INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programmierung Hameg HM8118



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2011, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 12:14 von jg.)
Beitrag #1

shrapnell Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
DE



Programmierung Hameg HM8118
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich versuche mittels Labview die Messdaten eines Hameg HM8118 auszulesen. Dazu habe ich mir auch einen LV-Treiber von der NI-Seite runtergeladen. Die Kommunikation mit dem HM8118 mittels Hyperterminal klappt wunderbar. Jedoch im LV nicht.
Starte ich das Beispiel-VI des Treibers kommt folgende Meldung:

   

Ich versteh nicht ganz, wo der Fehler liegt ? Sind eventuell die Verbindungseinstellungen falsch ?

EDIT jg: externer Bildlink gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2011, 12:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programmierung Hameg HM8118
Schon möglich, aber das ist aus deinem Screenshot nicht ersichtlich.

Hast du die Verbindung Hyperterminal -> Hameg auch gekappt, bevor du LabVIEW Verbindungen startest? Beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß, Jens

Offtopic2
Screenshot bitte in Zukunft hier im Forum hochladen. (vgl. LVF-Regeln)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2011, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 13:42 von shrapnell.)
Beitrag #3

shrapnell Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
DE



RE: Programmierung Hameg HM8118
Also daran liegt es nicht. Die Verbindung vom Hyperterminal war immer schon gekappt.
Nun hab ich die Verbindung selbst von Hand mittels serieller Verbindung herstellen können. Außerdem war der Fehler, dass kein "\n" am Ende des Befehls stand und so der HM8118 immer darauf gewartet und so nicht geantwortet hat.
Es besteht jedoch weiterhin das Problem, dass wenn ich eine Anzahl Bytes zum Auslesen vorgebe, dass keine Antwort kommt.
Ich habe es jetzt erstmal so halbwegs hingebastelt:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2011, 06:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 09:03 von frankyp.)
Beitrag #4

frankyp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Apr 2011

10.0
2010
DE

81539
Deutschland
RE: Programmierung Hameg HM8118
Hm, ich weiß nicht, ob das jetzt tatsächlich damit zusammenhängt, aber versuch doch mal die Verbindung mit "VISA open" und "VISA close" zu öffnen bzw. zu schließen.
Bei VISA open solltest du dann auch gleich die Baud-rate einstellen(9600 sind die default einstellung, vielleicht will dein gerät was andres und da hängt irgendwo was).
Obwohl du es wahrscheinlich nicht brauchst und ich deswegen wahrscheinlich gleich eins auf den Deckel bekomme könntest du auch bei "VISA open" dein Abschlusszeichen angeben(Carriage return oder Newline je nachdem)

Is nur ein Schuss ins Blaue aber oft sinds Kleinigkeiten Cool

EDIT: Mist verdammter schon wieder geschrieben ohne gründlich zu denken... open und close sollten schon sein, aber die Konfig machst du im "VISA serial" im Anhang ein kleines Bildchen...
"Rausgeklaut hab ich das Bild übrigens hier:
http://www.labviewforum.de/Thread-Kalibr...hlight=FGV


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Every dream dreamed too long becomes a nightmare" <<Michael A. Stackpole>>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2014, 15:54
Beitrag #5

NITechSupport Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2014

Pro
2011
DE_EN



RE: Programmierung Hameg HM8118
Hallo,
ich arbeite für den technischen Support von National Instruments und grabe diesen Thread wieder aus, da ich bezüglich des Hameg HM8118 eine Supportanfrage hatte. Eventuell helfen die Informationen anderen Nutzern, die ebenfalls das HM8118 nutzen und den Kommunikationsfehler -1073807339 erhalten.
Damit das Gerät funktionierte, waren zwei Änderungen an dem auf der NI Homepage bereitgestellten Treiber notwendig:

1) Initialize.vi
Hier scheint es notwenig zu sein, die Eigenschaft "Message Based Settings:Termination Character Enable" bei der Konfiguration der seriellen Schnittstelle hinzuzufügen und auf TRUE zu setzen.

2) Read All Measurements.vi
Nachdem die Initalisierung klappte, kam wieder der Fehlercode -1073807339, wenn man das Beispiel Hameg HM8118 Acquire Example.vi laufen lassen will.
Hier scheint man eine Wartezeit in das VI Read All Measurements.vi einbauen zu müssen, damit alles klappt.

Gruß, Stephan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2015, 13:18
Beitrag #6

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Programmierung Hameg HM8118
Hallo

Der Beitrag ist zwar schon etwas her aber ich wollte meine Erkenntnisse hier einfließen lassen.
Zum Teil ist es es ok was Stephan hier geschrieben hat "aber" das Timingproblem kommt nicht von der Messung selbst sondern von dem *RST Befehl der im Reset.vi an das Gerät gesendet wird.
Scheinbar dauert es einige Zeit bis die Messbrücke 8118 diesen Befehl ausgeführt hat und ein zu schnell gesendeter Folgebefehl wird ignoriert. Bei dem Vorschlag von Stephan funktioniert zwar die Messung aber wenn man z.B. im Configure Measurement.vi den Circuit Typ umstelllt dann ignoriert das Gerät diese Einstellung. Wenn man den Zeitframe in das Reset.vi setzt werden alle folgenden Befehle sauber ausgeführt, zudem hat bei mir ein 300ms Timer genügt und es würde auch genügen diesen in den Fehlercluster zu setzen, siehe Bild im Anhang.

Wer ist denn eigentlich für die Treiberveröffentlichung zuständig, bzw. an wen kann man sich wenden wenn man Bugs in den Treibern findet? Mir ist zwar klar das man neue Treiber an NI senden kann aber bei bestehenden Treibern kanne ich das vorgehen nicht. Wenn man hier nichts macht und neu installiert kann man wieder von vorne anfangen und Treiber ändern/anpassen/Bugs beseitigen...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HM8118 auslesen alex12345 5 4.749 04.11.2019 08:50
Letzter Beitrag: alex12345
  Hameg HMO 1522 ansprechen Quaxxo 4 5.311 13.12.2016 13:25
Letzter Beitrag: Quaxxo
  Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife AndreasDP 100 41.017 10.12.2014 15:39
Letzter Beitrag: Trinitatis
  HM8118 verbindung w47 3 5.807 10.11.2014 14:41
Letzter Beitrag: w47
  Hameg HMP4040 steuern Clemens Kruse 7 12.609 09.10.2014 11:05
Letzter Beitrag: PavloP
  Hameg hmp4040 vis gehen nicht "subhmp_4000_core_attribut_express.vi" fehlt Cinnamon 5 7.134 15.04.2014 11:32
Letzter Beitrag: Cinnamon

Gehe zu: