INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2009, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2009 16:05 von A.Berndsen.)
Beitrag #1

fahas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

22763
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
Hallo an alle ersteinmal,

ich erstelle derzeitig eine LV-Oberfläche (LV-Version 8.6), die aus Strom- und Spannungswerten die Kapazität eines AKKUs berechnen soll und habe nach langem Suchen und Versuchen ein kleines Blockdiagramm erstellen können, bei dem sich 4 Fragen ergeben haben:

1. Ist es möglich aus einer COM-Schnittstelle (RS232) so wie ich es in dem Blockdiagramm programmiert habe, gleichzeitig die einzelnen Signale zu verarbeiten?

2. Wie kann ich die Zeit so ermitteln, sodass ich beim Integrieren das richtige Zeitintervall erfasse?

3. Muss ich das Produkt beider Signale erst in ein Array? schieben, um es integrieren zu können? Oder was muss mit dem Produkt geschehen, um eine Integration zu ermöglichen?

4. Muss ein ActiveX-Container eingefügt werden, wenn ich nur mit Excel arbeite und nicht auf mehrere Softwareprogramme greife?

Wie man gut bemerken kann, habe ich noch nicht viel Wissen auf diesem Gebiet und leider die Uni nicht die Möglichkeit weiterführender
KurseSad

Ich bedanke mich bereits im voraus und hoffe euch nicht mit Fragen zugeschüttet zu haben Unsure


Ich hab das VI zur bessseren Verständnis ma hochgeladen

Lv86_img
Sonstige .vi  Signalverarbeitung_Abspeicherung_in_Excel.vi (Größe: 14,99 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2009, 08:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
Bahn

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2009 12:07 von fahas.)
Beitrag #3

fahas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

22763
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
Hallo Markus,

danke für Dein Feedback....Wenn ich mir das Blockdiagramm so angucke...ist das kein Wunder.Wink
Wie man merkt bin ich echt noch blutige Anfängerin auf dem Gebiet....

Ich müßte vermutlich den Datenstrang, den LabVIEW von der COM-Schnittstelle erhält, ersteinmal mit Start- und Stopbits begrenzen, damit die verschiedenen Datenpakete (Spannung, Strom und Zeit) voneinander abgetastet werden können. Jedoch bin ich am rumprobieren, wie ich das ersteinmal hinkriege. Hab da ein Eigenschaftsknoten (VISA: Bytes at Port) den ich einbringen möchte um die einzelnen Bits festzulegen.
Weißt Du vielleicht, ob dieser Eigenschaftknoten jeweils immer für ein Datenpaket zuständig ist oder ob mehrere Datenpakete mit dem Eigenschaftsknoten zerlegt und bearbeitet werden können?

LG Faha

Hab vom VI was weggeschnitten (ist noch ne reine Baustelle)....bin noch am gucken, vielleicht hast Du noch eine IdeeRolleyes
Vielleicht hilft es zum besseren Verständnis. Arbeite mit Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signalverarbeitung_Abspeicherung_in_Excel.vi (Größe: 16,03 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 12:33
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
Du solltest dich erstmal darum kümmern, deine Daten zu bekomemn und in einer vernünftigen Art und Weise auf dem FP darzustellen.
Dann kannst du immer noch das Speichern/Exportieren nach Excel nachdenken.

Zwischen den Zeilen und beim betrachten deines VI's lese ich, dass du dir noch nicht im Klaren darüber bist, wie du die Daten speichern willst.

-> Im VI benutzt du Write2Spreadsheet... das erzeugt eine (als Standard) tabstoppgetrennte Datei. Das wird normaler weise nicht als Exceldatei bezeichnet (auch wenn Excel sich gerne z.B. die .csv Dateien unter den Nagel reißt).

-> ActiveX wirst du nur brauchen, wenn du wirklich eine .xls Datei erzeugen willst.


Als Anfänger und um die Speicherung simpel zu halten würde ich dir zu Write2Spreadsheet raten. Am Besten erstellst du eine Tabelle in LV die so aussieht, wie du die Daten gerne speichern möchtest und lässt es vom Write2Spreadsheet speichern.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 14:55
Beitrag #5

fahas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

22763
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
@SeBa: versuche mir momentan viel durch das Buch "Einführung in LabVIEW" anzueignen. Und hab das mit dem Write2Spreadsheet ma ausprobiert und es hat funktioniert....deswegen hab ichs ersteinmal dringelassen, aber eigentlich sollte auf jeden Fall ActiveX noch ins Spiel kommen....
und ich hab mich schon gewundert warum die Daten in die Excel Tabelle auch ohne ActiveX geschrieben werden...danke vielmals für die Info

bin grad mit dem !richtigen! Datentransfer von Datenpaketen beschäftigt...hab da ne ganz dumme Sache angestellt im ersten VI...Wink

LG Faha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 19:34
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
Hier ist das Bsp. "Write Table to XL" aus dem Examplefinder von LabVIEW:


Sonstige .llb  ExcelExamples.llb (Größe: 77,68 KB / Downloads: 222)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2009, 12:15
Beitrag #7

fahas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

22763
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
Hi Markus,

lieben Dank nochma für den Hinweis. Ich hatte mir einige der Beispiele in verschiedenen Büchern bereits angeguckt, nur habe ich immer noch nicht den Dreh raus wie LabVIEW die empfangenen und bearbeiteten Informationen in eine Exel Tabelle schreibt.
Wie ich verstanden habe, werden am Eigenschaftsknoten die einzelnen Eigenschaften, welche mit in den Ablauf sollen, herausgesucht.
Nur stehen mir momentan ziemlich viele zur Verfügung und komischerweise kann ich keine Hilfe für die einzelnen Eigenschaften einsehen, was die ganze Sache erschwert.

Kannst Du mir da eventuell helfen oder sagen wo ich die Bedeutungen der einzelnen Eigenschaften am besten nachlesen kann. Mit den zigBüchern stoß ich immer nur auf dieselbe Info und das Internet ist auch ziemlich breit gefächert und nicht so detailliert.
Ich will eigentlich nur ankommende Signale erfassen und ersteinmal in eine xls.Datei schreiben und speichern. Ich schätze ma dafür bräuchte ich jetzt nicht die Masse an Eigenschaften oder irre ich mich da?Huh

Ich lad noch ma das Blockdiagram hoch.

Lv86_img

Gruß Faha


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Signalerfassung_mit_Zeitdifferenz.vi (Größe: 16,08 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 12:28
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
Verstehe ich es richtig, dass du die ActiveX-Excelknoten meinst bzw. was diese bedeuten?

Dann kannst du diese Informationen in der VBA Hilfe von Excel finden (in Excel Alt+F11 drücken und im VBA-Editor die Hilfe aufrufen).


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2009, 14:28
Beitrag #9

fahas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2009
de

22763
Deutschland
Kapazitätswerte in eine Excel-Tabelle schreiben
Super danke @SeBaThanx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten in eine Tabelle speichern Gottimp 4 2.821 28.07.2021 16:47
Letzter Beitrag: jg
  Aus Excel Tabelle Werte vergleichen Mostro2502 2 3.456 01.07.2020 09:38
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Tabelle in Schleife schreiben steve_94 3 3.222 14.12.2018 08:48
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Komplexe Daten in eine Datei schreiben smb 1 2.890 19.12.2016 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Tabelle schreiben Margi 10 10.589 09.09.2015 09:18
Letzter Beitrag: GerdW
  zwei Messgeräte in Arrays => Tabelle schreiben Simsey 2 3.533 02.06.2015 09:40
Letzter Beitrag: Simsey

Gehe zu: