INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe, Aufsummieren von Impulsen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2009, 17:37
Beitrag #1

ak33056 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

8.5
2005
de

77652
Deutschland
Hilfe, Aufsummieren von Impulsen
Hallo Experten,

was LabVIEW betrifft bin ich ziemlicher Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich soll die Daten eines externen, mechanischen Rollenzählers auf einem Rechner abbilden.

Der Rollenzähler ist auf der kleinsten Zählerrolle mit einem Magneten versehen, der bei jeder Umdrehung einen Reed Kontakt schaltet. Über eine USB Optokoppler Platine werden diese Impulse zum Steuerrechner geleitet.
Das vi lt. Anlage wurde mit V 8.5 erstellt und arbeitet mit zwei parallelen while Schleifen. In der oberen Schleife wird links der Reed Kontakt abgefragt, der Schalter Reed Kontakt auf der rechten Seite dient der Simulation. Das Einlesen der Impulse klappt Problemlos.

Um den Zählerstand bei Programmstart zu initialisieren, wird dieser in eine Textdatei geschrieben, bzw. ausgelesen. Über die Ereignisstruktur in der unteren Schleife wird die Änderung des Reedkontaktes erkannt und bei der ansteigenden Flanke (Case Struktur) der Summenzähler hochgezählt.

Nun Mein Problem:
In der Simulation klappt alles problemlos. Sobald ich aber den externen Kontakten anschließe, funktioniert das Ganze nicht mehr.