INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graphen verlauf nachvollziehen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2010, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 15:40 von selma.)
Beitrag #1

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 210
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
Guten morgen LabVIEW Gemeinde,
ich habe hier im Forum ein super VI gefunden, in den ich den verlauf der Messdaten im Graphen nachvollziehen kann. Nun zu mein Problemen :
1. Auf der X Achse so die Absolute zeit angezeigt werden. Die Zeit wird aber nicht übernommen. Was habe ich da falsch gemacht.
2. Auf der Y Achse soll den der Messwert laufen auch dieses funktioniert nicht. Ich bekomme den Fehler s. Screenshot
(ich weiß aber auch nicht ob der Fehler wo anders liegt. Mein Sensor schickt mir Daten.)

   

Im entdefekt möchte ich, das wenn ich den Cursors Balken noch links schiebe die Messdaten und die Zeit angezeigt bekommen.


Sonstige .vi  Cursors_Graph.vi (Größe: 28,99 KB / Downloads: 208)


Lv09_img2


Herzlichen Dank

MfG Selma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2010, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 16:47 von selma.)
Beitrag #2

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 210
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
Habe es jetzt schon mal hinbekommen den Graphen anzuschließen.
Aber es wird kein Verlauf angezeigt.
Ist der Graph überhaupt Signalverlauf geeignet?


Sonstige .vi  Cursors_die2.vi (Größe: 23,15 KB / Downloads: 186)
Help

Lv09_img2

Hab mal die Fehlermeldung rausgenommen, die ausgelöst wird wenn kein Sensor angeschlossen ist.
Bekomme es leider auch nicht hin die Zeit anzuschließen. Hmm

Gruß Selma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2010 19:20 von jg.)
Beitrag #3

dottore Offline
User
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2007

11
2005
EN

9463
Schweiz
Graphen verlauf nachvollziehen
hallo..
evtl. ein Ansatz

gruss
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Cursors_Graph.vi (Größe: 24,08 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2010, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2010 12:24 von selma.)
Beitrag #4

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 210
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
Hallo
der Ansatz ist super. Top1
danke

1.Aber ich stelle mich mal wieder zu blöd an, ich weiß nicht ob mein String mit dem Graph richtig verbunden.
2.Der Graphen zeigt zwar die genaue Temperatur an, aber der Cursor ist auf volle Darstellung.
Zu Verdeutlichung der Graph zeigt 105,6 und der Cursor steht auf 105. Wie kann man das ändern?
3.Hinzukommt das der Graph, die Messung meiner Meinung nicht Aufzeichnet, besser gesagt ich kann nicht mit dem Cursor die vergangenen Messdaten nicht abrufen und Anzeigen lassen.
Wie ändere ich das?
Was mach ich da?
Mal wieder pure Verzweiflung Wall


Sonstige .vi  Cursors_Graph_2.vi (Größe: 26,72 KB / Downloads: 188)


Lv09_img2

Ich möchte dieses VI als SubVI in mein Programm einbinden.
Was muss ich bei der Einstellung des Cursor beachten oder muss ich den Cursor erst in dem Hauptprogramm einbinden?


Herzlichen dank im voraus

Gruß Selma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2010, 14:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2010 15:00 von selma.)
Beitrag #5

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 210
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
Ich komme Absolut nicht weiter und der Schädel brummt.
Habe es auf verschiedene weise versucht, komme aber nicht zum erfolg.
Fähre Super wenn BITTE jemand Helfen kann.

Mein Screenshot von einen Versuch.

   

Das Eigentliche Problem ist immer noch s. Beitrag #4

Gruß Selma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2010, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2010 15:33 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
' schrieb:3.Hinzukommt das der Graph, die Messung meiner Meinung nicht Aufzeichnet, besser gesagt ich kann nicht mit dem Cursor die vergangenen Messdaten nicht abrufen und Anzeigen lassen.
Ein Graph kennt immer nur das was er grad anzeigt. Wenn du Messwerte aus der "Vergangenheit" haben willst, musst du dich selbst drum kümmern und sie in einem Array oder einer Datei ablegen.

Frage 1 und 2 verstehe ich nicht. (Ich kann das lv2009 VI allerdings auch nicht öffnen.)

Noch ein Hinweis den du schon öfters gehört hast: Versuch doch mal gut leserlichen Code du produzieren. Du gibst dir da keinen Deut mehr Mühe im Vergleich zu Früher. Also: Von Links nach Rechts programmieren! Gerade und möglichst kurze Drähte. Keine unnötigen Ecken. Du könntest mit 1/10 der Fläche auskommen.

Viel Erfolg noch!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2010, 15:52
Beitrag #7

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 210
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
Hallo dimitri84,
danke noch mal für den hinweiß. Ich Programmiere erst schön wenn es hinhaut. Ich weiß und gib mir mühe es von Anfang an sauber zu machen.

Wie du schon gemerkt hast fällt mir das Arbeiten mit LabVIEW nicht leicht.

Vielleicht hast du ja trotzdem lust mein VI anzugucken habe es auf 8.5 runtergespielt.

Danke gruß Selma

Sonstige .vi  Cursors_Graph_1.vi (Größe: 36,68 KB / Downloads: 191)
Lv85_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2010, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2010 16:23 von dimitri84.)
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
1. Welchem Zweck dienen die Case-Strukturen, wenn du den Selektor mit einer True-Konstanten belegst?
2. Ich hab' zwar nie was mit VISA gemacht .... Aber wieso initialisierst/konfigurierst du den Task in der Hauptschleife und schließt ihn auch ebenso oft? Wenn du mich fragst gehört beides außerhalb der Schleife.
3. Vermeide in der Luft freischweben VIs/Nodes etc... Versuch' alles im Datenfluss zu integrieren. Bei den Eigenschaftsknoten kannst du den Fehlercluster dafür benutzen.

Zitat:Im entdefekt möchte ich, das wenn ich den Cursors Balken noch links schiebe die Messdaten und die Zeit angezeigt bekommen.
Ist das immer noch dein Ziel? Du willst also mit der Maus den Cursor bewegen und dann den dazugehörigen Zeitpunkt und Messwert wissen?

Wenn ja: Wie willst du den Cursor verschieben, wenn du ihn in jeder Iteration auf einen festen Zeitpunkt setzt? Wozu setzt du den überhaupt in der Schleife auf den Startzeitpunkt der Messung?

Oder soll der Cursor garnicht von Hand beweget werden?

Prinzipiell halte ich es für unsinnig in einer laufenden Messung mit einem Cursor rumzupfuschen. Versuch nochmal in wenigen Sätzen zu erklären was dein Programm mit dem Signalverlauf anstellen soll, und welche Rolle die Cursor dabei spielen.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2010, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2010 17:08 von selma.)
Beitrag #9

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 210
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
' schrieb:1. Welchem Zweck dienen die Case-Strukturen, wenn du den Selektor mit einer True-Konstanten belegst?

Die Struktur habe ich so übernommen , aus dem VI – Basic Serial Write and Read

' schrieb:2. Ich hab' zwar nie was mit VISA gemacht .... Aber wieso initialisierst/konfigurierst du den Task in der Hauptschleife und schließt ihn auch ebenso oft? Wenn du mich fragst gehört beides außerhalb der Schleife.

Eine schleife gehört hier auch nicht her. Habe die Schleife nur zur Probe rumgezogen.

' schrieb:3. Vermeide in der Luft freischweben VIs/Nodes etc... Versuch' alles im Datenfluss zu integrieren. Bei den Eigenschaftsknoten kannst du den Fehlercluster dafür benutzen.
Ist das immer noch dein Ziel? Du willst also mit der Maus den Cursor bewegen und dann den dazugehörigen Zeitpunkt und Messwert wissen?

Wenn ja: Wie willst du den Cursor verschieben, wenn du ihn in jeder Iteration auf einen festen Zeitpunkt setzt? Wozu setzt du den überhaupt in der Schleife auf den Startzeitpunkt der Messung?

Oder soll der Cursor garnicht von Hand beweget werden?

Prinzipiell halte ich es für unsinnig in einer laufenden Messung mit einem Cursor rumzupfuschen. Versuch nochmal in wenigen Sätzen zu erklären was dein Programm mit dem Signalverlauf anstellen soll, und welche Rolle die Cursor dabei spielen.
Gruß dimitri
Ja ich möchte den Cursor mit der Maus in der laufenden Messung benutzen.
Dieses Vi soll ein Sub VI werden. Das Hauptprogramm fragt die ganze Zeit (TAG und NACHT ) alle 10 Sek. Temperatursensoren ab. Nun möchte der Kunde, im Graph nachvollziehen wann Besonderheiten aufgetreten sind. Also Temperatur und Uhrzeit mit Datum, in dem er den Cursor von Rechts nach Links bewegt.
Darum stellte sich mir die Frage wie ich das programmiere ohne Schleife da mein Hauptprogramm ja eine hat.
Der Cursor soll:
- Von Rechts nach Links mit der Maus bewegt werden
- Temperatur und Zeit / Datum anzeigen ( in ein extra Fenster )
Das mit dem VISA hat ja bis jetzt auch wunderbar geklappt, jetzt ist es bloß die Sache mit dem Graph. Vorher hatte ich halt ein Verlaufdiagramm. Aber da habe ich kein Cursor.

Da Frage ich mich gerade : Heißt das nun Cursor ( Der Vertikale Balken ) oder ist der Cursor nur ein Fadenkreuz?

Bin fertig.Iwill
Schlag mich schon seit Wochen mit dem sch.. rum.

Herzlichen Dank schon mal in voraus und ich gebe mir viel mühe.
Merk ja das ich euch so langsam nerveBlush

Gruß Selma
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2010, 17:50
Beitrag #10

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Graphen verlauf nachvollziehen
Balken = Bildlaufleiste
Cursor = Fadenkreuz

Hab' jetzt kapiert was du brauchst. Ich würd's so machen: Messdaten auf der Platte abspeichern (TDMS). Und wenn der Kunden sich die Daten anschauen möchte, dann kann er das gerne vom TDMS-File aus machen. Da kann er dann rumscrollen, sich Werte anschauen und was er sonst noch möchte ohne die laufende Messung zu stören. Das VI zum Schauen startest du am besten über'n VI Server dann laufen beide VIs parallel.

In einem Graphen rumpfuschen der laufend neue Daten bekommt ist keine gute Lösung meiner Meinung nach ... mit 'nem TDMS-file wird alles einfacher.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verlauf zu schneiden wanze 3 5.144 20.03.2011 20:08
Letzter Beitrag: wanze
  2 Graphen mit unterschiedlichem dt in einen Graphen unaimed 8 10.498 14.03.2005 14:45
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: