INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Grundidee zur Erstellung eines Wizards



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2015, 08:42
Beitrag #1

LVT_Hiwi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2015

2016
2012
DE_EN

85354
Deutschland
Grundidee zur Erstellung eines Wizards
Hallo Zusammen,

meine Suche war (wahrscheinlich bedingt durch die nicht richtigen Suchbegriffe) nicht wirklich erfolgreich.
Ich versuche dennoch mal mit leeren Händen die Frage zu stellen. Sorry schon mal dafür. Sad

Ich würde gerne einen Wizard schreiben, mit dem sich ein User geführt durch das Einrichten klicken kann.

Sprich ein Frontpanel mit einem Weiter-Button, der dann immer wieder verschiedene Eingabemöglichkeiten (Strings, Kippschalter, etc) anzeigt.

Meine erste Idee wäre, alle Eingabemöglichkeiten übereinander zu legen und über den Eigenschaftsknoten Sichtbar die benötigten in einer Statemachine (case-Struktur) ein- bzw. auszublenden. Der Weiter-Button iteriert das Ganze dann.

* Wäre das so ein Ansatz oder kann man das schon so machen aber dann ist es halt k.... Wink
* Was wäre ein besserer Ansatz?
* Was könntet ihr mir für Suchbegriffe dafür vorschlagen? (Wizard, Einrichtungsassistent, Menüführung, ... waren bei mir jetzt nicht so treffsicher Sad )
* Hättet ihr zufällig ein Beispiel dafür? Angel_not

Vielen Dank für eure Unterstützung Smile

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2015, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 08:59 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Grundidee zur Erstellung eines Wizards

Akzeptierte Lösung

(11.08.2015 08:42 )LVT_Hiwi schrieb:  * Wäre das so ein Ansatz oder kann man das schon so machen aber dann ist es halt k.... Wink
Ja, kann man so machen.
(11.08.2015 08:42 )LVT_Hiwi schrieb:  * Was wäre ein besserer Ansatz?
Mir würde ein unsichtbares Tab-Control gefallen, welches du programmatisch immer weiter schaltest. Dann hast du nicht so viele unsichtbare Controls während des Programmierens.
(11.08.2015 08:42 )LVT_Hiwi schrieb:  * Was könntet ihr mir für Suchbegriffe dafür vorschlagen? (Wizard, Einrichtungsassistent, Menüführung, ... waren bei mir jetzt nicht so treffsicher Sad )
* Hättet ihr zufällig ein Beispiel dafür? Angel_not
Nein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2015 09:53 von LVT_Hiwi.)
Beitrag #3

LVT_Hiwi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2015

2016
2012
DE_EN

85354
Deutschland
RE: Grundidee zur Erstellung eines Wizards
Cool!

Danke dir Jens für die Idee mit dem Tab-Control.

Grüße
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2015, 09:58
Beitrag #4

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Grundidee zur Erstellung eines Wizards
Alternativ eventuell der Aufruf von verschiedenen VI´s in einem Subpanel?
Die Daten muss man dann sammeln und zusammenführen, falls das so gewollt ist. Man müsste sich dann halt für jeden Einrichtungsschritt ein VI basteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2015, 16:21
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Grundidee zur Erstellung eines Wizards
(11.08.2015 09:53 )LVT_Hiwi schrieb:  Danke dir Jens für die Idee mit dem Tab-Control.

Hallo Chris,

noch eine kleine Hilfestellung:
Bevor du auf jede der TabControl-Seiten einen separaten "Weiter"-Knopf platzierst, wie das manch ein Anfänger machen würde, kannst du einfach einen Weiter-Knopf neben die Registerkarte legen, ihn markieren und mit den Pfailtasten über der TabControl platzieren. Der Schatten, der dabei zu sehen ist, verschwindet während der Ausführung und soll dir in der IDE nur signalisieren, dass dein Knopf nicht mit der TabControl verbunden ist.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstellung eines Zustandsautomaten für Zeiten Fredy Dilker 12 7.603 15.04.2014 10:31
Letzter Beitrag: Oscar234
  Erstellung einer State-Machine und Verknüpfung eines Strings mit Case-Struktur Shavens 13 13.145 28.06.2012 10:48
Letzter Beitrag: Shavens
  Erstellung eines einfachen Reglers - Wer kennt sich aus? AbsolutBeginner 3 4.461 26.05.2011 14:19
Letzter Beitrag: Mingo
  Lokale Variablen -> Referenzen nach Erstellung eines SubVIs NafeZ 11 11.750 13.11.2009 15:52
Letzter Beitrag: jg
  Erstellung eines benutzerdefinierten Bedienelementes Jungi 5 4.037 05.12.2005 15:10
Letzter Beitrag: hansidergute

Gehe zu: