INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2010, 16:17
Beitrag #1

Christoph Walser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2010

keine
-
de

8092
Schweiz
3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit in der Konzeptionierungsphase für eine Forschungsanlage bei der viele Messwerte erfasst und einige Ventile und Relais gesteuert werden sollen. Softwareseitig möchte ich gerne LabVIEW verwenden, hardwareseitig ein PAC. Mir ist klar, dass wenn ich ein PAC von NI kaufe, ich die Software mit LabVIEW programmieren kann und dann das Program auf den PAC laden und laufen lassen kann. Ist dies nun aber auch möglich mit PAC's von anderen Herstellern? Oder muss ich da das Steuerprogramm mit deren Software schreiben und kann dann mittels OPC Server z.B. ein HMI dazu implementieren?

Danke für eine Antwort,
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
01.06.2010, 18:22
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren
Ich habe mehrere PXI-Systeme von NI und kann die (wie Du schon gesagt hast) problemlos mit LabVIEW (per DAQmx,...) ansteuern. Bei Systemen von Fremdherstellern kannst Du die DAQmx-Treiber,... von NI nicht verwenden.
Eine SPS z.B. kannst Du mit einem OPC-Server ansteuern (wie Du auch schon gesagt hast).

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich alles von NI holen, alleine schon aus Supportgründen. Wenn Du ein Programmierproblem und Fremdhardware hast, dann kann NI das nicht reproduzieren, da sie das Gerät nicht haben. Anders herum will der Gerätehersteller des Fremdgeräts nichts von LabVIEW wissen.
Dann stehst Du doof da.


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
02.06.2010, 07:36
Beitrag #3

Christoph Walser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2010

keine
-
de

8092
Schweiz
3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren
Hoi Markus,

danke für deine Antwort. Du sagst, dass ich ein SPS mit dem OPC-Server ansteuern kann. Bedeutet das nun, dass ich die ganze SPS-Logik mit LabVIEW implemetieren kann und die SPS komplett über OPC steuern kann oder muss das Steuerprogramm der SPS mit deren Software geschrieben sein und über OPC werden dann einfach gewisse Variablen gelesen und verändert?

Oder anders gesagt: wenn ich einen embedded Controller von NI habe schreibe ich ja die Software für diesen mit LabVIEW und kann den Code dann direkt in den Controller laden sodass ich nicht einen PC/Laptop an das System angehängt haben muss um es am laufen zu halten. Ist das auch möglich mit Hardware eines Fremdherstellers? Z.B. Beckhoff CXxxxx, Siemens S7, Opto22 SNAP PAC

Gruss,
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
02.06.2010, 07:54
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren
Also auf der S7, die bei uns angesteuert wird, läuft ein eigenständiges Programm. Mit LabVIEW wird nur (per OPC) in die Datenbausteine geschrieben, bzw. daraus gelesen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
02.06.2010, 08:25
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren
' schrieb:Ist dies nun aber auch möglich mit PAC's von anderen Herstellern?

Klare Antwort:

Nein!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
02.06.2010, 08:45
Beitrag #6

Christoph Walser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2010

keine
-
de

8092
Schweiz
3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren
Danke für die Klärung. Ich kann also nur PC-basierte Steuerungen mit LabVIEW/OPC programmieren, nicht aber PAC's?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
02.06.2010, 10:13
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
3rd Party PAC mit LabVIEW programmieren
Hallo Christoph,

kombiniere bitte Beitrag #1 ("Mir ist klar...") und Beitrag #5...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Generelle Frage zu 3rd Party Hardware AVogt 7 8.400 20.10.2006 11:32
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: