INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Hameg HMO 1522 ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2016, 08:39
Beitrag #1

Quaxxo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2016

2014
-
kA



Hameg HMO 1522 ansprechen
Moin,

ich muss voerst einmal sagen, dass ich kompletter Neuling auf dem Gebiet von Labview bin und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich bin Student und momentan in meinem Praxissemeser und soll unsere Stromtests von Transistormodulen in Labview programmieren, sodass die Testaufbauten damit funktionieren.
Dafür brauche ich im späteren Verlauf einen Messstellenumschalter und ein Oszilloskop. Und da fängt es bei mir auch schon an.

Für den Anfang wollte ich einmal versuchen, das Oszilloskop (Rhode&Schwarz HAMEG HMO1522) zu initialiseren und überhaupt einmal anzusprechen (z.B. Offset über Labview ändern). Dafür habe ich die Labviewtreiber von der Herstellerwebsite heruntergeladen und installiert.
Das Oszi ist über USB angeschlossen und erzeugt einen virtuellen COM-Port (dieser wird mir in der Geräteliste von Windows auch angezeigt). Und auch in dem MAX von Labview ist mein Gerät schon einmal aufgelistet.


Jetzt tue ich mich ein wenig schwer mit dem ersten kleinen Programm, wie ich die VI's von dem Oszilloskop richtig anschließe. Vor allem komme ich irgendwie nicht mit dem Resource Name klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Resource Name dafür nötig, dass nur das Gerät (Oszi) angesteuert wird, welches ich auch möchte. Aus dem MAX habe ich den Rescource Name (VI_ATTR_RSRC_Name) mit dem Wert (ASRL9::INSTR) entnommen.

Mir ist aber nicht klar, wie ich in dem Blockdiagramm an die Initialiserungs-VI von dem HMO1522 den Resource Name einlesen kann, bzw. was ich dafür benötige.

Könnt ihr mir dabei helfen? Oder liege ich schon bereit mit meinem Ansatz komplett daneben, weil ich das Prinzip nicht richtig verstanden habe?


Danke schonmal und viele Grüße

Sören
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2016, 08:56
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hameg HMO 1522 ansprechen

Akzeptierte Lösung

Hallo Quaxxo,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Resource Name dafür nötig, dass nur das Gerät (Oszi) angesteuert wird, welches ich auch möchte. Aus dem MAX habe ich den Rescource Name (VI_ATTR_RSRC_Name) mit dem Wert (ASRL9::INSTR) entnommen.
Der Resourcename gibt an, an welchen "Port"/"Anschluss" eine Kommunikation gerichtet werden soll.
Das kann eine serielle Schnittstelle sein, früher auch gern mal ein Parallelport. Das kann auch eine GPIB-Schnittstelle sein, wobei dann noch die Adresse des anzusprechenden Gerätes hinzukommt (GPIB0::9). Oder auch "kompliziertere" Adressen, wenn es Geräte im LAN sind.

Zitat:Mir ist aber nicht klar, wie ich in dem Blockdiagramm an die Initialiserungs-VI von dem HMO1522 den Resource Name einlesen kann, bzw. was ich dafür benötige.
Du weißt doch, dass dein Oszi einen simplen virtuellen seriellen COM-Port einrichtet: einfach dessen Namen (z.B. COM3) verwenden.
Das Auswählen ist ganz einfach: Resoucename-Konstante anlegen, dann auf den Pfeil zum auswählen klicken.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 12:52
Beitrag #3

Quaxxo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2016

2014
-
kA



RE: Hameg HMO 1522 ansprechen
Danke für die schnelle Antwort. Ich kann das Oszilloskop schonmal ansteuern. Smile
Ich habe einfach die Resorcenamen-Konstante nicht gefunden, wodurch er immer gemeckert hat. Dann wäre die erste Hürde ja genommen, aber ich glaube das es nicht bei dieser einen Frage bleiben wird Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 12:57 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hameg HMO 1522 ansprechen
Hallo Quaxxo,

Zitat:Ich habe einfach die Resorcenamen-Konstante nicht gefunden
LabVIEW-Grundlagen: Rechtsklick auf einen Anschluss -> Erstellen -> Bedienelement/Anzeigeelement/Konstante…

Du hast die ganzen Links in meiner Signatur schon gefunden und durchgearbeitet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2016, 13:25
Beitrag #5

Quaxxo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2016

2014
-
kA



RE: Hameg HMO 1522 ansprechen
Hey,

die Links habe ich bisher noch nicht gesehen, ich habe mir ein paar Tutorials zu Labview angeguckt und wenig damit rumgespielt, jedoch haben diese Tutorials schon Grundwissen verlangt, wodurch ich die nicht so geeinget fande.
Aber ich werde mir die Links aufjedenfall mal genauer angucken und durcharbeiten Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmierung Hameg HM8118 shrapnell 5 12.126 12.06.2015 13:18
Letzter Beitrag: hansi9990
  Hameg HMP4040 steuern Clemens Kruse 7 12.430 09.10.2014 11:05
Letzter Beitrag: PavloP
  Hameg hmp4040 vis gehen nicht "subhmp_4000_core_attribut_express.vi" fehlt Cinnamon 5 7.091 15.04.2014 11:32
Letzter Beitrag: Cinnamon
  Fehlermeldung bei Hameg Multimeter NI_emand 1 4.003 16.05.2013 12:04
Letzter Beitrag: NI_emand
  Re: Troubling communicating with hameg oversupply (HMP4040) using RS-232 akki123 3 6.361 18.09.2012 22:31
Letzter Beitrag: jg
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.357 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u

Gehe zu: