INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

HTML Code einlesen und verarbeiten ??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2007, 09:56
Beitrag #1

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
Kann man vielleicht ein html code für z.B. Tabellendarstellungen oder so in LabVIEW einlesen und darstellen ???
Kann ja sein das jemand das schon einmal gemacht hat ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.09.2007, 10:20
Beitrag #2

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
' schrieb:Kann man vielleicht ein html code für z.B. Tabellendarstellungen oder so in LabVIEW einlesen und darstellen ???
Kann ja sein das jemand das schon einmal gemacht hat ???

Was man machen könnte ist den RexEx Parser von LabVIEW zu verwenden, aber HTML Tabellen können ja verschieden aufgebaut sein.
Wenn sie sehr einfach aufgebaut sind kann man den String nahc <td> und </td> zerteilen.
Wenn es CSS Tabellen sind bzw bei Colspans und Rowspans wird es schon schwieriger.

Ich hab mal einen HTML Parser für Tabellen in PHP geschrieben, kann sehr komplex...

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2007, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 22:03 von jg.)
Beitrag #3

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
Kleines Beispiel auf die Schnelle:


Sonstige .vi  htmlparser1.vi (Größe: 37,95 KB / Downloads: 561)
(VI LV 8.2)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2007, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 22:03 von jg.)
Beitrag #4

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
Nochmal eine kleine Verbesserung.

Als Eingabe eine normale HTML Tabelle ohne zusatztags.
Ausgabe ist ein 2D Array mit den Tabellenkörpern.


Sonstige .vi  htmlparser2.vi (Größe: 41,34 KB / Downloads: 476)
(VI LV 8.2)

Ich hoffe es hilft weiter

Grüße aus Nürnberg

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2007, 11:41
Beitrag #5

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
' schrieb:Nochmal eine kleine Verbesserung.

Als Eingabe eine normale HTML Tabelle ohne zusatztags.
Ausgabe ist ein 2D Array mit den Tabellenkörpern.

[attachment=35479:htmlparser2.vi]

Ich hoffe es hilft weiter

Grüße aus Nürnberg


jep sowas ist schon einmal nicht schlecht, in den String-HTML-CODE Bereich kann ich ja irgendwas eintippen, hauptsache es hat ne HTML Struktur


Mit den String Replace Baustein hast du ja nur den TD Befehl rausgefiltern, aber der Match Regular Expression, da sehe ich nich nicht durch ----- <td>([,. a-zA-Z0-9]*)</td> warum schreibst du das denn ?? - Sagst du Ihn damit NUR, welche Daten er von den HTML Code in dem TD Bereich nehmen soll ??? - wird wohl so sein :-)

kann man anstatt des Sensorwert 1 u.s.w. vielleicht in jedem Feld automatisiert einen Wert eintragen A1, A2, A3 u.s.w. ??? .. na ja das dann mit den Farben, das falls man dann auf den tabellenbereich raufklickt sich ein neues Fenster öffnet ist wohl noch ne andere Schwiedrigkeit (roter hintergrund = keine Neue Datei vorhanen (oder messwerte) - Grüner Hintergrund = Messdaten vorhanden)) .. überlege ob ich das lieber mit html oder mit den Array von LabVIEW besser machen soll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2007, 11:54
Beitrag #6

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
' schrieb:jep sowas ist schon einmal nicht schlecht, in den String-HTML-CODE Bereich kann ich ja irgendwas eintippen, hauptsache es hat ne HTML Struktur
Mit den String Replace Baustein hast du ja nur den TD Befehl rausgefiltern, aber der Match Regular Expression, da sehe ich nich nicht durch ----- <td>([,. a-zA-Z0-9]*)</td> warum schreibst du das denn ?? - Sagst du Ihn damit NUR, welche Daten er von den HTML Code in dem TD Bereich nehmen soll ??? - wird wohl so sein :-)

kann man anstatt des Sensorwert 1 u.s.w. vielleicht in jedem Feld automatisiert einen Wert eintragen A1, A2, A3 u.s.w. ??? .. na ja das dann mit den Farben, das falls man dann auf den tabellenbereich raufklickt sich ein neues Fenster öffnet ist wohl noch ne andere Schwiedrigkeit (roter hintergrund = keine Neue Datei vorhanen (oder messwerte) - Grüner Hintergrund = Messdaten vorhanden)) .. überlege ob ich das lieber mit html oder mit den Array von LabVIEW besser machen soll

http://de.wikipedia.org/wiki/Regex

<td>([,. a-zA-Z0-9]*)</td> ist ein RegEx string, gültig ist alles was in den [] steht. Sprich A-Z a-z 0-9 , leerzeichen und .
Du musst selber rausfinden was du als Erkennung haben willst.

Es wäre gut wenn Du evtl die HTML Tabelle zeigen könntest, evtl. kann ich auf die schnelle einen kleinen Parser schreiben.

Der angehängte Parser ist auch nur als Beispiel gedacht, kann sicher noch effizienter genutzt werden.

Man kann z.b. gelcih mit einem RegEx string die HTML Tags rausfiltern etc.

Hast Du eine URL zur tablle?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2007, 21:12
Beitrag #7

Eddie123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Nov 2006

8.2.1
2007
kA

10115
Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
' schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Regex

<td>([,. a-zA-Z0-9]*)</td> ist ein RegEx string, gültig ist alles was in den [] steht. Sprich A-Z a-z 0-9 , leerzeichen und .
Du musst selber rausfinden was du als Erkennung haben willst.

Es wäre gut wenn Du evtl die HTML Tabelle zeigen könntest, evtl. kann ich auf die schnelle einen kleinen Parser schreiben.

Der angehängte Parser ist auch nur als Beispiel gedacht, kann sicher noch effizienter genutzt werden.

Man kann z.b. gelcih mit einem RegEx string die HTML Tags rausfiltern etc.

Hast Du eine URL zur tablle?



habe nun ne andere IDEE :-) ....

Habe eine Tabelle mit Messdaten, will aber für jeden Messwert ein Bild anzeigen lassen (also nen LINK zu nen VI) .. das Bild anschauen lassen ist kein Problem ... würde einfach nach einen bestimmten Adressenbezeichnung suchen, und das dann mit den Parameter anzeigen lassen ... ja nun das Probelem ... würde gerne irgend ein BILD in einer tabelle (multicom) integrieren .. komme einfach nicht klar damit mit den Parser .. das er aus nen bestimmten Wert dann z.B. nen html-code mit Bild macht

Also nochmal in Kurzfassung:
1. Ich will in einer Tabelle eine neue Spalte mit einem Bild machen.
2. würde dann ne bestimmte bezeichnung in jede Zeile ´jedes messwertes machen ... müsste wohl aber nen ENDE wie z.B. <a> <a> haben ?? .... oder kann ich auch nen wort ohne html code parsen und rausfiltern ???
3. das dann erstellte Bild soll dann mit nen anderen VI verknüpft werden, und ein bestimmter Parameter soll dann übergeben werden (eigentlich der ORT der csv datei .. die sollte eigentlich mit .. wenn ja dann zeige bild, wenn nein dann nicht) verknüpft werden ...
4. es wird alles in ein mehrspaltiges listenfeld realisiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 08:29
Beitrag #8

Digger80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2007

2010
2007
DE


Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
Ich hätte da auchnochmal ne frage zu dem thema

Das ist ja eigentlich schon ganz gut dem dem auswerten des HTML Codes aber wie kann ich bei LV den code direckt von einer i-net quelle (http://www.) einlessen lassen.

Habe erst seit kurtzem mit LV zu tuhen und das besher nur im Messtechnichen bereich

Ich hoffe das ich mit meiner frage hier richtig bin und das mir jemand da weiterhelfen kann
Danke im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2008, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2008 00:34 von jg.)
Beitrag #9

Digger80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2007

2010
2007
DE


Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
Ich habe eine PM bekommen auf diese Frage ob ich schon ne lösung bei dem Problem hätte daher...

Hier ist eine kleines VI was erklärt was ich versucht habe
Mit diesem VI kann man den Quellcode einer URL auslessen und diesen dann durch den hier schon gegebnen htmlparser jagen usw je nach bedarf

Mein eigentliches Problem war damals das ich irgendwie die Daten aus nem cookie an die URL zu senden um an den Quellcode zu kommen aber da bin ich nochnicht weiter gekommen wenn da jemand ne idee nur raus damit

Lv85_img
Sonstige .vi  HTML_Auslesen.vi (Größe: 11,54 KB / Downloads: 450)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 10:39 von fidel.)
Beitrag #10

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
HTML Code einlesen und verarbeiten ??
Bei Digger80's 'HTML auslesen.vi" fehlt mir in Folge ein VI um es verwenden zu können - 'URL Get Document.vi'
Benötige ich dazu ggf das Internet ToolKit von NI um darauf zurückgreifen zu können?


Hintergrund:
Ich will zwecks simplen/kleinem Updatecheck aus LabVIEW heraus eine Datei aus- bzw einlesen welche im lokalen Netzwerk auf einem apache Webserver liegt. (quasi unter: http://ip/foo/index.html alternativ auch ein index.php o.ä.)
Mit dem auszulesenden Wert sollte die lokale Applikation gegenprüfen können - ob sie veraltet ist oder nicht.

Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HTML-Datei - Name einer PNG bzw. JPG ändern Dsans 1 1.253 09.02.2023 04:42
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  QR-Code einlesen creo_123 7 3.452 12.12.2022 10:56
Letzter Beitrag: Abrow
  HTML als 2D Array ares2013 5 2.734 18.11.2021 19:50
Letzter Beitrag: GerdW
  HTML Tags entfernen ares2013 8 7.125 24.06.2021 11:01
Letzter Beitrag: ares2013
  RTF, HTML und PDF innerhalb von VI anzeigen achim @ FZK 5 3.491 17.05.2021 08:36
Letzter Beitrag: Zelos
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.672 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27

Gehe zu: