INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2017, 07:13
Beitrag #1

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control
Hallo zusammen,


Ich sitze mal wieder seid ein paar Tagen vor Tante Google und kann überhaupt nichts in die Richtung meiner Frage finden.

Ich wollte gerne einige Fronpanel Elemente zusammen mit einem fensterfüllenden Tab Control gruppieren um diese auf der Tab Control Seite befindlichen Elemente mit der Fenstergröße und damit auch zusammen mit dem Tab Control zu skalieren. Leider kann ich nichts zusammen mit dem Tab Control markieren/auswählen. Die Auswahl des Tab Control wird aufgehoben sobald ich ein anderes Element mit gedrückter Shifttaste anklicke und umgekehrt. Auch das markieren durch umziehen mit dem Auswahl Tool klappt leider nicht, da ist dann immer nur das Tab Control markiert.

Gibt es da einen Trick, oder geht das einfach nicht?


Ich finde es eigenartig das ich kein nachfragen dieser Art finden konnte, ich werde ja wohl nicht der erste sein der verzweifelt versucht Elemente mit dem Tab Control zu gruppieren?

Soweit, im voraus schonmal danke fürs durchlesen.


Viel Grüße
Ksanto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2017, 07:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 07:19 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control
Hallo ksanto,

Zitat:Leider kann ich nichts zusammen mit dem Tab Control markieren/auswählen. Die Auswahl des Tab Control wird aufgehoben sobald ich ein anderes Element mit gedrückter Shifttaste anklicke und umgekehrt. Auch das markieren durch umziehen mit dem Auswahl Tool klappt leider nicht, da ist dann immer nur das Tab Control markiert.
Ich habe mal ein neues VI geöffnet, dort ein TabControl, ein numerisches und ein boolsches Control nebeneinander gelegt und alles markiert.
Markieren geht problemlos. Dann alle drei Controls gruppiert: ok, problemlos. Gruppe verschieben: problemlos. (LV2011)

Wo genau ist dein Problem? Ich kann es nicht nachvollziehen…
(NI fragt in solchen Fällen nach einem VI, an dem der Fehler nachzuvollziehen ist und nach einer Beschreibung, wie man den Fehler in einem weiteren VI reproduzieren kann!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2017, 07:36
Beitrag #3

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control
Moin Gerd,

Ich hatte mir gedacht das ich in diesem Fall mal kein VI anhänge da es mir so trivial schien, aber genau das was du beschriebst funktioniert bei mir nicht.

Ich habe also mal schnell das versucht was du beschriebst, leider lassen sich maximal das numerische und das boolsches Control gruppieren.
Sobald das Tab Control ins spiel kommt ist das Verhalten wie beschrieben.


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Tab Controll und anderes.vi (Größe: 7,13 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2017, 07:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2017 07:54 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control
Hallo ksanto,

Zitat:Leider kann ich nichts zusammen mit dem Tab Control markieren/auswählen. Die Auswahl des Tab Control wird aufgehoben sobald ich ein anderes Element mit gedrückter Shifttaste anklicke und umgekehrt. Auch das markieren durch umziehen mit dem Auswahl Tool klappt leider nicht, da ist dann immer nur das Tab Control markiert.
Das "Problem" ist hier, dass die numerischen/boolschen Controls im Tab-Container liegen - und eben nicht neben dem Tab-Control!
Ein Tab-Control ist ein Container für andere Controls und arbeitet deshalb quasi schon als Gruppierung. Wie willst du eine schon vorhandene Gruppierung nochmal gruppieren?
Deine zwei Tab-Controls, die da nebeneinander im FP liegen, kann man problemlos gruppieren…

Wenn du mit der Skalierung arbeiten willst, kann ich dir die SplitterBars empfehlen, mit denen du das FP in Panes aufteilen kannst. Statt eines Tabcontrols werden dann auch gern Subpanels verwendet…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2017, 08:08
Beitrag #5

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control
OK, hätte nicht gedacht das man das missverstehen könnte, natürlich meinte ich das die anderen Elemente im/auf dem Tab Control liegen, schließlich ist das Tab Control Fenster füllend und die Elemente befeinden sich nach meiner aussage sogar spezifisch auf einer Seite des selbigen.

Splitter Bars kommen nicht in frage, im spezifischen fall wollte ich mir die Arbeit sparen ein auf /im Tab Control liegendes Sub Panel programmatisch zu skalieren (erst abgragen dann anpassen, etc.), da ich mir dacht (nach Erfahrung mit anderen Frontpanel Elementen), gruppierst einfach und setzt es dann auf skalieren mit Fenster, aber Pustekuchen, es ging nichts mit dem Tab Control zu Gruppieren.
Wie gesagt, das Tab Control ist fensterfüllend.

Auch jetzt nach deiner Erklärung das das Tab Control schon einer Gruppierung gleich kommen würde, will ich dem widersprechen, da bei einer klassischen Gruppierung auch zusammen skaliert wird. Aber denn wird das wohl leide nicht möglich sein.


Schade, trotzdem danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2017, 08:22
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control
Hallo ksanto,

Zitat:schließlich ist das Tab Control Fenster füllend
Du kannst nur den Tab-Container an das Pane(l) anpassen lassen, aber nicht dessen Inhalt.

Zitat:Splitter Bars kommen nicht in frage, im spezifischen fall wollte ich mir die Arbeit sparen
Wieso kommen SplitterBars nicht in Frage? Etwa nur, weil du dir Arbeit sparen willst? Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx Control Task.v LabView-Ladefehlercode 3: Frontpanel konnte nicht geladen werden RabenFlug 10 5.714 24.10.2019 12:51
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Verschiebungen auf dem Frontpanel bei Portierung eines Projekts auf einen anderen PC Lucki 2 2.726 04.12.2018 18:41
Letzter Beitrag: Lucki
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.374 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Scale Control with Tab Control GT123 6 5.389 08.12.2016 12:42
Letzter Beitrag: jg
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.746 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Eigenschaften von Cluster Elementen verändern kraesy 1 3.711 07.07.2015 07:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: