INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

HM8118 verbindung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2014, 11:36
Beitrag #1

w47 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
EN



HM8118 verbindung
Hallo,

ich versuche die LCR-Messbrücke HM8118 von HAMEG (über USB) zu programmieren. Die USB Schnittstelle (HO820) wird vom Geräte-Manager erkannt.
Das Problem ist, dass der Measurement & Automation Explorer mein Gerät nicht unter Geräte und Schnittstellen auflistet. Aus diesem Grund kann ich mit dem Gerät bisher nicht kommunizieren.
Ich habe bereits einen Treiber mit dem visa driver wizard erstellt. DAQmx habe ich ebenfalls installiert. Die Treiber der HO820-Schnittstelle habe ich von der beiliegenden CD des Gerätes.
Den LabVIEW Plug and Play (project-style) Instrument Driver habe ich ebenfalls herunter geladen.

All das hat mir bisher nicht geholfen.

Ich verwende Windows 7 (64Bit) und Labview 2014.


Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


mfg
w47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2014, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 15:05 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: HM8118 verbindung
Schon den Virtuellen ComPort Treiber für HO820/870 von HAMEG installiert?

Danach brauchst du VISA (nicht DAQmx).

Und auf ni.com gibt es einen Instrumenten-Driver für das Teil.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2014, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 11:40 von w47.)
Beitrag #3

w47 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
EN



RE: HM8118 verbindung
Hallo jg,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe sowohl den Hameg Treiber installiert als auch VISA (DAQmx habe ich nur aus verzweiflung zusätzlich installiert ). Den Instrument Treiber habe ich ebenfalls heruntergeladen.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher was ich mit diesem Treiber anstellen kann, denn der Inhalt ist eine .vi Datei. Bis jetzt habe ich diese in Labview geöffnet und ausgeführt. Ich konnte jedoch noch immer keine Verbindung herstellen und in MAX wird die Messbrücke immer noch nicht angezeigt.

Muss ich mit dem Instrument Treiber irgend etwas anderes anstellen, oder gibt es noch fehlende Dateien?

Beim Starten der VI wird mir immer eine Warnung angezeigt (siehe Anhang).

Ich hoffe du/ihr könnt mir helfen.


mfg
w47


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2014, 14:41
Beitrag #4

w47 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
EN



RE: HM8118 verbindung

Akzeptierte Lösung

Hallo,
habe mein Problem inzwischen gelöst. Der virtuelle COM-Port der Messbrücke war nicht richtig konfiguriert. Zudem habe ich den Ordner des Instrumenten-Driver falsch benannt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HM8118 auslesen alex12345 5 4.286 04.11.2019 08:50
Letzter Beitrag: alex12345
  Programmierung Hameg HM8118 shrapnell 5 12.030 12.06.2015 13:18
Letzter Beitrag: hansi9990

Gehe zu: