INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Heizungsanlage: Temperatur und Druckmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.12.2010, 15:52
Beitrag #1

master286 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2010

8.6
2008
en


Oesterreich
Heizungsanlage: Temperatur und Druckmessung
Hallo!

Ich habe folgendes Projekt, an ein Heizungsanlage soll an 3 verschiedenen Stellen die Temperatur (KTY-Sensor) und der Druck gemessen werden.
Meine Aufgabe nun, ich soll die Wert alle 5min aufnehmen und dies dann in ein PDF Dokument speichern, mit dem dazugehörigen Verlaufsdiagramm.
Weiters sollen am Frontpanel 3 Eingabefelder sein (für Namen, Motortype und dem Bearbeiter) und eine Datumsanzeige, diese sollen auch in das PDF-Dokument gespeichert werden. Über einen Start Button am Frontpanel soll die Aufzeichnung gestartet werden, anschließend über einen Stopp Button wieder Beendet.

Also meine Frage, hat irgend wer eine Idee wie man dies lösen könnte, oder hatt jemand ein änliches Programm schon einmal gemacht?

Verwende LabVIEW 8.6.

Danke schon mal im vorraus!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2010, 23:47
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Heizungsanlage: Temperatur und Druckmessung
Wie werden die Sensoren ausgelesen? Welche Hardware steht dafür zur Verfügung?

LabView kann nicht unmittelbar PDFs erzeugen. Mit einem PDF-Druckertreiber klappt es jedoch.
Zur Formattierung eignen sich die Report Generation VIs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2010, 12:13
Beitrag #3

master286 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2010

8.6
2008
en


Oesterreich
Heizungsanlage: Temperatur und Druckmessung
Danke für die rasche Antwort unicorn!

Die Temperatur wird über eine Spannung von 0-5V gemessen, der Druck über einen Strom von 4-20mA! Ich verwende den DAQmx Tool, und als Hardware habe ich ein BNC-2120 Board zur Verfügung.

Mein grundsätzliches Problem ist es eigentlich nur wie ich die Daten abspeichern kann, wenn man es nicht direkt in ein PDF speichern kann, würde es dann in ein EXCEL-Dokument leichter gehen.
Das Dokument soll wie folgt aufgebaut sein:

Ganz oben soll der Kundenname, Bearbeiter, Motortype und das Datum stehen.
Darunter sollte ein Diagramm mit den Verläufen sein (y-Achse: Temperatur, Druck / x-Achse: Zeit)
Und unter dem Diagramm die Wertetabelle.

Das sollte automatisch erstellt werden, sodass nach dem Vorgang dies nur mehr ausgedruckt werden muss ohne irgend welche Änderungen durchzuführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2010, 12:21
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Heizungsanlage: Temperatur und Druckmessung
BNC-2120 ist "nur" ein Connector-Block. Welche DAQ-Karte hast du denn?
Spannungen 0-5V sind für die Standard-DAQ-Karten von NI gar kein Problem, aber 4-20mA, das ist schon wieder ein wenig ausgefallen. Hast du dafür schon eine Lösung?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2010, 12:44
Beitrag #5

master286 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2010

8.6
2008
en


Oesterreich
Heizungsanlage: Temperatur und Druckmessung
Ich verwende die NI PCI-6014, für den Drucksensor habe ich noch keine Schaltung entworfen, für die Temperaturmessung habe ich eine OPV Schaltung.

Ich möchte nämlich als erstes versuchen ob ich das mit der Abspeicherung hinbekomme, das ist mein Hauptproblem.

Danke an alle, die mir HelfenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2010, 14:24
Beitrag #6

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Heizungsanlage: Temperatur und Druckmessung
Hallo master286

Mit LabVIEW kannst auch "einfach" excel-Dateien erstellen (Beispiele von lv). Musst dich halt mal "hineinlesen".

Versuch doch eine kleine Schaltung für den Strombereich zu erstellen und liest dann die Spannung ein (z.B. USB-Box NI-6008/9)

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2010, 15:36
Beitrag #7

master286 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2010

8.6
2008
en


Oesterreich
Heizungsanlage: Temperatur und Druckmessung
Das erstellen eines EXCEL Dokumentes ist ja auch nicht das Problem (z.B. write to spreadsheet file), ich schaffe es ja auch z.B. Messwerte ins EXCEL zu übertragen. Nur mein Problem ist es das auch das Diagramm und die Daten vom Front Panel übernommen werden.

Und das sollte auch so in der Reihenfolge sein wie ich es bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben habe.

Im Anhang habe ich einmal das Frontpanel angehängt, so sollte es circa ausschauen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PID-PWM-Temperatur-Regler NielsHi 2 1.973 13.08.2021 08:32
Letzter Beitrag: BNT
  Temperatur auslesen taylula 3 3.381 06.06.2018 16:15
Letzter Beitrag: Lucki
  Temperatur nach Farbe dali4u 2 3.014 11.03.2015 22:41
Letzter Beitrag: teegee
  Kaskadenregelung in Heizungsanlage. Bitte um Hilfe bloodhound66 1 4.352 17.06.2014 08:28
Letzter Beitrag: dali4u
  Farbenänderung je nach Temperatur stoi 1 3.046 30.05.2013 16:07
Letzter Beitrag: GerdW
  PID Temperatur.vi erzengelsamael 1 3.361 24.10.2012 11:42
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: