INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rechtecksignal aufsummieren...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2008, 17:44
Beitrag #1

popen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
de

18057
Deutschland
Rechtecksignal aufsummieren...
hallo leute,

ich bin LabVIEW-noob und benötige eure hilfe.

ich muss ein digitales rechtecksignal aufsummieren, d.h. bei jedem anstieg soll der counter einmal weiterspringen.
hintergrund ist ein milligascounter ( http://www.milligascounter.de/Countergross.swf ). dieser gascouter liefert ein rechtecksignal und ich muss es mittels LabVIEW ausummieren um sagen zu können wieviel gas entstanden ist... da ich nicht immer im labor bin hab ich probehalber mit einem simulierten rechtecksignal rumgespielt und die statistische auswertung zur verarbeitung gewählt. leider wir bei der option "summe der werte" scheinbar nur die amplitude ausgegeben...
kann mir jemand helfen und ein paar tipps geben wie ich das problem lösen kann?!?!

mit freundlichem gruß
jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 06:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 06:15 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Rechtecksignal aufsummieren...
Wenn der Gas-Zähler ein Rechtecksignal liefert (TTL-Pegel?) liefert, dann schreit das nach Verwendung einer Counter-Applikation, d.h. entweder einer separaten Counter-Karte (z.B. NI PCI-6601) oder einer Multi-IO-M-Serien-Karte mit integriertem Counter (z.B. NI PCI-6251). Beispiele für beide Varianten gibts im LV Example Finder.

Gruß
Achim


EDIT: Hab mir grad mal deinen Link angeschaut...offenbar gebt ihr ein 2-V-DC-Signal aus...das funktioniert dann mit nem Counter nicht, für den sind Werte unter 2,4 V sind nämlich für den noch "low". Du könntest allerdings einen Pegelwandler (mittels Komparator) zwischenschalten, um auf TTL-Pegel zu kommen.

Eine Frage: Warum wird hier ein "beliebiges" Ausgangssignal generiert, und kein standardisiertes Industrie-taugliches Signal wie z.B. 0-20 mA, 4-20 mA, 0-10 V, RS-422 kompatibel...? Für diese Signale gibts nämlich schon kommerzielle Wandler...oder ihr gebt gleich ein TTL-Signal aus, dafür müsstet ihr euer Rechtecksignal ja nur ein bisschen anheben...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenz Ermittlung aus Rechtecksignal VersuchundErprobung 9 2.250 07.09.2023 11:24
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Probleme mit Rechtecksignal erzeugen xrzr 7 8.138 21.04.2014 20:33
Letzter Beitrag: jg
  Rechtecksignal abtasten zu langsam. LeCruche 4 6.040 17.03.2014 08:19
Letzter Beitrag: jg
  Rechtecksignal in Digital wandeln und ausgeben cRio 4 6.518 08.12.2011 16:28
Letzter Beitrag: cRio
  NI USB-6211 Rechtecksignal auf Digitalen Port ausgeben Eathen 3 6.841 13.01.2011 15:23
Letzter Beitrag: Martin Heller
  Hilfe, Aufsummieren von Impulsen ak33056 4 5.037 19.08.2009 11:18
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: