INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hat schon jemand einen PI-Regler in LabVIEW programmiert?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2006, 14:15
Beitrag #1

jze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Hat schon jemand einen PI-Regler in LabVIEW programmiert?
Hallo,

so langsam läuft meine Programmierung an- aber irgendwie willes noch nicht so ganz.
Ich möchte eine physikalische Größe (Druck) über einen PI-Regler regeln. Der P-Regler schein zu funktionieren (ich gebe Die Differenz auf den Regler, der verstärkt entsprechend) nur mein I-Regler tut noch gar nichts.
Ich habe das PtByPt-Integral-VI gewählt, da ich kontinuierlich Daten einlese, nur leider scheint es nicht das zu sein, was ich brauche- ich will meine Messwerte mit einer Zeitbasis multiplizieren und dann aufaddieren.
Bei dem VI gibt es ein initial-Eingang und eine initial condition- kann ich darüber irgendwie das Integral nullen, wenn der Regler nicht aktiv ist?

Wäre dankbar für jede Hilfe, bzw für Hinweise auf Beiträge, in denen es auch um Regelungstechnik in LabVIEW geht, oder links oder irgendwelche nützlichen Informationen.

Vielen Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2006, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2009 18:40 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hat schon jemand einen PI-Regler in LabVIEW programmiert?
Das Point-to-Point Interal würde ich nicht verwenden, mach es doch einfach so wie im Beispiel "Simple PID" zu LabVIEW, wo die Integralsumme einfach in einem shift-Register zwischengespeichert wird.
Das Problem ist allerdings, daß in Version 8 der PID-Regler in den Beispielen gar nicht mehr vorhanden ist, obwohl die Beispielbezeichnungen das glauben machen wollen. In Version 7 ist der PID-Regler aber noch vorhandnen. Bei Version 7.1 weiß ich nicht. Wenn die Beispile fehlen, schicke ich Dir das control.llb von Version 7.
Zu finden sind sie in Version 7 in: examplesDAQSolutioncontrol.llb.(584kB)
Es gab noch ein interessantes Beispiel in einer ganz alten Version von LabVIEW. Es geht darum, daß die Regelung in einer Nicht-Echtzeit-Umgebung noch einigermaßen leidlich funktioniert. Im angehängten Beispiel wird es so gemacht, daß jedes dt individuell gemessen wird. Die andere, schnellere Möglichkeit ist -und so war es in dem erwähnten Beispiel -, daß die Samples äquidistant von der Messkarte erfasst werden, wobei die Samples in einen Buffer kommen. Für den Fall, daß sich wegen eines Windows-Interrupt einmal zwei Werte im Buffer angesammelt haben, wird der aktuellste Wert benutzt und statt dt wird 2*dt verwendet. Ist zwar nur ein Notbehelf, aber die große Katastrophe im Falle eines Interrupts bleibt der Regelung dann auf jeden Fall erspart.
Jetzt will ja NI sowohl sein Realtime-System als auch den Control-Kit zu LV verkaufen. Deshalb kannst Du von den normal mitgelieferten Beispielen nicht mehr viel erwarten.
   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  simple_PID.vi (Größe: 52,51 KB / Downloads: 2565)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2012, 19:04
Beitrag #3

cnongs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2008

6i 7.1 8.2 9.0 10.0
2006
kA

06126
Deutschland
RE: Hat schon jemand einen PI-Regler in LabVIEW programmiert?
Hallo,

ich habe grad beim Testen des PID-Reglers bemerkt, dass die "First Call?" Funktion innerhalb der While-Schleife stehen sollte, weil sonst der I-Anteil und der D-Anteil ständig den Wert 0 erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anfängerfrage: 6036E PCI Karte und Samplingrate - Ist das schon alles? luke 2 2.875 23.07.2012 13:09
Letzter Beitrag: Achim
  Es ist schon wieder der Mittelwert Sammuel 16 11.685 08.12.2009 11:46
Letzter Beitrag: Sammuel
  PID Regler Shouter 1 4.877 29.11.2007 14:51
Letzter Beitrag: Lurx
  Welche Kanäle werden schon Benutzt? Achimedes 1 2.855 28.11.2006 15:19
Letzter Beitrag: Lucki
  PID-Regler? Skay25 1 4.312 11.01.2006 21:38
Letzter Beitrag: Charles

Gehe zu: