INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.03.2007, 18:16
Beitrag #11

JLafleur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2006



kA



Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
hmmmm und wo find ich die? also normal bin ich ja net so schwer von begriff, aber gibts da n ganz normales VI, an dass ich 2 images linke und der spuckt dann coords aus, wo das ganze gefunden wurde?

weil bei meinen imaq vis find ich da nix, und unter suchen findet er unter "geometric // matching " nixSad
oder brauch cih da wieder n anderes addon für? help ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.03.2007, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2007 19:33 von Mr.T.)
Beitrag #12

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
Hmmm.... habe LV 8.20...kann also nicht auf LV 6 runterspeichern...

Aber hier:

   

zunächst Setup:

   

und dann Match:

   

Hier das mit dem Assistant erstellte VI:


Sonstige .vi  Geomatch.vi (Größe: 62,83 KB / Downloads: 230)


Gruß, ich hoffe Du findest nun alles besser, sorry: natürlich nicht die "-ing" Form suchen!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2007, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2007 20:22 von JLafleur.)
Beitrag #13

JLafleur Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2006



kA



Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
danke dankeSmile
also ich muss sagen... soooo schwierig etwas rudimentäres in LabVIEW zum laufen zu bringen, ist es gar net ^^

hab nun mal nen WEST schriftzug erstellt, und das "W" ge-copy/pasted und dieses "W" als pattern laden lassen,

und siehe da, er findet es:Pzeigts auch schön an und so - perfektTongue
dann hab ich das WEST bild mal aufm kopp gespeichert, und mit rotate suchen lassen, und siehe da, er findet auch diesesSmile

gut, das ganze waren nat. unbehandelte bilder, und das pattern passte PIXELGENAU in das image rein, wird nat. schwieriger wenn man die bilder erst noch wie auch immer bearbeiten muss, aber das wird schon.

nächster schritt wird eine veränderung der größe des patterns sein - da man ja nicht weiß, aus welcher entfernung das objekt aufgenommen wurde, und es demnach in der größe variabel ist

danach werd ichs mal mit nem "unscharfen" pattern versuchen, in der hoffnung, dass man irgendwo einstlelen kann, dass das pattern nur zu 80% oder so matchen muss

ich bedanke mich auf jedenfall schonmal vielmalsSmile

JL


sooo, sicherlich nix super tolles ^^ aber MIR hätte son krüppelbeispiel anfangs sehr geholfenSmile
hardcodierte verzeichnisse - einfach alles nach c:LabVIEW üben packen und ausführen

edit - hmmmm, warum hat denn der die bilder nicht genommen?
cool - ich bin nicht berechtigt bmps hochzuladen......


edit:
-------------------
hmmmm also "imaq match pattern 2" matched ein W mit einem anderen W auch dann, wenn die links seite des Ws fehlt, so dass es nur noch ein "N" ist (quasi),
weil wohl sonst vieles passt, also von wegen der weiße hintergrund oder so..... aber wenn n N = W ist, dann ist mir das zu ungenauTongue
kann ich ihm sagen, dass er den hintergrund beim "matchen" außer acht lassen soll?

und.... das mit dem resizen.... hat da wer nen tipp? wie ich also n kleines W dennoch aus dem schriftzug "WEST" finde, da mich die größe net interessiert.
muss so ähnlich funktionieren wie das mit dem rotate, intern wird das pattern immer um X° gedreht und es wird erneut gesucht,
was ich also brächte, wäre etwas, dass das pattern immer eine andere größe annimmt, und dann gesucht wird.

-----
hmmmm man könnte nat. ein referenzobjekt immer mit ablichten lassen, wodurch man den zoom bestimmen könnte,
dann passt man sein pattern (was bei einer referenzlänge von 5cm == xxx pixel) aufgenommen wurde so an, dass der quotient wieder passt
also bei einer dann gegeben "länge" von 2.5cm, müsste man das pattern nur in seiner größe (damit aber auch in seiner genauigkeit) halbieren. (jaja, ich weiß, vierteln müsste man die dateninformationen da die anzahl der pixel geviertelt wird....)
aber geht das net auch anders?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  pattern_match_test.vi (Größe: 118,79 KB / Downloads: 192)

Sonstige .vi  pattern_match_test_rotate.vi (Größe: 117,93 KB / Downloads: 184)

Sonstige .rar  labview__ben.rar (Größe: 2,69 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2007, 14:25
Beitrag #14

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Grundsätzliche probleme mit imaq vision :(
Nach dem undurchsichtigen Post sage ich jetzt mal:

Versuche dann anstelle des Geometric das Pattern Match.

Da Du inzwischen aber Vom ursprünglichen Thema entfernst, schliesse dieses Themo doch bitte und fange ein neues mit klar definierten Fragen an.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit IMAQ Copy Aquired buffer VI alan 0 4.493 01.11.2016 11:14
Letzter Beitrag: alan
  IMAQ resample - was passiert mit der Vision Info? gottfried 2 3.727 11.12.2013 10:13
Letzter Beitrag: gottfried
  Probleme bei der Installation von Vision Builder 3.6 bigbaerchen 3 3.750 04.08.2009 10:29
Letzter Beitrag: susi85
  Help! IMAQ Vision Systemfehler scarlettay 0 3.044 23.06.2009 23:03
Letzter Beitrag: scarlettay
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.401 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  2 Kameras mit Vision- Probleme Vechs 6 8.016 26.11.2008 14:30
Letzter Beitrag: RoLe

Gehe zu: