INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe, Aufsummieren von Impulsen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2009, 17:37
Beitrag #1

ak33056 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

8.5
2005
de

77652
Deutschland
Hilfe, Aufsummieren von Impulsen
Hallo Experten,

was LabVIEW betrifft bin ich ziemlicher Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich soll die Daten eines externen, mechanischen Rollenzählers auf einem Rechner abbilden.

Der Rollenzähler ist auf der kleinsten Zählerrolle mit einem Magneten versehen, der bei jeder Umdrehung einen Reed Kontakt schaltet. Über eine USB Optokoppler Platine werden diese Impulse zum Steuerrechner geleitet.
Das vi lt. Anlage wurde mit V 8.5 erstellt und arbeitet mit zwei parallelen while Schleifen. In der oberen Schleife wird links der Reed Kontakt abgefragt, der Schalter Reed Kontakt auf der rechten Seite dient der Simulation. Das Einlesen der Impulse klappt Problemlos.

Um den Zählerstand bei Programmstart zu initialisieren, wird dieser in eine Textdatei geschrieben, bzw. ausgelesen. Über die Ereignisstruktur in der unteren Schleife wird die Änderung des Reedkontaktes erkannt und bei der ansteigenden Flanke (Case Struktur) der Summenzähler hochgezählt.

Nun Mein Problem:
In der Simulation klappt alles problemlos. Sobald ich aber den externen Kontakten anschließe, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Ich habe auch schon Versucht den Ausgang 'Imp' und den Demoschalter 'Reedkontakt' über eine Oder Verknüpfung an die lokale Variable 'Reedkontakt' weiterzugeben, aber das funktioniert auch nicht.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!
Was mache ich falsch?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  z_hler.vi (Größe: 63,03 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2009, 18:42
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Hilfe, Aufsummieren von Impulsen
' schrieb:Sobald ich aber den externen Kontakten anschließe, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Events einer Event-Struktur funktionieren nur, wenn das Bedienelement, das den Event auslösen soll, am Frontpanel vom Bediener manuell manipuliert wird. Schreibst du also per Programm in ein Element (IMP), so wird kein Event ausgelöst. In diesem Falle musst du das Property "Wert(signalisierend)" verwenden.

Zweitens: Nimm in den Events (IMP und REEDKONTAKT) nicht eine Lokale Variable, sondern den Werte "Neuer Wert", der im Event zur verfügung gestellt wird. Das hat dann auch zur Folge, dass du IMP und REEDKONTAKT im selben Event-Case verarbeiten kannst.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 20:57 von jg.)
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Hilfe, Aufsummieren von Impulsen
Ich hab mal ein Muster gemacht.
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Muster.VI (Größe: 23,69 KB / Downloads: 204)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 10:45
Beitrag #4

ak33056 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

8.5
2005
de

77652
Deutschland
Hilfe, Aufsummieren von Impulsen
Hallo Ichselbst,

vielen Dank für den Tipp, es klappt.
Allerdings musste ich noch einige kleine Änderungen vornehmen (erzeugen des Messimpulses aus einer XOR Verknüpfung zwischen dem Ausgang/Eingang) des Schieberegisters. Ansonsten hätte das VI so lange aufsummiert, bis der Reedkontakt wieder öffnet. Warum, ist mir allerdings nicht klar. Die Wertänderung des Reedkontaktes sollte eigentlich nur zwei Ereignisse auslösen, bei Übergang LH und HL.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 11:18
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Hilfe, Aufsummieren von Impulsen
' schrieb:Allerdings musste ich noch einige kleine Änderungen vornehmen (erzeugen des Messimpulses aus einer XOR Verknüpfung zwischen dem Ausgang/Eingang) des Schieberegisters. Ansonsten hätte das VI so lange aufsummiert, bis der Reedkontakt wieder öffnet. Warum, ist mir allerdings nicht klar.
Sobald du das Property "Wert(signalisierend)" beschreibst, wird ein Event ausgelöst. D.h. natürlich: Wenn du immer den gleichen Wert hineinschreibst, wird auch ständig mit dem gleichen Wert ein Event ausgelöst => ständig aufsummieren.

Zitat:sollte eigentlich nur zwei Ereignisse auslösen, bei Übergang LH und HL.
Genau das entspricht dann deiner XOR-Verknüpfung.

Du könntest das auch im Event machen: Vergleiche "Alter Wert" und "Neuer Wert" - bei Ungleichheit neuen Wert ausführen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Anzahl von Impulsen auf ctr0 und ctr1 ausgeben alex-one 1 2.915 15.04.2019 17:50
Letzter Beitrag: jg
  Erfassen von Impulsen broncolor 7 6.104 07.10.2010 09:34
Letzter Beitrag: broncolor
  Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers johny 4 6.074 07.10.2009 10:13
Letzter Beitrag: johny
  Referenzsignale zwichen Impulsen zählen Theo78 5 4.430 04.08.2009 13:03
Letzter Beitrag: Theo78
  Rechtecksignal aufsummieren... popen 1 3.705 07.08.2008 06:08
Letzter Beitrag: Achim
  Ausgabe digitaler Arrays mit Hilfe von PCI-6143 synchronisieren - Hilfe! Toste 1 3.468 10.06.2008 09:13
Letzter Beitrag: Toste

Gehe zu: