INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Error-200077 at DAQmx StartTask.vi | Wertebereich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2014, 12:59
Beitrag #1

lumaxo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2014

2012 SP1
2013
EN



Error-200077 at DAQmx StartTask.vi | Wertebereich
Hallo,

Ich möchte (unter anderem) eine Temperatur erfassen.
Die Spannung bestimmt sich gemäß Temperatur_output.png in Abhängigkeit der Temperatur.
Umgestellt ergibt sich die Temperatur in Abhängigkeit der Spannung zu:

T [°C] = 1/50 [°C/V]*V_T [V] + 23 °C.

Diese Formel habe ich mittels der VI "Skalierung erzeugen" implementiert.
Die Minimum und Maximum Parameter der VI "Kanal erzeugen" entsprechen den skalierten Werten, d.h. in meinem Fall den Temperatur-maxima und - minima die ich erwarte, richtig?

Das Programm bringt den Fehler in Error-200077.png.

Ich verstehe nicht warum (immer) das Minimum (hier -5) angefordert wird (die Temperaturen entsprechen momentan der Zimmertemperatur, ca. 26°C). Ausserdem ist mir nicht klar warum die Werte zwischen 22,8 und 23.2 liegen sollten.

Kann mir jemand helfen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

12.0 .vi  INIT_Temperature.vi (Größe: 14,4 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2014, 13:05
Beitrag #2

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Error-200077 at DAQmx StartTask.vi | Wertebereich
Die Spannungsgrenzen sind falsch, -5 Volt und 100 Volt, so kann das nicht gehen.
Die müssen IMHO immer symmetrisch angegeben werden und die Werte richten sich
nach Deinem DAQ Gerät --> Anleitung.

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2014, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2014 13:07 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Error-200077 at DAQmx StartTask.vi | Wertebereich
Min & Max an der AI-Kanal-Definition musst du in skalierten (nicht in Roh) Einheiten angeben.

EDIT: Aus der DAQmx Hilfe:
Zitat:Messbereich (Mindest- und Höchstwert)
Der Messbereich zeigt den Mindest- und den Höchstwert an, der nach der Skalierung (zum Beispiel einer eigenen Skalierung) während der Messung erwartet wird. Der Messbereich ist nicht mit dem Eingangsbereich des Messgeräts zu verwechseln. Der Eingangsbereich bezieht sich nur auf ein bestimmtes Gerät. Wenn zum Beispiel der Eingangsbereich einer DAQ-Karte zwischen 0 und 10 V liegt und die Karte mit einem Temperatursensor arbeitet, der pro Grad Celsius 100 mV ausgibt, liegt der Messbereich zwischen 0 und 100, wobei 10 V für 100 °C steht.

Je kleiner der Messbereich ist, desto höher ist oft die Messgenauigkeit. Wenn Sie im vorherigen Beispiel wissen, dass die Temperatur nie 50 °C überschreitet, können Sie den Mindestwert auf 0 und den Höchstwert auf 50 setzen. So erfasst das Messgerät kleinere Temperaturunterschiede, da es jetzt eine Spannung zwischen 0 und 5 V in ein Digitalsignal umwandelt und nicht mehr eine Spannung zwischen 0 und 10 V.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2014, 14:28
Beitrag #4

lumaxo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2014

2012 SP1
2013
EN



RE: Error-200077 at DAQmx StartTask.vi | Wertebereich
Zitat:Min & Max an der AI-Kanal-Definition musst du in skalierten (nicht in Roh) Einheiten angeben.

Aber meine Temperatur ist doch meine skalierte Einheit, oder nicht?

Ich erwarte -5°C bis 100 °C, also habe ich diese als Minimum und Maximum deklariert.

Zitat:Wenn Sie im vorherigen Beispiel wissen, dass die Temperatur nie 50 °C überschreitet, können Sie den Mindestwert auf 0 und den Höchstwert auf 50 setzen.
Genau das selbe mach ich doch auch?

PS. Ich verwende das NI 9239 (Eingangsbereich +/- 10 V)

Edit: der Fehler liegt darin das die Formel V_T(T) die Eingangsspannung in mV angibt.

Meine umgestellte Formel geht von Volt aus. Blush

Die richtige Formel lautet T(V_T) = T [°C] = 1000*1/50 [°C/V]*V_T [V] + 23 °C = 20[°C/V]*V_T [V] + 23 °C.

Mit der falschen Formel ergibt sich bei dem Eingangsbereich von +/- 10 V ein skaliertes Maximum von 22.8 und 23.2.
Da mein spezifiziertes Minimum (und Maximum) außerhalb liegt kommt es zur Fehlermeldung.

Danke für die Klarstellung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2014, 14:30
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Error-200077 at DAQmx StartTask.vi | Wertebereich
(18.09.2014 14:28 )lumaxo schrieb:  
Zitat:Min & Max an der AI-Kanal-Definition musst du in skalierten (nicht in Roh) Einheiten angeben.

Aber meine Temperatur ist doch meine skalierte Einheit, oder nicht?

Ich erwarte -5°C bis 100 °C, also habe ich diese als Minimum und Maximum deklariert.
Hatte mir nur den Screenshot der Fehlermeldung angeschaut und war bei -5 von - 5 V ausgegangen - deshalb mein Hinweis auf die skalierten Werte. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitdauer in Wertebereich ermitteln karl. 3 3.061 13.02.2017 13:33
Letzter Beitrag: karl.
  Zahl auf Wertebereich überprüfen und Ausgang setzen Serial 3 4.464 29.04.2014 06:20
Letzter Beitrag: Serial
  erlaubter Wertebereich wird nicht eingehalten DrHoas 8 7.318 24.12.2011 20:58
Letzter Beitrag: rolfk
Question Cursor Wertebereich Numeric 1 3.131 31.05.2011 19:37
Letzter Beitrag: jg
  Wertebereich einstellen kalle123 7 7.581 26.09.2010 08:47
Letzter Beitrag: Lucki
  Wertebereich von numerischen Elementen H_S 18 11.887 07.09.2009 11:23
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: