INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2008, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2008 12:59 von valentin_.)
Beitrag #1

valentin_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2007
de

8075
Oesterreich
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung
Hallo!

Ich bin noch relativ neu im Umgang mit LabVIEW und habe jetzt folgendes Problem:

Ich habe eine Kamera, mit der ich das Spielfeld von einem Drehfußballtisch beobachte.
Aus dem erfassten Bild möchte ich jetzt die aktuelle Position des Balles ermitteln.

Ich verwende folgende Kamera: PixeLINK PL-A633 und LV 8.5.

Nun ist das eigentliche Problem, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, 1. wie ich überhaupt Kameradaten ins LV bekomme und 2. wie ich diese Daten auswerte.

Ich hab zwar schon das Forum durchstöbert, und bin da auf IMAQ Vison gestoßen. Allerdings weiß ich weder was das ist, noch wie ich es einsetzte...

Also ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!

LG valentin_
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2008, 13:18
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung
Hallo valentin_,
IMAQ Vision stellt Bildbearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Wenn du das Toolkit hast, dann kannst du es nutzen um die Bilder deiner Kamera in LabVIEW zu sehen. Weiterhin kannst du entsprechende Algorithmen benutzen die den Ball nach entsprechenden Vorgaben zu finden.
Es ist auch möglich solche Sachen ohne das Vision Toolkit zu machen, es ist aber entsprechend aufwendig. Wink

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2008, 16:52
Beitrag #3

valentin_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2007
de

8075
Oesterreich
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Bevor ich jetzt überhaupt mit der Auswertung beginnen kann, brauch ich erstmal die Daten(das Bild) von der Kamera. Leider scheitert es ja schon daran. Achja es handelt sich dabei um eine Firewire Kamera. Würde mich sehr über eine Beschreibung oder einen Screenshot freuen, wo genau beschrieben ist, welche grundlegenden Einstellungen vorgenommen werden müssen, um überhaupt mit der Bildverarbeitung beginnen zu können.

lg valentin_
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2008, 10:07
Beitrag #4

knapper Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2007

8.6
2007
de

9320
Schweiz
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung
Hallo Valentin,
konntest du das Problem in der zwischenzeit lösen?
Ich habe nämlich genau das selbe Problem. Ich kriege das Bild der Firewire Kamera nicht in das LabVIEW- Programm. Könntest du mir da bitte weiterhelfen?

Danke dir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 10:14
Beitrag #5

SebSei_JOLD Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2008

8.00
2008
de

7641
Deutschland
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung
ich habe jetzt auch das Problem mit der FireWire Kamera hab ihr da schon eine Lösung gefunden?

MFG SebSei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2008, 12:29
Beitrag #6

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung
Ich kenne die Kamera nicht, aber nachdem es eine Firewire ist, ists nicht ganz so schwierig.
Eine Firewire Cam muss dem DCAM 1.6 standard entsprechen um ein Bild mit dem NI IMAQdx Treiber einlesen zu koennen (http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/E...006FF242). Der NI IMAQdx driver ist in der NI Vision Acquisition SW enthalten
Wenn der Treiber erstmal installiert ist, muss der MAX zur erstmaligen Konfiguration verwendet werden.
Problem bei Firewire -> Windows sitzt als erstes drauf.
Abhilfe: MAX launchen, Die Kamera im Device tree suchen, right click und den Treiber umstellen (sofern dass nicht schon passiert ist)

Danach ein Testbild im MAX aufnehmen um zu ueberpruefen ob alles klappt. Danach den MAX unbedingt SCHLIESSEN und LabVIEW oeffnen.
In LabVIEW den Example Finder oeffnen und nach einem IMAQdx Example browsen. Alternativ findet man die Beispiele unter National InstrumentsLabVIEWexamples
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 18:16
Beitrag #7

valentin_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2008

8.5
2007
de

8075
Oesterreich
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung
Also...

Ich hab das ganze jetzt probiert aber es funktioniert leider nicht!! Sad

Er findet zwar die Kamera im MAX und ich kann auch den Dreiber auswählen aber es gibt immer einen Error!!

Hier sind ein paar Screenshots. Vielleicht wisst ihr weiter... Bin schon ziemlich verzweifelt!

LG valentin_


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 13:18
Beitrag #8

andibraun Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
de

72760
Deutschland
Grundlagen: Kamera und Bildverarbeitung
Die Meldungen kommen mir bekannt vor Big Grin

Man muss den im MAX den "legacy ..." -Driver auswählen. Leider jedes mal, weil der andere voreingestellt ist. Vermutlich automatisch durch Windows. Den voreingestellten Treiber scheint auch die Pixelink Software zu benötigen .

Wenn nun noch im Vision ein Lizenzfehler auftaucht muss man nochmal Softwarepakete von der Core DVD nachinstallieren.
Dann sollte man auf die Kamera zugreifen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Photo Bildverarbeitung - Automatisch Beschneiden Marius89 3 4.645 30.01.2019 06:57
Letzter Beitrag: Marius89
  Bildverarbeitung Basler Ace extern getriggert ostone 1 6.014 03.08.2015 07:28
Letzter Beitrag: ostone
  Bildverarbeitung-Kantenerkennung Kirschi 0 5.825 18.06.2015 13:50
Letzter Beitrag: Kirschi
Sad Bildverarbeitung mit Vision (Performance?) Cluster5020 4 5.871 13.08.2011 09:02
Letzter Beitrag: Y-P
  Bildverarbeitung mit Labview cheepy 2 6.206 22.04.2011 08:44
Letzter Beitrag: Y-P
  Bildverarbeitung mit USB-Webcam Labview-Laie 14 29.759 13.01.2011 18:26
Letzter Beitrag: Amaris2003

Gehe zu: