INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hierarchie und Schreiben nach Excel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2009, 20:57
Beitrag #1

caro
Unregistered


 







Hierarchie und Schreiben nach Excel
Hallo,

ich bin ja Anfänger in LabVIEW ;-) und hab schon öfter was von Hierarchie gehört...is das sowas, wenn ich ein recht komplexes Programm habe und das dann aufteilen kann in verschiedene "Teile" und die dann zu einem "Modul" zusammenfasse, damit ich am Ende nur noch diese Module in meinem Programm stehen habe...
Ich hab auch das Tutorial gesehen..funktioniert das mit LabVIEW 2009 genauso?? und wie kann ich die dann wieder in mein Programm einfügen???

und damit ich nicht noch en Thema starten muss....wie is das mit Daten speichern in ein Excel sheet???ich hab über den example finder auch ein beispiel gefunden...nur war das ziemlich viel code und vorallem, hat es dann nicht funktioniert und ich wusste nicht wie oder was ich ändern kann/muss, damit die werte zum einen richtig in excel geschrieben werden und zum andern überhaupt reingeschrieben werden...gibt es da vlt ne einfachere methode???

richtige Anfängerfragen...;-)

Vielen Dank schonmal!!

grüßle
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 21:41
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Hierarchie und Schreiben nach Excel
' schrieb:... und damit ich nicht noch en Thema starten muss...
mach doch... anderes Thema = neuer Threa<strike>t</strike>d (keine Gefahr durch Terrorrismus zu erwarten^_^)

' schrieb:...wie is das mit Daten speichern in ein Excel sheet??? ...gibt es da vlt ne einfachere methode???
ja, NI Report Generation Toolkit (hab ich mir sagen lassen)
Ich würd es aber per Hand machen... ist auch nicht viel schwerer. Beispiele gibts hier bei uns genug. Wenn du dann ne konkrete Frage hast, dann stellst du die einfach und wir versuchen dir dabei zu helfen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 21:50
Beitrag #3

caro
Unregistered


 







Hierarchie und Schreiben nach Excel
könntest du mir vlt noch sagen wo ich die finden kann oder gibt es da kein extra bereich dafür??

danke
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 22:06
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Hierarchie und Schreiben nach Excel
Die Beispiele?

Schaust du im Excel-Unterforum.

Suchst du nach Excel/ActiveX mit der Suchfunktion.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 22:19
Beitrag #5

caro
Unregistered


 







Hierarchie und Schreiben nach Excel
und da fängts eig. schon an...ich hab heut ja schon probiert ins excel zu schreiben...nur haben mir dann immer die entsprechenden elemente gefehlt, wie zum beispiel das mit dem worksheet oder workbook...ich konnte das element in den funktionspaletten nicht finden...woher bekomm ich die??so wie z.B: das hier (d gibt es glaub mehrere ausführungen das is glaub eine davon


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 22:42
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Hierarchie und Schreiben nach Excel
' schrieb:ich bin ja Anfänger in LabVIEW ;-) und hab schon öfter was von Hierarchie gehört...is das sowas, wenn ich ein recht komplexes Programm habe und das dann aufteilen kann in verschiedene "Teile" und die dann zu einem "Modul" zusammenfasse, damit ich am Ende nur noch diese Module in meinem Programm stehen habe...
Ich hab auch das Tutorial gesehen..funktioniert das mit LabVIEW 2009 genauso?? und wie kann ich die dann wieder in mein Programm einfügen???

Damit einem ein Programm nicht zu groß wird, fasst man zweckmäßigerweise bestimmte VI zusammen und erzeugt ein SubVI. Z.B. einen Teil im Blockdiagramm markieren und im Menü Edit den Unterpunkt Create SubVI (habe englische LV-Version) wählen. Dieses SubVI öffnet man durch Doppelklick im Blockdiagramm. Es muss natürlich noch auf der Festplatte gespeichert werden. Es kann auch mehrfach in das Blockdiagramm eingebaut werden. Um eine weitere instanz zu erzeugen einfach kopieren, oder drag and drop aus dem Projekt-Explorer oder in der Funktionspalette des Blockdiagramm "Wähle SubVI..." auswählen und das gewünschte VI laden.

' schrieb:und damit ich nicht noch en Thema starten muss....wie is das mit Daten speichern in ein Excel sheet???ich hab über den example finder auch ein beispiel gefunden...nur war das ziemlich viel code und vorallem, hat es dann nicht funktioniert und ich wusste nicht wie oder was ich ändern kann/muss, damit die werte zum einen richtig in excel geschrieben werden und zum andern überhaupt reingeschrieben werden...gibt es da vlt ne einfachere methode???

Das kann man mit dem NI Report Generation Toolkit machen, wie SeBa sagt.
Am einfachsten ist es, die Daten mit dem Express-VI auf der Unterpalette Output > Schreibe Mess-Datei in eine Datei zu schreiben (als Textdatei). Diese lässt sich problemlos in Excell öffnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 22:47
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Hierarchie und Schreiben nach Excel
' schrieb:Es kann auch mehrfach in das Blockdiagramm eingebaut werden. Um eine weitere instanz zu erzeugen einfach kopieren, oder drag and drop aus dem Projekt-Explorer oder in der Funktionspalette des Blockdiagramm "Wähle SubVI..." auswählen und das gewünschte VI laden.

wenn es denn schon ein SubVI gibt, kann man es auch mit "Strg-Linksklick(gedrückt halten)-Maus bewegen-loslassen" kopieren... und alle anderen Elemente (FP und BD) auch.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2009, 07:37
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hierarchie und Schreiben nach Excel
' schrieb:mach doch... anderes Thema = neuer Threat
Offtopic2

Du meinst sicher "Thread":P

Oder geht's da irgendwie um Terrorismus oder so...?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2009, 07:49
Beitrag #9

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Hierarchie und Schreiben nach Excel
' schrieb:Offtopic2

Du meinst sicher "Thread":P

Oder geht's da irgendwie um Terrorismus oder so...?


:rofl:hast mich erwischtRofl

Aber bei "Anfängerfragen" weiß man ja nie, mit was die einen zu bomben...Rolleyes

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VI Hierarchie gottfried 2 3.391 07.10.2014 14:26
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte von Hand in Tabelle eintragen und in Excel schreiben refripo 2 4.258 12.05.2014 16:59
Letzter Beitrag: refripo
  VI Hierarchie mit Schwierigkeiten Wendigo 13 8.017 12.11.2012 16:11
Letzter Beitrag: Wendigo
  Messdaten mit Zeit nach Excel exportieren Dommy 2 8.288 03.02.2012 13:47
Letzter Beitrag: Dommy
  Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben fahas 8 6.226 18.11.2009 14:28
Letzter Beitrag: fahas
  Hex-Daten in Tabelle schreiben (Excel) ThomasDipl 5 5.722 06.11.2008 20:37
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: