INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hardwaregetaktete PWM-Erzeugung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.07.2007, 12:46
Beitrag #1

IBA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Hardwaregetaktete PWM-Erzeugung
Hi,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Als Vorgabe habe ich einen Verlauf zur Konstanteransteuerung und ein PWM-Signal dazu.
Der AO für den Konstanter funktioniert soweit, aber ich bekomme es nicht hin analog dazu eine PWM-Signal Ausgabe zu erzeugen.
Das PWM-Signal erzeuge ich durch einen Counter, wobei das Problem darin besteht, dass nur 1Chan 1Samp möglich ist und nicht
wie beim AO 1Chan NSamp.

Die Karte ist eine NI PXI 6229


Gruß Thomas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.07.2007, 10:42
Beitrag #2

IBA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Hardwaregetaktete PWM-Erzeugung
Wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob das überhaupt möglich ist?
Also ich habe 2 Arrays mit gleich vielen Werten für PWM und U, U wird z.b mit 100Werten/s ausgeben. Das gleiche hab ich für
das PWM-Signal, das ich über einen Counter erzeuge auch probiert aber bisher bin ich zu keiner Lösung gekommen. Gibt es Möglichkeiten ohne Softwaretiming,
da es bei 1ms schon ziemlich den Rechner belastet.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2007, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2007 07:07 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hardwaregetaktete PWM-Erzeugung
Hallo, Thomas,

hast du dir mal die Bsp. im NI-Examplefinder angeschaut, bei der mehere AO's erzeugt werden?

2. Frage: Muß dein PWM-Signal überhaupt auf eine AO liegen oder ist es ein TTL-Signal? Dann würde ich das nämlich direkt mit dem Counter erzeugen und am Counter-Ausgang abgreifen. Auch dazu gibt es Beispiele im NI-Examplefinder unter "Generating Digital Pulses".

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2007, 07:43
Beitrag #4

IBA Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Apr 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Hardwaregetaktete PWM-Erzeugung
' schrieb:Hallo, Thomas,

hast du dir mal die Bsp. im NI-Examplefinder angeschaut, bei der mehere AO's erzeugt werden?

2. Frage: Muß dein PWM-Signal überhaupt auf eine AO liegen oder ist es ein TTL-Signal? Dann würde ich das nämlich direkt mit dem Counter erzeugen und am Counter-Ausgang abgreifen. Auch dazu gibt es Beispiele im NI-Examplefinder unter "Generating Digital Pulses".

MfG, Jens
Die Beispiele hab ich mir angeschaut aber nicht das Passende gefunden. Das PWM-Signal erzeuge ich bisher direkt mit dem Counter indem ich dann
über ein Transistor die Spannung auf Masse ziehe.
Mein Problem ist dass ich das PWM-Signal parallel zur Konstanteransteuerung ausgeben will.
Ich hab 2 Arrays.
1. Konstanteransteuerung mit den Werten.
10 15 15 10 10 15 15 10 .... mit 100 Zwischenwerten da ich vorher noch interpolliere
2. PWM-Signal
10 10 10 10 20 20 20 20 ... auch mit 100 Zwischenwerten.

D.h 2 gleich grosse Arrays. Die Konstanteransteuerung gebe ich wie auf dem ersten Bild aus.
Was sich mit dem Hardwaretakt über Rate und Samples gut machen lässt.
So eine Ausgabe hätte ich auch gern für das PWM-Signal so dass das Array mit den Tastverhältnissen mit der gleichen Geschwindigkeit ausgegben wird.
Aber ich hab es nicht geschafft über Rate und Samples da nur 1Samp möglich ist. Ich hab keine Ahnung ob das irgendwie zu realisieren ist.
Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.436 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals Fredy Dilker 14 20.037 24.03.2014 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Erzeugung einer PWM aus TTL Werten paddsen 19 13.497 10.09.2013 10:06
Letzter Beitrag: paddsen
  Erzeugung unterschiedlicher Analogsignale hans-gebert 3 4.395 24.04.2012 23:15
Letzter Beitrag: jg
  Erzeugung Analogausgangssignal kpalime 9 8.209 18.01.2011 21:54
Letzter Beitrag: kpalime
  Zwei DAQmx Channels zur Erzeugung zweier Analog Outputs zur Steuerung eines galvano XY-Scanners RiSo1985 18 15.230 22.01.2010 11:02
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: