beitrag: sarah_gru
  Array richtig zusammensetzen für den Graphen Pow 2 3.947 08.06.2016 13:04
Letzter Beitrag: Pow
  n/10 - Dimensionales Array, xy Graphen und Hystheresen. akoKE 13 8.238 30.01.2013 11:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Array für Graphen auflösen hotseter 3 4.935 19.10.2011 06:36
Letzter Beitrag: hotseter
  2 Graphen mit unterschiedlichem dt in einen Graphen unaimed 8 10.188 14.03.2005 14:45
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: